In der Fußball-Bezirksliga haben an diesem Samstag zwei Hildesheimer Vereine gespielt. Der SV Newroz gewann in der Bezirksliga 4 gegen den Tabellenletzten Eintracht Hannover mit 3:1. Dagegen zog der MTV Almstedt in der Staffel 5 gegen den FC Hagen/Pyrmont den Kürzeren. 

Wolter sorgt für die Entscheidung

Der SV Newroz Hildesheim ging ersatzgeschwächt in das Spiel mit dem Schlusslicht Eintracht Hannover. Daniel Rothenberg, Madhi Biso und Valdrin Berisha fehlten gesperrt. Dafür zauberte Trainer Rezzan Bilmez einen alten Bekannten aus dem Hut. Tobias Gensrich, der seine Karriere schon beendet hatte, half kurzfristig aus. Gensrich gab dem Newroz-Mittelfeld Sicherheit und Stabilität. Auf dem unebenen Platz beim SC Drispenstedt halfen die Gäste den Hildesheimern. Schon nach sechs Minuten unterlief Manuel Franke ein Eigentor. Bis zur Halbzeitpause plätscherte das Spiel dahin. Im zweiten Abschnitt belohnte Spielertrainer Bilmez sein Team für den enormen Aufwand. Bilmez erzielte in der 63. Minute das 2:0. Kurz vor dem Ende kamen die Hannoveraner zurück. Den Anschlusstreffer dvon Marius Hesse konterte aber Dominic Wolter in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:1.

Keine Tore in Halbzeit eins

Der MTV Almstedt musste im Verfolgerduell gegen den FC Hagen/Pyrmont eine 0:1-Heimniederlage einstecken. An der Alme entwickelte sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeitneutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Das 0:0-Unentschieden war die logische Konsequenz. Die 120 Zuschauer sahen dennoch eine unterhaltsame Partie.

Elfer-Diskussionen in Almstedt / Abseitstor von Käsler

In der zweiten Halbzeit gab es zunächst kaum klare Torchancen. Der MTV Hatte mehr vom Spiel konnte sich aber gegen die stabile FC-Abwehr nicht durchsetzen. In der 72. Minute gab es einen Handelfmeter für die Gäste, nachdem Almstedts Christopher Schach den Ball aus kürzester Distanz an die Hand bekam. „Das ist doch kein Elfmeter“, echauffierte sich Almstedts Trainer Benjamin Sage. Yousof Issa traf ins rechte Eck. MTV-Torwart Marius Hesse hatte die Ecke zwar geahnt, kam aber nicht an den Ball heran. Zehn Minuten später forderten die MTV-Fans Elfmeter nachdem Dino Kestic MTV-Stürmer Matti Palandt im Strafraum gefoult hatte. Schiedsrichter Tanju Beinke hatte scheinbar eine ganz andere Sicht auf die Situation. Zur Überraschung aller gab es Freistoß für die Gäste. Eine klare Fehlentscheidung. In der Schlussphase jubelten die Almstedter dann doch einmal. Allerdings zu früh. Lukas Käsler schoß den Ball aus kurzer Distanz ins Tor, er soll allerdings im Abseits gestanden haben. So mussten sich die Almstedter mit der knappen Niederlage abfinden.