Auch in der 1. Kreisklasse Staffel A fand der letzte Spieltag in der Hinrunde auf statt. Am 13. Spieltag gab einige Überraschungen. So kam das Tabellenschlusslicht aus Wohldenberg zum ersten Dreier. Neuhof, Achtum und Sorsum wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten im Gleichschritt. PSV kam in Emmerke nicht über ein Remis hinaus und VfV 06 II steckt in der Krise. 

VfL Nordstemmen II – SV Teutonia Sorsum1:3 (0:1).

Die Sorsumer bleiben nach dem Sieg in Nordstemmen am Spitzenduo Neuhof II und Achtum dran. Ein Doppelpack von Louis Diedrich brachte die Mannschaft von Fabian Vorreiter auf Siegerstraße (34.+54.). Für Diedrich war es der zehnte Saisontreffer. In der 84. Minute brachte Christopher-Martin Ertelt mit seinem Treffer die Entscheidung. Necirvan Hoto konnte mit seinem Tor in der Nachspielzeit für Nordstemmen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. 

TuS GW Himmelsthür II – SV RW Wohldenberg 1:3 (1:1).

Am letzten Spieltag der Hinrunde können die Wohldenberger den ersten Sieg einfahren. Die 0:1 Führung von Lars Bugiel in der 30. Minute konnte Himmelsthürer Alex Pastrick noch ausgleichen (43.). Kurz nach dem Seitenwechsel war es wieder Bugiel, der seine Mannschaft mit 1:2 in Führung brachte (50.). Arnnaud Zokou setzte eine Minute nach seiner Einwechslung mit seinem Treffer zum 1:3 den Schlusspunkt. 

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SV Bavenstedt II 1:3 (0:2).

Was ist bloß mit dem VfV Borussia 06 Hildesheim los? Die Mannschaft von Maik Thomas zuhause das vierte Spiel in Folge. Die Bavenstedter können dagegen den zweiten Sieg in Folge feiern. Deniz Sümer und Andy Heller sorgten mit ihren Treffern im ersten Durchgang für eine komfortable Halbzeitführung (6.+29.). Im zweiten Durchgang verkürzte Serdar Acar in der 59. Minute auf 1:2 und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Für die Entscheidung war Maximilian Koch verantwortlich, der in der 90. Minute das 1:3 markierte. Durch den Sieg springt Bavenstedt auf den zwölften Tabellenplatz.

RSV Achtum – DJK BW Hildesheim 3:1 (0:1).

Der Aufsteiger aus Achtum sorgt weiter für Furore und kann den mittlerweile schon siebten Sieg in Folge feiern. Wer soll die Achtumer stoppen? Das Team von Patrick Fricke musste relativ früh einem Rückstand hinterher rennen. Keanu-John Borchers traf für die Gäste zur Führung (13.).Doch im Laufe der zweiten Hälfte glich Fabian Günther in der 59. Minute aus. In der 76. Minute traf David Brinkmann zum umjubelten Führung. Für Brinkmann war es schon der zehnte Saisontreffer. Den Schlusspunkt setzte Horan Khalil Alo in der 89. Minute. 

SC Asel – SV Blau-Weiß Neuhof II 0:2 (0:0).

Die Favoriten aus Neuhof kamen im ersten Durchgang nicht so richtig in Tritt. Der Gastgeber zeigte eine starke Vorstellung und hatte durchaus die Möglichkeit, die Führung zu erzielen. Doch es ging mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang wurde der Tabellenführer stärker und konnte in der 51. Minute die Führung markieren. Jonas Getzschmann erzielte nach Vorarbeit von Julius Salchow das 0:1. Für die Entscheidung sorgte dann Salchow selbst, der in der 83. Minute einen Elfmeter verwandeln konnte. Überschattet wurde die Begegnung von einem Krankenwagen-Einsatz, nachdem sich ein Asel-Spieler am Bauch verletzt hatte. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Besserung! 

SV Emmerke – PSV GW Hildesheim 1:1 (1:1).

Die Mannschaft von Rafael Ocheduska hat einen guten Lauf und ist seit fünf Spielen ohne Niederlage. Gegen die favorisierten Gäste stand Emmerke tief und überließ PSV die Kugel. Mit dem ersten richtigen Angriff zappelte der Ball auch schon im Netz. Marcel Puck behielt im Eins-gegen-Eins-Duell die Nerven und traf zur Führung. Doch die Antwort von Emmerke ließ nicht lange auf sich warten. In der 33. Minute fasste sich Dennis Waldeck aus der Distanz ein Herz und erzielte mit einem Sonntagsschuss den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel spielte dann nur noch PSV. Doch SV-Torwart und Trainer Rafael Ocheduska parierte stark und hielt den Punkt am Ende fest. 

Das war ein glückliches Unentschieden für uns. In der zweiten Halbzeit hat PSV Dampf ohne Ende gemacht.
Rafael Ocheduska, Emmerke-Trainer

SV Einum II – TuS Nettlingen 2:2 (1:0).

Die Einumer waren von Beginn an spielbestimmend. Nettlingen versuchte es mit langen Bällen. Die erste große Torchance hatte Einum. Für den Schiedsrichter hatte der TuS-Torwart den Ball zu lange in der Hand, sodass es für Einum einen Freistoß gab. Marcel Jensch setzte den Ball an die Latte. Einige Minuten später fiel dann der Führungstreffer. Nach einem Foulspiel an Mert Öztürk gab es Elfmeter. Yannik Bode traf zur Führung. 

Nach dem Seitenwechsel war zunächst Nettlingen am Drücker. Die beste Torchance wurde von Einum-Torwart Floyd Janning pariert. Effektiver zeigte sich dann Einum, die durch Marc-Arne Behrens auf 2:0 erhöhen konnten. Bode setzte sich über außen durch und bediente in der Mitte Behrens. 
Doch Nettlingen gab sich nicht geschlagen und verkürzte per Kopfball zum 2:1. In der Nachspielzeit gab es dann noch einen zweifelhaften Elfmeter, der zum umjubelten 2:2 verwandelt wurde.

Die Tabelle

Die Tabelle nach der Hinrunde der 1. Kreisklasse A findet ihr hier.