HC Eintracht Hildesheim bewahrt seine weiße Weste. Der Drittligist hat das Auswärtsspiel beim OHV Aurich mit 30:29 gewonnen und geht ohne Verlustpunkt in das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den TV Emsdetten.

Eine Woche vor dem absoluten Spitzenspiel gegen den TV Emsdetten sind die Drittliga-Handballer von HC Eintracht Hildesheim im Auswärtsspiel beim OHV Aurich mit einem blauen Auge davon gekommen. Das Team von Trainer Daniel Deutsch gewann am Ende denkbar knapp mit 30:29. „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber wir haben unsere Chancen einfach nicht genutzt. Zudem haben wir den Gegner zu einfachen Toren eingeladen. Dann kommt die Halle dazu und dann wird es schwer in Aurich“, sagte Deutsch.

Sein Team lief in der ersten Halbzeit meistens einem Rückstand hinterher. Deutsch musste auf Kapitän Lothar von Hermanni, Rückraumspieler Matteo Ehlers und Rechtsaußen Lukas Quedenbaum verzichten. Das Fehlen der drei Leistungsträger machte sich bemerkbar. Linkshänder Florian Billepp traf in der 18. Minute zum 10:10-Ausgleich. Danach nahmen sich die Hildesheimer eine Auszeit. Der Underdog zog auf 14:10 davon. Zur Halbzeitpause führte der OVH mit 18:15. „18 Gegentore sind dann einfach zu viel“, kritisierte Deutsch das Abwehrverhalten. Kämpferisch konnte er seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Nach 35 Minuten war es wieder Billepp der den Ausgleichstreffer zum 19:19 erzielte. Jetzt ging das Match hin und her. Rene Gruszka brachte die Gäste erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung . Der Rechtsaußen traf zum 22:21 für Hildesheim. Nach 48 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen (25:25). In der Schlussphase wurde es dramatisch. Aus einem 27:28-Rückstand machte Aurich in der 58. Minute eine 29:28-Führung. Dann schlug die Stunde von Eintracht-Kreisläufer Benas Butkus. Butkus traf zweimal binnen 75 Sekunden und sorgte für den 30:29. Die letzten Sekunden verteidigte Eintracht den knappen Vorsprung. „Mental waren wir heute auf der Höhe. Wir haben uns diesen Sieg verdient. Jetzt bereiten wir uns auf das Spitzenspiel gegen Emsdetten vor“, sagte Trainer Daniel Deutsch. Das findet am kommenden Sonntag in der Hildesheimer Volksbank-Arena statt.