Die niedersächsische Futsalmeisterschaft der Frauen kommt nach Hildesheim.

Am kommenden Sonntag, dem 25.01. findet in der BBS-Sporthalle (Steuerwalder Straße 158, 31137 Hildesheim) von 10:00 – 15:30 Uhr die Niedersachsenmeisterschaft im Futsal der Frauen statt.
Bei dem, vom PSV Grün-Weiß Hildesheim e. V., organisierten Turnier des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) treten 10 Frauenteams aus dem gesamten Bundesland gegeneinander an.
Die Organisatoren vom PSV freuen sich auf diese großartige Chance, welche die Ausrichtung des Turniers mit sich bringt:
Nico Gerken, sportlicher Leiter des Frauenfußballs beim PSV sagt:

„Es freut uns sehr, dass wir unseren Verein und den Frauenfußball am kommenden Sonntag auch über die Stadtgrenzen von Hildesheim repräsentieren dürfen. Wir möchten dem sportlich hochwertigem Frauenturnier einen würdigen Rahmen geben und freuen uns, dass uns viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dabei unterstützen. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren, welche für ein paar Besonderheiten sorgen werden!“

Neben hoffentlich vielen sportlichen Turnier-Highlights wird es auch ein Einlagespiel der PSV-Juniorinnen nach der Vorrunde geben. Außerdem haben viele Funktionäre des NFV’s und Lokalpolitiker ihr Erscheinen angekündigt.
Gerken freut sich:

„Diese Zusagen zeigen uns, dass der Frauenfußball weiter auf einem guten Weg ist. In Hildesheim und auch darüber hinaus!“

Auch für nicht teilnehmende Mannschaften hat sich der Verein von der Marienburger Höhe etwas ausgedacht. Wenn mindestens fünf Spielerinnen oder Spieler einer Mannschaft in einem Vereinsoutfit zum Turnier kommen, bekommt jedes Teammitglied, welches vor Ort ist, ein Freigetränk.
Der Eintritt ist am Sonntag frei. Es wird Spendenboxen für die Förderung der Juniorinnen-Abteilung des Vereins geben sowie für die Deutsche Krebshilfe.

„Das Turnier soll die Sichtbarkeit des Frauenfußballs in Hildesheim weiter stärken! Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit hoffentlich vielen Zuschauenden!“

Zum Turnierverlauf:
Nach der Gruppenphase qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe für das Halbfinale. Die Spielzeit aller Partien beträgt zwölf Minuten. Neben dem sportlichen Wettbewerb steht ein fairer Umgang aller Beteiligten im Vordergrund. Die Zuschauer dürfen sich auf ein interessantes Turnier mit temporeichem Frauenfußball freuen.
Im vergangenen Jahr sicherte sich der SV TiMoNo nach einer spannenden Gruppenphase knapp vor dem FC Jesteburg-Bendestorf und dem Rekordsieger SG Rodenberg seine erste Futsal-Meisterschaft. In diesem Jahr gehen die Titelverteidigerinnen aus Ostfriesland nicht an den Start. Als einer der Favoriten dürfte der Regionalligist Hannover 96 gelten, der in der Gruppe A unter anderem auf das Team aus Rodenberg trifft. Die Schaumburgerinnen könnten mit einem weiteren Triumph ihren insgesamt fünften Titel einfahren und den Rekord damit weiter ausbauen.

Die Vorrundengruppen in der Übersicht:
Gruppe A:
FC Jesteburg-Bendestorf
HSC Hannover
Hannover 96
SG Rodenberg
TuS Büppel l

Gruppe B:
FC Sarstedt
PSV GW Hildesheim
SVG Göttingen
TSG Burg Gretesch
TSV Limmer

Die Siegertafel der niedersächsischen Futsalmeisterschaften der Frauen:
2025 SV TiMoNo
2024 SG Rodenberg
2023 FC Jesteburg-Bendestorf (Norddeutscher und DFB Vize-Meister)
2022 Ausfall wegen Corona
2021 Ausfall wegen Corona
2020 SG Rodenberg
2019 SG Rodenberg
2018 Hannover 96
2017 SG Rodenberg
2016 VFL Jesteburg
2015 PSV GW Hildesheim