Neben eines Nachholspiels des 2. Spieltags am heutigen Donnerstagabend kommt es am Sonntag zum 3. Spieltag der Aufstiegsrunde der Kreisliga. Es stehen das Derby zwischen Hümax und Borsum, dasTopspiel zwischen Türk Gücü und Algermissen und weiteren spannenden Begegnungen an.

TuSpo Lamspringe – Spvgg. Hüdd.-Machtsum (Nachholspiel 2. Spieltag)

Nach der Absage des Spiels gegen den VfL Borsum steigt am Donnerstagabend auch der Spitzenreiter der Kreisliga B aus Lamspringe im Nachholspiel gegen die Spielvereinigung in die Aufstiegsrunde ein. Das Team von Michael Menge gilt als einer der Favoriten um den Aufstieg und bekommt es direkt mit einem Mitfavoriten zu tun. Dem Team von Christopher Köditz fehlten mit Robin Grove und Tim Ostrowski zuletzt zwei wichtige Spieler. Auch Torjäger Jakob Bruns wurde im letzten Spiel früh angeschlagen ausgewechselt. Zur Personalsituation der TuSpo lässt sich wenig sagen, beim letzten Spiel im Kreispokal gegen den SV Freden (3:0) stand Lamspringe nahezu der gesamte Kader zur Verfügung. Mit Spannung wird zu erwarten sein, wie sich die beiden Aufstiegskandidaten im direkten Duell verkaufen.

SV Türk Gücü Hildesheim – FSV Algermissen

Mit vier Punkten aus den Spielen gegen Förste (2:0) und Borsum (1:1) gehen die Hildesheimer als Spitzenreiter in die Begegnung gegen den starken Gegner aus Algermissen. Der FSV hatte zuletzt mit Personalproblemen zu kämpfen, holte gegen Förste und Föhrste aber jeweils ein 2:2 und ist mit zwei Punkten noch voll im Rennen um den Aufstieg. Zudem gewann das Team von Michael Lang unter der Woche deutlich mit 4:1 im Pokal gegen den VfL Borsum und dürfte mit viel Selbstvertrauen nach Hildesheim reisen.
Kaan Kital, Spieler des SV, fand vor dem Spiel gegen Algermissen lobende Worte für seine Mannschaft:

Die Stimmung in der Mannschaft ist wunderbar. Jeder, der TG kennt und schonmal bei TG gespielt hat, weiß, dass die Stimmung in der Mannschaft immer sehr gut gepflegt ist. Unsere Priorität im Training ist die Kondition. Durch Intervallläufe und verschiedene Spielformen versuchen wir das Bestmögliche aus uns rauszuholen. Alle ziehen super mit. Personell sind wir zum Glück weiterhin stark besetzt und hoffen, dass es bis zum letzten Spieltag der Aufstiegsrunde so bleibt.

Der Gewinner der Begegnung würde sich in der oberen Tabellenregion festsetzen.

Spvgg- Hüdd.-Machtsum – VfL Borsum

Das nächste Gemeindederby zwischen der Spielvereinigung und dem VfL steht an. In kaum einem Spiel im Landkreis geht es um so viel Prestige wie in diesem. Das merkte man auch in den beiden Saisonspielen, die jeweils von Kampf und Spannung geprägt waren. In beiden Aufeinandertreffen konnte sich das Heimteam mit 1:0 durchsetzen. Das letzte Spiel ging an die Machtsumer, die ihr bisher einziges Spiel der Aufstiegsrunde mit 2:2 gegen Himmelsthür beendeten. Noch heftigere Personalsorgen als die oben beschriebenen der Machtsumer hat VfL-Coach Marcel Geisenhainer in den letzten Wochen gehabt. Corona machte den Borsumern große Sorgen und es vielen über einen längeren Zeitraum zwischen sechs und acht Stammspielern aus. Gegen Türk Gücü erkämpfte man sich trotzdem einen Punkt (1:1), im Pokal verlor man aber deutlich mit 4:1 gegen Algermissen. Es wird wieder ein spannendes und umkämpftes Spiel geben, dessen Sieger nicht nur Derbysieger, sondern auch dem Aufstieg einem Schritt näher wäre.

TuS GW Himmelsthür – SSV Förste

Mit vier Punkten stehen die Himmelsthürer aktuell mit Türk Gücü an der Tabellenspitze. Dem 2:2 gegen Algermissen ließ das Team von Ali Genc am vergangenen Wochenende einen knappen 1:0-Sieg gegen Föhrste folgen. Der SSV steht hingegen nicht so gut da, verlor das Auftaktspiel gegen Türk Gücü und gab eine 2:0-Führung gegen Algermissen kurz vor Schluss noch aus der Hand, sodass am Ende nur ein Punkt zu Buche steht. Mit einem Sieg könnten die Förster, die seit Wochen stark dezimiert sind, noch einmal oben anklopfen, bei einer Niederlage wären die Aufstiegsplätze schon etwas in die Ferne gerückt. Der TuS würde den positiven Trend mit einem Sieg fortsetzen und für ein echtes Ausrufzeichen im Aufstiegskampf sorgen.

Wir schauen auf uns und werden auch dieses Spiel versuchen positiv zu gestalten. Was auch die Vergangenheit zeigt ist, dass Förste kein einfacher Gegner ist. Unser Trainer wird uns mit seinem Trainerteam richtig einstellen, damit wir in der Lage sind die drei Punkte im Himmelsthürer Sportpark zu behalten. Die Jungs werden alles daran setzen. Leider haben wir zwei, drei Spieler mit Corona oder Cornafolgen welche nicht einsatzfähig sind. Dazu kommen auch ein paar weitere verletzungsbedingte Ausfälle, die das Team aber von außen unterstützen werden und die Mannschaft auch für diese Jungs alles in die Waagschale werfen werden.
Steffen Reinecke, Kapitän des TuS GW Himmelsthür

Luca Kollakowski vom SSV rechnet wie Reinecke mit einem engen Spiel:

Natürlich wollen wir diese Serie weiterführen. Gegen Himmelsthür ist sicherlich mit einem körperbetonten Spiel zu rechnen, in dem Wille und Leidenschaft den Unterschied ausmachen wird.

TuSpo Lamspringe – TSV Föhrste

Bereits am Sonntag kommt es für die Gastgeber zum nächsten Spiel um den Aufstieg. Zu Gast ist der TSV Föhrste, der mit einem Remis gegen Algermissen und einer Niederlage in Himmelsthür in die Aufstiegsrunde gestartet ist. Die direkten Duelle in der regulären Saison gingen klar mit 3:0 und 3:1 an den TuSpo, der somit auch als klarer Favorit in dieses Spiel gehen wird.