Am 17.8. fanden die Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen im Gifhorner Tankumsee statt.

Der VfV Hildesheim war mit seinen Freiwasserschwimmern die zweitstärkste Meldemannschaft nach der SSG Braunschweig. Im ersten Abschnitt wurden die 2500m im 24,2 Grad warmen tollen Tankumsee inmitten eines riesigen Erholungsgebietes geschwommen. Dabei konnten die VfVer sechs Medaillen aus dem Wasser fischen:
Gold für Noah John und Julian Weltzien, Silber für Jesper Kappertz und Lilli Krüger sowie Bronze für Tim Oberbeck und Lukas Stöcklein.

Die Mädels belegten gute Platzierungen unter den Top 10. Die größten Hoffnungen lagen auf die 5km, wo sich die Mädels und Jungs berechtigte Hoffnungen auf einige Goldmedaillen und auch andere Medaillen machen konnten.
Leider meinte es der Wettergott nicht gut den Schwimmer:innen. Eine gewaltige Gewitterzelle zwang den Veranstalter zum Abbruch des Wettkampfes und somit waren die Medaillenträume geplatzt und ein großer Fußmarsch rund um den See folgte für die Aktiven.
Nach langanhaltendem Starkregen konnten am Nachmittag dann die Staffeln doch noch gestartet werden.
In der Wertung 2009 und jünger belegten Svea Mühe, Carlotta Giebig und Noah John den zweiten Platz. In der Kategorie 2006-2008 konnten Lukas Stöcklein, Emily Haas und Julian Weltzien als 1. durchs Ziel schwimmen, direkt vor Melisa Rudlof, Lilli Krüger und Lukas Fiedler. Diese beiden Mannschaften belegten in der Gesamtwertung die Plätze 2 und 3.
In der alterübergreifenden Wertung gewann die Mannschaft Tim Oberbeck, Lena Langowicz und Stella Fiedler eine Silbermedaille.
Die Zwerge beendeten das Rennen über 3x1250m als jüngste Mannschaft mit einer tollen Leistung. Einige der Aktiven werden am 31.8./01.9. nochmals in Rostock bei den Norddeutschen Meisterschaften an den Start gehen.