Der VfV Borussia 06 Hildesheim gastiert bereits am Samstag bei der Reserve von Hannover 96. Trainer Benjamin Duda kann auf zwei 'Rückkehrer' bauen. 

Gute Nachrichten aus dem personellen Lager des VfV Borussia 06 Hildesheim vor dem 3. Spieltag, den die ‚Domstadtelf‘ am Samstag um 13 Uhr bei der Reserve von Hannover 96 bestreitet. Keeper Nils Zumbeel steht wieder zur Verfügung.

Ich bin wieder einsatzbereit. Ob es für einen Platz im Kader oder sogar der Startelf am Wochenende reicht, das entscheidet letztlich der Coach.
Nils Zumbeel über seine Genesung

Auch Kapitän Dominik Franke hat sich zurückgemeldet. Beide sind fit. Ob der Trainer aber beide von Beginn an bringt? Die Vertreter Sven Kiontke und Fatih Ufuk haben ihre Sache ordentlich gemacht, allerdings gab es nur einen Punkt mit ihnen. Insbesondere Franke dürfte gute Karten haben in die erste Elf zu rutschen. Neben Franke und Zumbeel hat sich auch Steffen Suckel fit gemeldet.

Der kommende Gegner, die U23 von Hannover 96 hat vier Punkte nach zwei Spielen auf dem Konto. Nach einem 2:1-Auftaktsieg über Atlas Delmenhorst folgte am vergangenen Wochenende ein 2:2 beim BSV Rehden. Die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski rangiert aktuell auf Platz vier, mit einem Erfolg könnten die Hildesheimer zumindest nach Punkten gleich ziehen, bei einem deutlichen Sieg die ‚kleinen Roten‘ eventuell sogar überholen. Bei den Hannoveranern spielt zudem ein bekanntes Gesicht. Andriko Smolinski, der gebürtige Hildesheimer, kickt für die U23 von 96. Nach Stationen in der Jugend von Hannover und dem FC Schalke 04 hatte er zwischenzeitlich beim österreichischen Linzer Athletik-Sport-Klub gespielt, ehe es ihn im Januar 2020 zur Reserve der Roten zog.

Bitter aus Sicht der Hildesheimer und deren Fans – „Die Spiele unserer U23 im Eilenriedestadion finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt“, erklärt Christopher von Moltke, Medien- und Kommunikationsmitarbeiter der 96-Fußball-Akademie gegenüber der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung

Es ist definitiv mehr Nachteil für uns als Hannover, das liegt ja auf der Hand.
Benjamin Duda über die fehlenden Zuschauer

Unser Spielstil oder unsere Spielanlage das ist gleichbedeutend, denn das ist unser Weg. Dennoch entscheidet sich gerade im taktischen Bereich oder beim Thema ‚Matchplan‘ eine Menge.

Wir haben uns diese Woche explizit auf Hannover vorbereitet, da sind ein paar andere Details und Stellschrauben enthalten als gegen Wolfsburg.
Benjamin Duda über die mögliche Ausrichtung gegen Hannover

Zwei gute Auftritte zuletzt, dennoch steht nur ein Punkt auf der Habenseite. Der Trainer will nun die guten Spiele auch in Ergebnisse ummünzen.

Die aktuelle Verfassung meiner Mannschaft macht mir Mut. Wir haben eine brutale Qualität und Intensität im Training, aber auch eine gute Atmosphäre, die basiert auf einer Menge Spaß, Freude und Begeisterung.

Die ersten zwei Spieltage haben wir einen fantastischen Fußball gespielt und wenn wir das konservieren, dann werden wir in diesem Prozess einer Saison auch langfristig Punkte bekommen. Kurzfristig geht es für uns darum, uns in den entscheidenden Spielsituationen zu belohnen. Da geht es um die Kernkompetenzen Tore verhindern und Tore erzielen.Da müssen wir eine Spur zulegen und besser werden, ohne dass es katastrophal war. Letztlich geht es aber um Ergebnisse.
Benjamin Duda