Helios GRIZZLYS Giesen-Spieler Anton Menner weilt aktuell bei der österreichischen Nationalmannschaft. Gestern feierte er mit seinem Land einen erfolgreichen Auftakt in die EM-Quali. 

Am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die SWD Powervolleys Düren musste GRIZZLYS-Cheftrainer auf einen Akteur verzichten. Allerdings handelte es sich dabei um einen durchaus erfreulichen Grund, schließlich weilt Außenangreifer Anton Menner aktuell bei der Nationalmannschaft. Der Österreicher spielt mit seinem Land aktuell um die EM-Qualifikation.

Am gestrigen Dienstag stand das erste Spiel auf dem Programm, die Österreicher gewannen den Auftakt des Double-Round-Robin-Turniers in Chadera gegen Gastgeber Israel in 80 Minuten mit 3:0 (27:25, 25:23, 25:20). Menner gehörte allerdings nicht zur Startformation, darunter waren mit Niklas Kronthaler (Bühl), Mathäus Jurkovics (Bühl) und Libero Florian Ringseis (Bühl) aber immerhin drei Volleyball Bundesliga-Spieler, sowie der Ex-GRIZZLY Alexander Tusch. 

Bereits am heutigen Mittwoch steht für das ÖVV-Team die zweite von insgesamt vier Quali-Partien auf dem Programm. Mit Bulgarien trifft man auf den Gruppenfavoriten. Am Freitag wartet erneut die israelische, am Samstag wieder die bulgarische Auswahl auf die Österreicher. ORF Sport+ überträgt alle Spiele der Mannschaft live! Der Turniersieger hat das EM-Ticket in der Tasche. Ob auch der zweite Platz für die EuroVolley-Teilnahme reicht, steht erst zum Abschluss der Quali im Mai fest.

Die „2021 CEV EuroVolley Men“ geht im Spätsommer in Polen (Katowice, Gdansk, Krakow), Tschechien (Ostrava), Estland (Tallinn) und Finnland (Tampere) in Szene. Es qualifizieren sich die sieben Gruppensieger und die fünf besten -zweiten für die Endrunde. Hinzu kommen die Teams der vier Gastgeber und die Top-8 der EuroVolley 2019. Alle 24 EM-Teilnehmer werden erst Mitte Mai feststehen.