Samstag um 16 Uhr ist es endlich so weit: Das erste Footballspiel seit fast zwei Jahren findet. Vieles wird dann anders sein, angefangen beim Platz. Die Invaders können in diesem Jahr nicht auf dem Homefield auflaufen, sondern dürfen beim Nachbarn VfV Borussia 06 in der Lucienvörder Allee 3 auflaufen. Zu Gast werden die Braunschweig Lions 2 sein. Die letzten Infos: 

Die Mannschaft und der Gegner

Wir bauen auf„, lautet einer der ersten Sätze von Johannes Krupp, dem 2.Vorsitzenden der Hildesheim Invaders. Warum viel aufgebaut werden muss? Die Invaders spielen nicht wie gewohnt auf dem Homefield am Philosophenweg, sie spielen auf der Anlage des VfV Borussia 06 Hildesheim an der Lucienvörder Allee (ehemals Borussia 06).  „Da wird ein VIP-Bereich aufgebaut, das Gelände eingezäunt oder der Platz abgekreidet„, fügt Krupp an um genauer zu werden. Auch für die Mannschaft sind am morgigen Vormittag Corona-Tests verpflichtend. 
Nach dem großen Umbruch dürfte es spannend sein wie sich die ’neue‘ Invaders-Mannschaft präsentiert. „Wir konnten den Gegner (Anm. d. Red. die Reserve der Braunschweig Lions) schon mal sehen. Der ist solide, das wird kein Spaziergang„, drückte es Krupp aus. Aber er versprach Invaders die Bock haben: „Die Mannschaft ist gut drauf, die hat Bock und ist heiß. Ich hoffe, dass die Truppe so gut drauf ist, dass sie auch gewinnt.“ 

Die Wetterprognose sind für den morgigen Samstag eher nicht so berauschend. „Wir hoffen dass es halbwegs trocken bleibt„, so Krupp. 
Was es sonst noch zu wissen gilt für das erste Invaders-Spiel nach fast zwei Jahren folgt im weiteren Teil. 

Die Regeln im Stadion:

Die Invaders haben eine Genehmigung vom Gesundheitsamt für ca. 800 Zuschauer bekommen. Zutritt hat nur, wer getestet, genesen oder geimpft ist (3G-Regel). Das gilt laut Verordnung nicht für Kinder unter 6 Jahren oder Schülerinnen und Schüler sofern diese regelmäßig getestet werden. „Wir würden uns aber freuen, wenn die Kinder trotzdem getestet werden – einen Nachweis benötigen sie aber nicht.“ Den Einlass kontrolliert ein professioneller Sicherheitsdienst. Im Stadion gilt die 3-G-Regel, ein Mund-Nasen-Schutz muss nicht getragen, aber der Abstand von 1,50 Meter soll möglichst eingehalten werden. Ordner kontrollieren dieses. Es gibt Hygienespender und Laufwege sind eingezeichnet. Für die Kinder wird es eine Hüpfburg geben. 

Corona-Tests:

Vor dem Stadion gibt es kein Testzentrum. Wer sich also noch testen lassen muss, weil er weder eine gültige Corona-Impfung hat oder einen Genesenen-Ausweis besitzt, sollte vorher noch ein Bürgertestzentrum ansteuern. Der Test darf höchstens 24 Stunden alt sein.

Tickets:

Die Tageskasse öffnet ab 14 Uhr, Einlass ist um 14.30 Uhr. Die Vorverkaufsstellen bleiben am Samstagvormittag noch geöffnet – im Rahmen ihrer jeweiligen Öffnungszeiten. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (Vereinsmitglieder, Schüler über 14 Jahre, Gäste mit Schwerbehindertenausweis). Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. 
Gastronomie:
Im Stadion zaubert die Firma Röhrig am Grill. Es gibt unter anderem Wurst, Steaks, Taurus-Burger und Pommes. Wine for Friends schenken Getränke aus – und die Karte ist lang!

Bar-Zahlung:
Im Stadion können wir am Samstag leider keine Kartenzahlung anbieten. Das gilt auch für den Merchandise-Stand. 

Livestream:

Der Livestream startet am Samstag um 15 Uhr mit Vorberichten. Die Moderation übernehmen Marian Naase und René Dittmann. Der Livestream wird über die Kanäle der Hildesheim Invaders auf Facebook WWW.facebook.com/goinvaders und www.youtube.com/channel/UC2WfOUJ49_yZRKVetgQjdhQ gestreamt.

Moderation im Stadion
Im Stadion übernehmen wie gewohnt Christoph „Scholle“ Scholz und Axel Trittmacher. Simon Köhler sorgt mit der Firma Audio coop für Musik und Ton.