Der FC Ambergau / Volkersheim ist perfekt in die Saison gestartet. Kapitän Lennart Guder und der Erfahrene Philipp Scholz nennen die Gründe.

Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte – der FC Ambergau / Volkersheim ist mit einer perfekten Bilanz in die neue Saison gestartet und führt die Tabelle zwar punktgleich mit der SV Alfeld an. Aber das bessere Torverhältnis spricht für die Alfelder. Dennoch ist man mit dem Saisonstart mehr als zufrieden. 

Ich kann mich an keinen besseren Saisonstart erinnern. Drei Siege aus drei Spielen das hatte ich in meinen zwölf Jahren in Volkersheim noch nie. Wir hatten vor ein paar Jahren unter Silvio Uteg und Kevin Köhler mal eine Spielzeit, da haben wir die ersten 20 Spiele nicht verloren, aber deutlich mehr unentschieden gespielt.
Philipp Scholz über den gelungenen Saisonstart

Zum Auftakt gab es für die Mannen um Kapitän Lennart Guder ein 3:2-Heimsieg über den SV Blau Weiß Neuhof, anschließend folgten ein 3:0 gegen den VfR Germania Ochtersum, sowie erst am vergangenen Samstag der 3:2-Erfolg im Südkreis-Derby über den MTV Almstedt. „Mehr als neun Punkte nach drei Spielen kann man sich ja gar nicht wünschen“, fasste der Kapitän die ersten Partien zusammen.

Guder und Scholz nennen die Gründe

Kapitän Guder und der Erfahrene Philipp Scholz sehen die Gründe in vielen Bereichen, sind aber derselben Meinung bei fast allen Punkten. Die Erfahrung, der breite Kader und der gute Spirit spielen eine enorm wichtige Rolle.

Wir haben ein sehr erfahrenes Team, gerade durch die Neuzugänge, die das ins Team gebracht haben. Da haben wir uns auch qualitativ und quantitativ verstärkt.

Ich muss zudem sagen, das Trainerduo Bodenstedt/Scholz macht sehr gute Arbeit. Ich persönlich finde Fabian Bodenstedt einen der vollkommensten Trainer seit ich im Herrenbereich spiele. Sowohl im menschlichen, als auch im fußballerischen Bereich.
Lennart Guder über die Gründe für den guten Start

Scholz pflichtete seinem Kapitän bei.

Wir haben ja im Winter bereits Kevin O’Donnell und Tobias Sawatzki verpflichtet. Im Sommer sind dann noch Jan Laumann, Jan Giffey, Timo Sandvoss und André Haars dazu gekommen. Wir haben uns einfach qualitativ und quantitativ verbessert. Das sind einfach Spieler, die kannst du immer rein werfen.
Philipp Scholz nennt die Neuzugänge als einen wichtigen Faktor

Faktor Laumann

Einer dieser Neuzugänge ist Jan Laumann. Der 33-jährige ist im Sommer vom Landesligisten SV Bavenstedt nach Ambergau gewechselt und hat sich mit vier Toren in drei Spielen bestens eingefügt.

Mit Jan Laumann haben wir nun einen Spieler im Team, der die Dinger macht, die du machen musst um die Spiele zu gewinnen.
Philipp Scholz über die Qualitäten des Stürmers

Und die vier Treffer waren durchaus wichtige Tore. „Gegen Neuhof macht er fünf Minuten vor Schluss das 3:2, er macht gegen Ochtersum und Almstedt jeweils das wichtige 2:0, das ist der Unterschied“, fügte Scholz zudem noch an. 

Aufstiegsrunde soll es sein – Landesliga besser nicht

Vor der Saison hatten die Ambergauer sich das ‚Erreichen der Aufstiegsrunde‘ als Ziel ausgegeben. Guder und Scholz erklären auch aus einem besonderen Grund warum.

Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel. Uns ist bewusst, dass wir eine starke Staffel haben, aber unser Ziel war von vornherein das Erreichen der Aufstiegsrunde. Meiner Meinung nach sollte es das Ziel von jeder Mannschaft sein, denn ob man 3. oder 7. wird, spielt ja für die Abstiegsrunde keine Rolle.
Lennart Guder über die Ziele in der Saison

Ich muss gestehen, ich halte nicht viel vom neuen Spielmodus. Entweder man will die Aufstiegsrunde erreichen oder man braucht die Hinrunde ja nicht mal spielen. Wir wollen schon in die Aufstiegsrunde, ich glaube es könnte schwer werden den Schalter nach einem halben Jahr nochmal umzulegen.
Philipp Scholz offen und ehrlich über die Ambitionen

Nach drei Siegen und dem 2. Tabellenplatz schielt man sicher Richtung Aufstiegsrunde. Für Scholz wäre es aber vermessen über die Landesliga nachzudenken.

Wir sagen jetzt nicht wir wollen aufsteigen, das ergibt gar keinen Sinn. Landesliga macht in Volkersheim einfach keinen Sinn. Da müssen wir uns nichts vor machen.
Philipp Scholz zu einem möglichen Aufstieg