Am 10. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 konnte der MTV Almstedt in Neuhof gewinnen und sorgte so für eine kleine Überraschung. Zudem erkämpfte sich Ochtersum einen Sieg in Unterzahlt und Ambergau-Volkersheim hatte beim Tabellenschlusslicht wenig Mühe. Lamspringe hingegen verlor unglücklich gegen einen direkten Konkurrenten und Himmelsthür verpasste gegen den Spitzenreiter die Überraschung nur knapp. Hier findet ihr die Spielberichte.

TSV Holenberg – TuSpo Lamspringe 2:1 (1:0).

Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen musste die TuSpo Lamspringe gegen den direkten Konkurrenten aus Holenberg eine Niederlage hinnehmen. Dabei kam das Team von Marius Meier sehr gut ins Spiel und hatte nach Flanke von Maurice Feuerhahn die erste gute Chance des Spiels, aber Philipp Probst verfehlte das Tor knapp (10.). Nur wenige Minuten später nutzten die Gastgeber dann einen Fehler im Aufbauspiel der TuSpo. Marvin Wessel erlief den Ball und schob problemlos zum 1:0 ein (13.). Nun war Holenberg etwas besser im Spiel und hatte nach 20 Minuten eine weitere gute Möglichkeit, die in letzter Sekunde vereitelt werden konnte. Lamspringe kam vor der Pause aber auch noch zu zwei Chancen, die aber beide ungenutzt blieben. Nach dem Seitenwechsel gehörten die ersten guten Torannäherungen wieder der TuSpo, aber Probst und Finn Mathiebe vergaben aus aussichtsreichen Positionen. In der 63. Minute mussten die Gäste zu allem Überfluss auch noch eine gelb-rote Karte hinnehmen. Holenberg kam nur zwei Minuten später nach einem zunächst gehaltenen Freistoß zum nächsten Treffer. Lennart Homeyer schaltete beim Abpraller am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (65.). Kurz darauf wäre es sogar fast zum 3:0 gekommen, aber Wessel traf nur das Außennetz. Lamspringe kämpfte sich in der Folge in Unterzahl zurück ins Spiel. Eine Flanke von Dulijan Sadiku verlängerte der eingewechselte Tizian März ins Tor des TSV und verkürzte auf 2:1 (71.). Mehr passierte aber nicht mehr. Erst in der Nachspielzeit gab es eine weitere Chance für die TuSpo, aber Jan-Mika Bartetzkos Freistoß verfehlte das Tor knapp. Am Ende war der Sieg für Holenberg nicht unverdient, mit etwas mehr Glück hätte Lamspringe aber auch Punkte entführen können.

MTSV Aerzen – VfR Germania Ochtersum 1:3 (1:1).

Einen etwas glücklichen Auswärtssieg feierte der VfR Ochtersum beim MTSV Aerzen. Auf dem nur schwer bespielbaren B-Platz in Aerzen kamen die Gastgeber über den Kampf besser ins Spiel und gingen früh durch Leandro Franco Ribeiro in Führung (13.). Danach passierte vor den Toren lange nichts mehr, bis Philipp Timkov kurz vor der Pause zum umjubelten, aber aufgrund eines möglichen Handspiels auch umstrittenen, Ausgleich traf (42.). Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber weiter das bessere Team und hatten nach gut einer Stunde die nächste große Torchance. Kurz danach erlief ein Aerzener Stürmer einen langen Ball und wurde von Ochtersums Torwart unsanft gestoppt. Die Folge war der Platzverweis für den VfR. In Unterzahl stellte sich das Team von Stefan Staar tief in die eigene Hälfte und lauerte auf Konter. Und das klappte: In der Schlussphase erzielte erst Lukas Schaper die Führung (87.) und kurz danach erhöhte Fynn Müller sogar noch auf 1:3 (90.). Beide Treffer fielen nach Kontern. Ein Lattentreffer des MTSV kurz nach dem 1:2 darf an dieser Stelle aber auch nicht unerwähnt bleiben. Schlussendlich also ein glücklicher Sieg für den VfR, der sich dadurch von den Abstiegsplätzen absetzen kann.

BW Tündern (U23) II – FC Ambergau-Volkersheim 0:4 (0:1).

