Der Kreisligist 1. FC Sarstedt überwintert auf dem fünften Tabellenplatz und ist seit dem 26. Januar in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Trainiert wird aktuell dreimal pro Woche.

Die Witterungsbedingungen haben die Planungen jedoch deutlich beeinflusst. „Komplett. Wir wollten viel im taktischen Bereich und am Ball trainieren“, erklärt Co-Trainer Felix Scharschuch. „Wir versuchen aber, das Beste daraus zu machen. Aktuell arbeiten wir viel an der Fitness und Schnellkraft.“

Ein Testspiel gegen den TSV Giesen musste abgesagt werden, die Partie gegen den SV Türk Gücü Hildesheim ging mit 0:3 verloren. Noch geplant ist ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen den FC Ruthe. Am 1. März startet der 1. FC Sarstedt mit einem Heimspiel gegen den SV Teutonia Sorsum in die Rückrunde.

Krafteinheit bei Eintracht Hildesheim.

Um trotz der Bedingungen im Rhythmus zu bleiben, setzt das Trainerteam auf kreative Lösungen: Online-Workouts als Mannschaft über „Teams“ mit sportspezifischen Übungen, Einheiten im Soccerpark sowie Laufeinheiten gehören zum Programm.

„Aktuell versuchen wir einfach, das Mannschaftsgefühl hochzuhalten. Dafür spielen wir ja Fußball – nicht nur fürs Laufen“, so Scharschuch. Ziel sei es, weiter zusammenzuwachsen, um im nächsten Schritt wieder verstärkt an taktischen Inhalten zu arbeiten.