Gehrden fängt sich nach frühem Rückstand

Der Start in das Bezirkspokal-Achtelfinale ist dem SV Gehrden mal so gar nicht geglückt, bereits nach 15 Minuten lag der SVG mit 0:2 gegen Newroz Hildesheim zurück. Dank einer enormen Leistungssteigerung kam das Team von Michel Costa zurück in die Partie, erzielte die Führung und musste hinten raus noch einmal bangen.

Das hat gar nicht gut angefangen für den SV Gehrden im Achtelfinale des Bezirkspokals. Schon nach einer Viertelstunde lagen die Gastgeber gegen Newroz Hildesheim, dem Team aus der Bezirksliga 4, mit 0:2 hinten. Doch eine enorme Leistungssteigerung sorgte schließlich für einen starken 5:3 (1:2)-Erfolg. „Wir haben völlig verdient gewonnen. Ich zolle meiner Mannschaft einen riesigen Respekt, dass sie nach dem Rückstand so zurückgekommen ist“, sagte SV-Trainer Michel Costa.

Mit Spielbeginn war allerdings nur Newroz aktiv. „Die waren technisch brutal und fußballerisch war das vom Allerfeinsten, was sie zunächst ablieferten“, lobte Costa den Gegner. So setzte es die frühen Gegentreffer in der siebten und 15. Minute. „Wir hatten zu viel Respekt vor denen“, analysierte der Coach später. Allmählich legten die Gehrdener diesen ab und waren deutlich besser im Spiel.

Der aufmerksame Marcel Busse fing einen Querpass eines Hildesheimer Abwehrspielers ab und schob den Ball am Torwart vorbei ins Netz (24. Minute). Danach hätten die Gehrdener das Ergebnis schon viel früher schöner gestalten können. Marcel Busse doppelt und einmal Roman Busse vergaben die guten Chancen. „Es wäre verdient gewesen, mit einem Remis in die Pause zu gehen“, so Costa.