Wie zu erwarten war, konnte sich der FC Ambergau-Volkersheim bei der U23 von BW Tündern durchsetzen, die aktuell den letzten Platz der Tabelle belegt. Von Beginn an waren die Volkis das aktivere Team und gingen früh durch Marcel David in Führung, der einen schönen Angriff verwertete (10.). Weitere Chancen blieben in der Folge aber ungenutzt. Die einzige richtige Chance der Gastgeber parierte Julian Grube im Tor des FC stark. Im zweiten Durchgang sollte es dann auch mit dem Toreschießen besser funktionieren. Das 0:2 war ein Tor der Kategorie „Tor des Monats“. Wieder war der Torschütze Marcel David. Eine Flanke von Finn Bremer brachte der Torjäger aus Elfmetern per Fallrückziehe im Tor unter (50.). Vorlagengeber Bremer war es auch, der das Spiel in der 58. Minute mit seinem Treffer nach einer Ecke von Simon Lehmann vorzeitig entschied. Der vierte Treffer gehörte dann wieder David, der einen weiteren guten Angriff im Tor unterbrachte (64.). Die Gäste schalteten danach einige Gänge zurück, ohne dabei die Spielkontrolle zu verlieren. Hinten ließ das Team von Fabian Bodenstedt nichts anbrennen, kam aber selbst auch zu keinem weiteren Treffer. Damit belegen die Volkis weiter einen starken vierten Platz.

SV B-W Neuhof – MTV Almstedt 0:2 (0:2).

Beim SV B-W Neuhof konnte sich der MTV Almstedt dank einer taktisch und kämpferisch starken Leistung am Ende verdient durchsetzen. Bereits nach neun gespielten Minuten brachte Brian Van-Ditzhuyzen die Gäste in Führung. Nur elf Minuten später erhöhte Ben-Ole Beißner auf 0:2. Neuhof kam gegen die in der Folge tiefstehenden Almstedter nie wirklich ins Spiel und erspielte sich über die volle Spielzeit kaum Torchancen. Der MTV machte kaum Fehler und war in den Zweikämpfen sehr präsent. Das zog sich auch über das restliche Spiel, sodass der Sieg für das Team von Benjamin Sage am Ende auch verdient ist. Der SV lässt damit in der Tabelle etwas federn und liegt mit drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter nur noch auf Rang drei. Almstedt hingegen konnte sich durch den Sieg weiter vom Tabellenkeller absetzen und belegt aktuell Platz fünf. Allerdings trennen den fünften und den elften Platz auch nur vier Punkte.

TuS GW Himmelsthür – SSG Halvestorf-Herkendorf 1:2 (1:1).

Der TuS GW Himmelsthür bekam es am Sonntag mit dem jetzigen Spitzenreiter aus Halvestorf-Herkendorf zu tun. Früh ging das taktisch sehr gut eingestellte Team von Ali Genc durch Timothy Nicolaus in Führung, der einen Fehler in der Hintermannschaft der SSG eiskalt ausnutzte (12.). In der Folge hatte der TuS sowohl den Gegner als auch das Spiel im Griff und spielten die Führung diszipliniert über die Zeit. Mit dem Halbzeitpfiff passierte es aber: Die SSG bekam einen Eckball zugesprochen und keiner in der Himmelsthürer Hintermannschaft fühlte sich für Josh Jürgens zuständig, der unbedrängt einnetzen konnte. Mit dem für die Gäste schmeichelhaften 1:1 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang waren die Grün-Weißen weiterhin überlegen, fingen sich aber durch ein Slapstick-Eigentor das 1:2 (55.), das in dieser Phase nicht verdient war. Die Gastgeber waren trotzdem gut im Spiel, scheiterten mit einigen Abschlüssen aber am starken Gästekeeper. Kurz vor Schluss sah Gencs Torhüter noch die rote Karte. Die SSG schaffte es bis zum Abpfiff, das eigene Tor zu verteidigen und entführten so drei Punkte aus Himmelsthür. Über eine Punkteteilung hätte sich aber auch niemand beschweren dürfen.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle

BW Salzhemmendorf – SV 06 Holzminden 2:3 (2:0).
SV Eintracht Afferde – FC Pyrmont Hagen 2:5 (2:1).