Am 13. Spieltag der 1. Kreisklasse A bekommen es die Spitzenteams von Neuhof, Achtum, PSV und Sorsum mit Teams aus dem Tabellenmittelfeld zu tun und dürften dabei wenig Probleme haben. Derweil will der VfV II gegen Bavenstedt II zurück in die Spur finden, Einum II empfängt Nettlingen und Wohldenberg kämpft im Himmelsthürer Sportpark um den ersten Saisonsieg.

SC Asel – SV BW Neuhof II

Der Spitzenreiter aus Neuhof muss am Sonntag beim SC Asel antreten, der nach drei Spielen in Folge ohne Sieg (davon zwei Remis) aktuell auf dem siebten Platz steht. Insgesamt spielt der SC eine ordentliche Saison, nachdem es im Sommer einen großen Umbruch und viele neue Spieler aus der Jugend gab. Allerdings plagen die Aseler größere Verletzungsprobleme. So fallen mit Matteo Halfpap und Yannis Wichmann zwei Leistungsträger länger aus. Trotzdem beweist das Team von Philipp Bergmann immer wieder Moral und holte zum Beispiel am vergangenen Wochenende einen Last-Minute-Punkt gegen Nordstemmen II. Neuhof hingegen ist mit seinem ebenfalls jungen Team inzwischen sieben Spiele am Stück ungeschlagen und fast schon folgerichtig mit einem Punkt Vorsprung vor Achtum Spitzenreiter. Somit gehen die Kirschen auf dem Farkenberg auch als Favorit ins Spiel.

RSV Achtum – DJK BW Hildesheim

Der RSV Achtum mischt weiter die Liga auf und steht nach wettbewerbsübergreifend sieben Siegen in Serie und zehn Spielen ohne Niederlage aktuell knapp hinter Neuhof auf dem zweiten Platz. Dabei schlägt das Team von Patrick Fricke nicht nur Teams aus der unteren Tabellenhälfte problemlos, sondern konnte zuletzt auch mit 3:0 gegen den VfV II gewinnen, der ebenfalls zu den Top 5 der Liga gehört. Hinzu kommen die Überraschungssiege im Kreispokal gegen Förste und Oedelum, sodass der RSV auch hier noch vertreten ist. Grund dafür ist vor allem die starke Offensive rund um Wael Ismail und David Brinkmann, die zusammen bereits 15 Treffer erzielten und sich die meisten noch gegenseitig vorlegten. Nun bekommen es die Achtumer zu Hause mit dem DJK BW Hildesheim zu tun, der eine ordentliche Saison spielt und momentan mit 15 Punkten auf dem achten Platz steht. Gegen Achtum dürfte es aber schwer werden, das blau-weiße Punktekonto auszubauen. Der RSV hingegen will mit einem Sieg am Tabellenführer dranbleiben.

SV Emmerke – PSV GW Hildesheim

Der PSV GW Hildesheim ging als einer der Aufstiegsfavoriten in die Saison und wird dieser Rolle bisher in großen Teilen auch gerecht. 27 Zähler bedeuten aktuell den dritten Platz und den direkten Anschluss an Neuhof II und Achtum. Im Großen und Ganzen spielen die Hildesheimer eine sehr gute Saison, verloren aber gegen die direkten Konkurrenten aus Achtum und Sorsum sowie etwas überraschend gegen Nettlingen. So kommt der knappe Rückstand auf Rang eins zustande, der nun gegen Emmerke möglichst reduziert werden soll. Der SV spielt eine solide Saison und konnte bereits 18 Punkte sammeln. Aus den letzten vier Spielen gab es zwei Remis gegen die Topteams aus Sorsum und Neuhof sowie Siege gegen Bavenstedt II und DJK. Somit dürfte der PSV gewarnt sein und den Gegner wohl kaum unterschätzen. Weitere Ausrutscher wie gegen Nettlingen dürfen sich die Hildesheimer wohl kaum noch erlauben – oder man muss auf parallele Patzer der Konkurrenz hoffen.

