In dieser Woche findet im Kreis Hildesheim ein Nachholspiel statt. In der 1. Kreisklasse A kommt es zu einem richtungsweisenden Spiel für DJK BW Hildesheim und den TuS GW Himmelsthür II. Beide Mannschaften befinden sich aktuell auf den Abstiegsrängen. Zwei Spiele wurde auch in dieser Woche vorgezogen. Der PSV GW Hildesheim trifft am morgigen Mittwochabend auf den SV Einum II. In der Nachbarstaffel erwartet die SG Bodenburg/Sehlem den FC Ambergau/Volkersheim II. Die Volkis holten aus den letzten zwei Spielen einen Punkt und befinden sich nun wieder in Abstiegsgefahr. 

DJK BW Hildesheim – TuS GW Himmelsthür II, am 17.05., um 19 Uhr.

Am Mittwoch ist der TuS GW Himmelsthür II um 19 Uhr zu Gast beim DJK BW Hildesheim. Für beide Mannschaften ist es ein sehr entscheidendes Spiel, da sich momentan beide Teams auf den Abstiegsrängen befinden. Während DJK mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von -24 (34:58) das Tabellenschlusslicht ist, hat auch der TuS GW Himmelstür II nur zwei Punkte mehr auf dem Konto und belegt den 13. Rang. Das Torverhältnis ist mit -20 (37:57) nur geringfügig besser. Somit kann man von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen, mit einer gleichstarken Offensive, wie Defensive. Aus den letzten fünf Spielen holten die Blau-Weißen einen Punkt, während der TuS leer ausging. Im Hinspiel sahen die Zuschauer viele Tore. DJK führte zur Halbzeit mit 1:3, Himmelsthür konnte in der zweiten Halbzeit noch einmal aufschließen, sodass das Spiel 4:4 endete.

Wir sprachen vorab mit Holger Ossenkop, dem Trainer des TuS GW Himmelsthür II und fragten, welche Chancen man sich in Himmelsthür für das Spiel ausrechnet.
Wir spielen von Spieltag zu Spieltag mit einer veränderten Aufstellung, von daher muss man schauen, wie wir das auf den Platz bringen. Sicherlich ist es ein wichtiges Spiel und wir wollen auf jeden Fall punkten, das ist das oberste Ziel und so werden wir die Sache auch angehen.
Holger Ossenkop, Trainer des TuS GW Himmelsthür II

Nachdem Nordstemmen mit 1:5 gegen DJK BW Hildesheim gewann, und Himmelsthür mit 4:1 gegen den Spitzenreiter PSV GW Hildesheim verlor, rutschte die Zweitvertretung auf den ersten Abstiegsplatz. Wie hat die Mannschaft diese Situation angenommen hat und wie ist die Stimmung innerhalb des Teams?

Die Mannschaft ist trotz des abrutschens auf den Abstiegsplatz in einer guten Verfassung. Die Jungs wissen, was sie können und wir glauben fest an den Klassenerhalt. Deshalb gehen wir jedes Spiel mit neuem Mut an und schauen, was am Ende der Runde rauskommt. Aktuell denken wir aber von Spiel zu Spiel und gucken, dass wir die beste Formation auf den Platz bekommen, um die Spiele positiv für uns zu gestalten.
Holger Ossenkop, Trainer des TuS GW Himmelsthür II

SV Einum – PSV GW Hildesheim, am 17.05., um 19 Uhr.

Bereits morgen treffen der SV Einum II und der PSV GW Hildesheim zum 23. Spieltag aufeinander. Der PSV gewann am letzten Spieltag gegen Himmelsthür (4:1) und blieb somit an der Tabellenspitze. Der SV Einum II erzielte im letzten Spiel gegen den Derbygegner SV Bavenstedt II in den Schlussminuten den Ausgleichstreffer uns sicherte sich somit einen Punkt. Insgesamt kommt der SV nun auf 25 Punkte und hat somit fünf Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze. Das Hinspiel verlor Einum II in der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag gut eine Viertelstunde vor Schluss. Die Grün-Weißen werden am Wochenende wohl auch gespannt einen Blick auf die Ergebnisse aus der Bezirksliga werfen. Dort findet am Wochenende der letzte Spieltag statt, somit wird auch entschieden, ob aus der 1. Kreisklasse nur eine Mannschaft pro Staffel aufsteigt, oder womöglich sogar zwei. Wir berichteten bereits über die möglichen Szenarien.

SG Bodenburg/Sehlem – FC Ambergau-Volkersheim II, am 17.05., um 19 Uhr.

Die SG Bodenburg/Sehlem erwartet ebenfalls am morgigen Abend den FC Ambergau-Volkersheim II, welcher sich nach knappen 1:0 Niederlage gegen Alfeld II und dem 2:2 Remis gegen Bockenem wieder im Abstiegskampf befindet. Zwei Punkte Vorsprung hat die Elf von Darius Guder noch auf einen Abstiegsplatz. Der FC hat mit Elze und Gronau noch ein schwieriges Restprogramm, weshalb gegen die SG an diesem Wochenende unbedingt gepunktet werden sollte. Die SG hat mit sieben Punkten einen großen Abstand zu den Abstiegsrängen und befindet sich auf Platz sieben im Tabellenmittelfeld. Mit einem Sieg könnte die SG in der ersten gemeinsamen Saison den Klassenerhalt vorzeitig feiern.