4:0 im Pokal den letztjährigen Vizemeister geschlagen. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison bei der "Domstadtelf" haben am vergangenen Sonntag viel Nahrung erhalten. Jetzt geht es auch in der Liga los und der Trainer ist ambitioniert.

Aufsteiger Celle zu Gast im Friedrich-Ebert-Stadion

Zum ersten Ligaspiel gastiert ein Aufsteiger im Hildesheimer Stadion. Der MTV Eintracht Celle In der Landesliga Lüneburg konnte man in der vergangenen Saison die Spitzenposition ergattern und sich damit für die Oberliga qualifizieren. Im ersten Pflichtspiel gewannen die Celler knapp nach Elfmeterschießen beim Landesligisten Krähenwinkel / Kaltenweide. Wodurch klar war, dass sich Celle und Hildesheim diese Saison mindestens drei Mal begnen werden. Zusätzlich zu den zwei Liga-Partien kommt es nun im Oktober zum Duell im Viertelfinale des NFV-Pokals. 
VfV 06-Trainer Benjamin Duda erwartet keinen typischen Aufsteiger: „Wir gehen nicht davon aus, dass sich Celle mit zehn Mann hinten reinstellt. Wir haben den Gegner mehrfach beobachtet und wissen um seine Qualität. Da kommt eine junge Truppe auf uns zu, die sehr spielfreudig ist und in der Vorbereitung bereits unter Beweis gestellt hat, dass sie mit starken Teams mithalten kann.“

Zwei Ausfälle – ansonsten bleibt die Qual der Wahl

Im Hildesheimer Team wird es zwei Ausfälle geben. Jane Zlatkov und Rezzan Bilmez werden nicht mitwirken können, ansonsten kann der Coach aus dem Vollen schöpfen. „Es gibt eine Tendenz, dass die überzeugende Elf aus Northeim gute Chancen hat erneut so aufzulaufen. Allerdings wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Samstag alles endgültig entscheiden, Wir haben eine große Qualität im Kader und wollen sehen, dass sich alle sowohl am Sonntag, als auch unter der Woche im Training voll reinhängen.“ 

Für den Trainer steht am Sonntag ein Sieg auf dem Plan. „Wir wollen gewinnen, aber wir wollen den maximalen Erfolg nicht einfach irgendwie, sondern mit unserem Stil, mit unserer Idee. Die haben wir in Northeim schon sehr gut umgesetzt, das hat mich beeindruckt“, so Duda. 
Und auch was das langfristige Ziel angeht äußert er sich offensiv. „Wir wollen im Pokal überwintern und uns an unseren Spielleistungen messen lassen. Wir wollen für Emotionen und Begeisterung sorgen, bei unseren Fans insbesondere, gerne aber auch in der ganzen Stadt.“