Hildesheim ist keine Hochinzidenz-Kommune mehr, weshalb nun auch beim Sport neue Regelungen gelten. 

Seit dem 30. März hatte Hildesheim den Status als Hochinzidenz-Kommune getragen. Grundsätzlich soll in Niedersachsen ein Landkreis zur Hochinzidenz-Kommune – erklärt werden, wenn der vom Landesgesundheitsamt gemeldete Kennwert an drei aufeinander folgenden Tagen über 100 liegt. 

Gestern vermeldete der Landkreis Hildesheim auf seiner Facebook-Seite, dass ab heute (Freitag, 09. April) der Status aufgehoben wird. 

Da nach Einschätzung des Landkreises diese 7-Tage-Inzidenz von Dauer sein wird, hat der Landkreis heute eine Allgemeinverfügung veröffent-licht, die mit Wirkung ab Freitag, 9. April den Status als Hochinzidenz-Kommune aufhebt. Grundlage der Allgemeinverfügung ist die geltende niedersächsische Corona-Verordnung, die diese Maßnahme vorsieht, wenn die 7-Tage-Inzidenz an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 Fälle je 100.000 Ein-wohner*innen sinkt.
Statement des Landkreis Hildesheim

Auswirkungen für den Hildesheimer Sport

Dass Hildesheim nun keine Hochinzidenz-Kommune mehr ist hat auch Auswirkungen auf den Sport in und um Hildesheim. Durch die Aufhebung der Hochinzidenz-Kommune gelten ab 9. April wieder die Regelungen der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung.

Dabei heißt es unter Punkt 2):
Sportliche Betätigungen sind nun wieder mit Personen des eigenen Hausstands sowie höchstens zwei weiteren Personen eines anderen Haushalts zulässig. Hierfür dürfen auch Angebote des Freizeit- und Amateursports auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen wieder genutzt werden. Auch die Sportausübung durch feststehende Gruppen von Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei betreuenden Personen auf öffentlichen oder privaten Sportanlagen unter freiem Himmel ist wieder erlaubt.