Am morgigen Samstag steigt in der Landesliga das mit Spannung erwartete Hildesheimer Derby zwischen dem SV Bavenstedt und dem SV Newroz Hildesheim.

Sportlich verspricht die Partie ohnehin Brisanz. Hier geht es zum Vorbericht und den Stimmen von beiden Trainern. Doch schon im Vorfeld sorgten Aussagen von Bavenstedts Sportdirektor Darius Schwientek für Gesprächsstoff.

Schwientek hatte im Gespräch mit der Hidlesheimer Allgemeinen Zeitung unter anderem erklärt: „Wir spielen gegen die unfairste Mannschaft der Liga. So steht es in den Daten.“ Darüber hinaus äußerte er sich auch zu dem Transfer von Ex-Profi Justin Eilers (37) zum SV Newroz. „Justin Eilers hat seine beste Zeit hinter sich. Er ist fast 40. So einen Spieler hätte ich nicht geholt.“

Diese Worte blieben beim kommenden Gegner nicht unbemerkt. Der Newroz-Trainer Maximilian Dentz reagierte noch am Donnerstagabend über den Instagram-Kanal vom SV Newroz mit einem klaren Plädoyer für Respekt:

Besonders am Herzen liegt mir der respektvolle Umgang, sowohl auf und neben dem Platz. Trotz aller Brisanz und Emotionen, die ein Derby mit sich bringt, bleibt der Grundsatz klar: Respekt steht über allem. Eine gesunde Rivalität gehört zum Fußball dazu, doch wenn aus Rivalität ein Verein oder einzelne Spieler angegriffen oder diffamiert werden, sollte man seine Einstellung überdenken.

Dentz betonte außerdem, dass seine Mannschaft die Aussagen als zusätzlichen Ansporn nehme:

Meine Spieler und ich sind jetzt besonders heiß und motiviert auf dieses Derby. Wir freuen uns auf eine gute Gastfreundschaft und ein faires Miteinander, wie es im Fußball sein sollte.

Anpfiff des Landesliga-Derbys ist am morgigen Samstag um 15:00 Uhr in Bavenstedt.