VfL Nordstemmen II – SV Teutonia Sorsum

Bereits um 12 Uhr empfängt der VfL Nordstemmen II am Sonntag den SV Teutonia Sorsum und somit ein Spitzenteam der Liga. Nach dem Trainerwechsel in Folge des vierten Spieltags fing sich die Zweitvertretung des VfL etwas und holte seitdem immerhin sieben Punkte, sodass man inzwischen bei zehn Zählern steht. Somit konnte sich das von Moritz Müller trainierte Team deutlich von Wohldenberg absetzen und will nach zuletzt wieder schlechteren Ergebnissen wieder drei Punkte holen. Zuletzt musste Nordstemmen gegen Asel einen späten Ausgleich hinnehmen und belohnte sich für eine starke Leistung nur mit einem Punkt. Einfach wird das Unterfangen auch gegen Sorsum nicht, das inzwischen mit 26 Punkten auf Rang vier steht und somit auch zu den ärgsten Verfolgern von Neuhof gehört. Zuletzt patzte der SV aber im Spiel gegen Himmelsthür II und verlor mit 2:3. Das möchte man gegen den VfL wieder vergessen machen und die nächsten drei Punkte einfahren.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – SV Bavenstedt II

Etwas federn lassen musste die Regionalligareserve des VfV. Nach einem starken Saisonstart verlor man die letzten drei Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Neuhof (1:2), Sorsum (0:3) sowie Achtum (0:3) und steht so mit 19 Punkten „nur“ auf dem fünften Platz. Der Abstand auf den Tabellenführer beträgt inzwischen schon zehn Punkte und weitere Niederlagen sind quasi verboten, wenn die Hildesheimer noch einmal oben angreifen wollen. Am Sonntag bekommt man es um 13 Uhr mit der zweiten Mannschaft des SV Bavenstedt zu tun, die mit sieben Punkten auf dem vorletzten Platz steht und sich in der 1. Kreisklasse weiterhin sehr schwer tut. Nach fünf Niederlagen in Serie gab es zuletzt aber endlich mal wieder einen Sieg gegen Nettlingen (4:1), sodass der SV sich mit sechs Punkten von Wohldenberg absetzen konnte. Gegen VfV sollen die nächsten Punkte her, auch wenn das sehr schwierig werden dürfte.

SV Einum II – TuS Nettlingen

Eine durchwachsene Saison erleben sowohl der SV Einum II als auch der TuS Nettlingen. Beide Teams verharren aktuell im Mittelfeld der Liga und haben sowohl nach unten als auch nach oben einige Punkte Abstand. Der SV steht mit zwölf Punkten auf Platz elf und möchte nach zwei Niederlagen in Folge mal wieder einen Sieg feiern. Nettlingen hat derweil 14 Zähler auf dem Konto und steht somit zwei Plätze vor den Einumern. Nach drei Siegen am Stück gab es zuletzt eine überraschende und deutliche Niederlage gegen Bavenstedt II, die nun in Einum vergessen gemacht werden soll. In der letzte Saison konnte jeweils das Auswärtsteam das Spiel knapp für sich entscheiden, sodass wieder mit einem engen Spiel zu rechnen ist.

TuS GW Himmelsthür II – SV RW Wohldenberg

Das Schlusslicht aus Wohldenberg, das in dieser Saison außer dem Punkt gegen Bavenstedt II noch nichts holen konnte, reist am Sonntag nach Himmelsthür. Um 12 Uhr beginnt im Sportpark das Aufeinandertreffen der beiden Teams. Der TuS spielt nach dem knapp erreichten Klassenerhalt in der letzten Saison eine etwas bessere Spielzeit und steht mit 13 Punkten auf dem zehnten Platz. Immer wieder bekommt man dabei Unterstützung aus der eigenen A-Jugend, was der Mannschaft sichtlich gut tut. Am letzten Wochenende konnte sogar das Spitzenteam aus Sorsum knapp mit 3:2 geschlagen werden, sodass die Grün-Weißen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Wohldenberg gehen können. Für den SV wird es allerdings auch Zeit, endlich den ersten Sieg einzufahren.