Vor fast genau einem Jahr war die Laune des SC Harsum nach den ersten drei Spieltagen im Keller, ebenso wie die Platzierung in der Tabelle. Jetzt ist die Laune deutlich besser, schließlich steht man nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze. Wir vergleichen die Saisonstarts des SCH!

Verletzte, Sorgen und Niederlagen

Der Start in die Saison 2018/19 verlief überhaupt nicht optimal. Schon im Bezirkspokal schied der SC Harsum im Nachhinein am grünen Tisch aus, weil man einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Es folgten darauf drei Niederlagen in der Liga. Zuhause gegen den SV Einum, sowie zweimal auswärts beim 1.FC Sarstedt und beim späteren Landesliga-Aufsteiger FC Eldagsen. Zur ohnehin schon vor Saisonbeginn langen Verletztenliste um Niklas Schröder, Jan-Luca Wichmann und Daniel Stolte gesellten sich zudem nach diesen drei Spielen Kevin Zellmer, Christian Schäfer, Ritchie Eres und Steven Danne. Alle vier fielen längerfristig aus. 

Der Start in der letzten Saison war natürlich enttäuschend!

Durch die vielen Spiele der Vorsaison sind wir mit einigen verletzten Spielern in die Vorbereitung gestartet! Hinzu kamen weitere vier Verletzte (Schäfer, Sarstedt, Zellmer, Danne) im ersten Punktspiel. Das könnten wir nicht kompensieren. Zusätzlich haben auch die anderen Spieler nicht ihre Leistung gebracht!
Trainer Sven Pohl schätzt die Lage rückblickend wie folgt ein

Zur Rückrunde fängt sich der SCH

Im ganzen weiteren Verlauf der Hinrunde 18/19 wechselten sich beim SCH Licht und Schatten häufig ab. Das Verletzungspech blieb dem Bezirksligisten treu, sodass mehr als ein nicht zufriedenstellender 11. Rang heraussprang. Zur Rückrunde kamen einige Verletzte zurück und die Harsumer spielten stark auf. In der Rückrundentabelle belegte man Rang zwei hinter dem Aufsteiger aus Eldagsen. Im Jahr 2019 stehen aktuell nur zwei Pflichtspielniederlagen zu Buche (2:3 vs. Eldagsen, 1:3 vs. Bavenstedt im Bezirkspokal). 

Starke Abgänge, aber auch starker Start

Im Sommer gab es dann einen kleinen Umbruch beim Verein von der Förster Straße. Insgesamt verabschiedeten sich fünf Spieler, darunter Leistungsträger wie Christian Schäfer, Ritchie Eres und Patrick Jahns. Acht Neuzugänge hatte man zu verzeichnen, fast ausnahmslos junge Talente.

Bei den Neuzugängen wollten wir bewusst junge Spieler holen, um frisches Blut reinzubringen.

Wir wollen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf beleben und hoffen das die Neuen sich schnell einleben.
Sven Pohl zur Wahl der Neuzugänge

Mit Erfolg – Zwar scheiterte man im Bezirkspokal in Runde eins am Landesligisten SV Bavenstedt, danach folgten aber drei starke Spiele. Zum Auftakt wurde Ambergau / Volkersheim klar geschlagen, danach folgte das verrückte 4:3 in Almstedt und erst am Sonntag wurde Aufsteiger Grünenplan deutlich mit 8:0 geschlagen. Neun Punkte, 16:3 Tore stehen aktuell zu Buche. 

Mit dem diesjährigen Saisonstart sind wir punktemäßig sehr zufrieden. Die gute Rückrunde setzen wir aktuell fort! Die jungen Spieler haben den Konkurrenzkampf erhöht, so das sich keiner zurücklehnen kann. Bis auf Faulhaber und Westphal haben wir zurzeit auch keine Verletzten.
Trainer Pohl über den guten Start

Weiter geht es für die Harsumer nun am Samstag mit dem Spitzenspiel und Derby in Neuhof. Anschließend gastiert der VfR Germania Ochtersum beim SC, ehe es zur SV Alfeld geht. 

Wir müssen in den Spielen noch konstanter werden. Die jungen Spieler wollen wir weiter ranführen!

Wir gucken von Spiel zu Spiel und wollen natürlich weitere Erfolgserlebnisse einfahren.
Pohl über die nächsten Ziele