Gleich mit einem ersten Live-Spiel auf Twitch, startet am morgigen Donnerstag um 19:30 Uhr der 1.Hildesheimer eFootball-Kreispokal. Als Kommentatoren dabei, wie auch bei der letzten eKreismeisterschaft, sind Jan Bergmann und Laurin Paris.

1.Runde, erste Liveübertragung

Vor dem Start des ersten Kreispokals nach zwei erfolgreichen Kreismeisterschaften, haben wir mit Kommentator Laurin Paris und Isabell Hartmann, NFV Vorsitzende Spielausschuss, gesprochen. Unter anderem ging es dabei um die Entwicklung des eSports in Hildesheim, die Besonderheiten des Pokal-Modus und die Rückkehr auf den grünen Rasen. Bei beiden überwiegt die Freude, dass sich zumindest digital im Hildesheimer Fußballkreis wieder gemessen werden kann. 

Gerade in der Zeit von Kontaktverboten, bietet es den Sportlerinnen und Sportlern an der Konsole eine gute Möglichkeit sich auch mit anderen auszutauschen und vielleicht auch Kontakte zu knüpfen, die bisher so nicht bestanden.
Isabell Hartmann, über die positiven Aspekte des eSports

Kommentator Laurin stimmt ihr da grundsätzlich zu. Er hält das Turnier für eine „starke Alternative“. Aber er wolle auch ehrlich sein: „Ich würde mich freuen, wenn es wieder auf den Platz geht.“ Ein Wunsch, den auch die Vorsitzende des Spielausschusses teilt. Isabell Hartmann betont, dass die eFootball-Turniere keine Alternative zum Rasenfußball sein sollen, sondern eine Ergänzung. Hier sehe sie auch für die Vereine eine Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen.

KO-Modus statt Gruppenphase

Nachdem bei den Kreismeisterschaften an der Konsole zunächst in einer Gruppenphase die Teilnehmer der KO-Runde ermittelt wurden, gibt es im Pokal keine Schonfrist.

 „Vermutlich wird die Rangliste der Spieler eine wichtige Rolle einnehmen. Zusätzlich denke ich wird man merken, wer in der jetzigen Phase noch häufig FIFA spielt und wer es seit dem letzten Turnier ruhiger hat angehen lassen“
analysiert Paris die entscheidenden Unterschiede des Pokal-Modus.

 
Für die Zukunft wünscht sich Isabell Hartmann, dass auch die eFootball-Turniere wieder in Präsenz ausgetragen werden können. 

Für die Zukunft wünsche ich mir einen regelmäßigen Ligaspielbetrieb und die Kreismeisterschaft als Präsenz. Vielleicht über zwei Tage aufgrund eines noch größeren Teilnehmerfeldes. Die Erfolge bei der Norddeutschen Meisterschaft und der Teilnahme des VfB Oedelum beim DFB-eFootball Cup zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Morgen ist es soweit!

Um 19:30 Uhr wird bei Twitch das Spiel zwischen dem TV Deutsche Eiche Hotteln und dem Heinder SV LIVE übertragen. Schaltet also gerne ein!