Am vergangenen Sonntag mussten sich die Sportfreunde Söhre in Gummersbach mit 31:27 geschlagen geben. Mit leeren Händen fuhr die Mannschaft von Trainer Sven Lakenmacher zurück nach Söhre. Dabei war bereits die Anreise ein Warnsignal: Der Bus war so lange unterwegs, dass die Sportfreunde erst eine Stunde vor Anpfiff in der Halle waren. Zudem fiel neben Maximilian Kolditz und Niklas Ihmann auch Abwehrchef Philipp Klein aus. Foto: Archivbild

Die einzige erfreuliche Nachricht für die Söhrer: Neuzugang Christoph Holletzek gab sein Debüt im Söhre-Trikot. Der 22-Jährige und gebürtiger Hildesheimer kommt von der DHK Flensborg. Der Außenspieler war zuvor außerdem bei der TSV Burgdorf und beim TSV Altenholz, seine Anfänge machte er in Himmelsthür. Die Verantwortlichen der Sportfreunde reagierten somit kurzfristig auf die vielen Ausfälle im Team und den schwachen Saisonstart.

Zu Beginn der Partie gegen Gummersbach taten sich die Söhrer mit der offensiven Deckung der Hausherren schwer und waren dadurch die unterlegene Mannschaft. Einzig Söhre-Torwart Pascal Kinzel hielt seine Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel. Somit gingen die Sportfreunde aus Söhre mit einem fünf Tore Rückstand in die Pause. Nach der Pause schaffte es Söhre, ihre Angriffe besser auszuspielen und verkürzte auf drei Tore Rückstand beim Spielstand von 19:16. Den Vorsprung ließ sich Gummersbach aber nicht mehr nehmen und gewann durch die vielen technischen Fehler der Sportfreunde verdient mit 31:27. Für das Team von Trainer Lakenmacher war dies die vierte Niederlage.

Wenn wir nicht unsere Fehlerquote im Angriff drastisch reduzieren, dann wird es sehr schwer, in naher Zukunft etwas Zählbares einzufahren!

SVen Lakenmacher mit einem Statement auf der Homepage der Sportfreunde

Lichtblick im Offensivspiel der Söhrer bleibt weiter Neuzugang Artjom Antonevich, der erneut der beste Werfer der Sportfreunde war. An seine elf Treffer kam sonst nur Tom Folger mit sieben Toren heran. Alle weiteren Spieler waren maximal zwei Mal erfolgreich.

Das nächste Spiel für die Sportfreunde ist am kommenden Samstag. In der Steinberghalle in Diekholzen empfangen sie die Bundesliga-Reserve aus Melsungen. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr.