Präsentiert von:
Continentale Drebert und Schröder

Continentale Drebert und Schröder
Wir sind der Meinung: Sicherheit ist etwas Persönliches
Wir sind der Meinung: Sicherheit ist etwas Persönliches
Die Helios GRIZZLYS Giesen haben auf der Diagonalposition einen Angreifer aus der polnischen PlusLiga verpflichtet.
Mit Mateusz Borkowski kommt ein Spieler zu den GRIZZLYS, der in der vergangenen Spielzeit in der vermeintlich stärksten Volleyballliga Europas, in Polen, aktiv war. Er ist der vierte Neuzugang bei den Giesenern für die Spielzeit 2025/26.
Der 23-jährige Borkowski wechselt zur kommenden Saison zu den GRIZZLYS in die 1. Volleyball Bundesliga. Giesen ist seine erste Auslandsstation. Geboren wurde der 1,99m große Diagonalangreifer in Czestochowa, im Süden Polens. Genau wie sein „Vorgänger“ Michiel Ahyi wird Borkowski die Trikotnummer 3 tragen. „Ich freue mich sehr, dass ich ab der nächsten Saison das Vergnügen haben werde, die Helios GRIZZLYS Giesen zu vertreten. Ich möchte dazu beitragen, dass die GRIZZLYS 2025/26 ein ausgeglichenes Team bilden, das nächste Saison um die höchsten Ziele mitspielen kann. Die Spiele mit dem Team und die Begegnungen mit den Fans kann ich kaum erwarten,“ so der polnische Diagonalangreifer.
Seine letzten Stationen in der polnischen Liga waren neben SMS PZPS Spala, KPS Siedlce auch Steam Hemarpol Norwid Częstochowa, mit dem er vor 2 Jahren in die 1. Polnische Liga aufgestiegen ist. „Mateusz ist ein sehr kraftvoller und explosiver Angreifer. Er hat eine sehr gute Sprungkraft und sein Aufschlag ist sehr beeindruckend. Er ist der Typ von Diagonalangreifer, den wir gesucht haben. Er kann ein schnelles Tempo spielen und findet gute Lösungen in schwierigen Situationen. Er kommt mit viel Motivation und ich denke, dass er positive Energie in unser Teamumfeld bringen wird. Ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat und bin sicher, dass wir zusammen erfolgreich sein werden.“
Der aktuelle Stand der GRIZZLYS-Kaderplanung 25/26 auf einen Blick:
Verlängerungen/ Abgänge Neuzugänge Mark Rura (bestehender Vertrag) – Außenangriff Niklas Breilin Yannik Ahr Jakob Günthör – Mittelblock Arash Dosanjh Ilja Ivanov Jan Röling – Zuspiel Nicholas Slight Lars Migge Miguel Sinfrónio – Mittelblock Noah Baxpöhlers Mateusz Borkowski JT Hatch – Libero Hauke Wagner Itamar Stein (bestehender Vertrag) – Chefcoach Jori Mantha Aitor Barreros – Co-Trainer Michiel Ahyi Stefan Urbanek Ethan Champlin