Am 9. Spieltag kam es in den beiden 1. Kreisklassen zu einigen interessanten Duellen und Derbys. So gewann der TSV Gronau sein Derby gegen den SSV Elze, Neuhof II und Emmerke trennten sich Remis und Lamspringe II feierte einen Last-Minute-Sieg gegen Bodenburg/Sehlem. Durch den Patzer von Neuhof rutschte Sorsum, das selbst gewann, an die Tabellenspitze. In der anderen Staffel wird Lamspringe II dicht von Alfeld II und Almstedt II verfolg.

1. Kreisklasse A

PSV GW Hildesheim – TuS Nettlingen 0:3 (0:2).

Eine etwas überraschende Niederlage musste der PSV GW Hildesheim in seinem Heimspiel gegen den TuS Nettlingen hinnehmen, der bis dahin mit einem Sieg und zwei Unentschieden zu den schwächsten Teams der Liga gehörte. Sven Lengwenus, Trainer des PSV, bescheinigte seinem Team nach dem Spiel die schlechteste Saisonleistung und sogar der letzten zwei Jahre. Sein Team sei von der ersten Minute nicht voll da gewesen und nur hinterhegelaufen. Nettlingen hingegen stellte sich sehr clever an und verteidigte die frühe Zwei-Tore-Führung durch Maurcie Gabriel (3.) und Constantin Gehrs (14.) mit viel Engagement. Die Hildesheimer kamen über die volle Spielzeit zu keiner einzigen klaren Torchance und verloren das Spiel gegen tiefstehende Gäste am Ende verdient mit 0:3. Das dritte Tor für den TuS erzielte Michale Haak in der 57. Minute. Durch den Sieg setzt sich Nettlingen weiter vom Tabellenletzten ab, PSV hingegen musste sich von Achtum und VfV II überholen lassen und liegt nun vier Punkte hinter Sorsum.

DJK BW Hildesheim – VfV Borussia 06 Hildesheim II 0:2 (0:1).

An der Lucienvörder Allee trafen die Nachbarn vom DJK BW Hildesheim und der Regionalligareserve des VfV Borussia 06 Hildesheim aufeinander. Die Gäste gingen als klarer Favorit in das Spiel, was aber über die vollen 90 Minuten nicht wirklich sichtbar wurde. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Eine der ersten nutzte aber der VfV. Eine Flanke aus dem Halbraum nutzte Mahdy El Saleh am zweiten Pfosten per Kopf zum 0:1. In der Folge neutralisierten sich die beiden Mannschaften und weitere Treffer sollten nicht fallen. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber dann sogar überlegen, aufkommende Tormöglichkeiten wurden aber nicht gut zu Ende gespielt. Kurz vor Schluss erhöhte dann Ole Becker auf 0:2. Ein Einwurf von DJK wurde an der Strafraumkante abgefangen und der Ball auf den jungen Becker gespielt, der mit seinem Schuss in die lange Ecke traf. Schlussendlich zeigten beide Mannschaften eine ordentliche Leistung und ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen. Allerdings nutzte VfV II seine Chancen besser und konnte sich deshalb über die nächsten drei Punkte holen. Mit 19 Zählern liegt das Team von Maik Thomas nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Sorsum.

SV Teutonia Sorsum – SV Einum II 3:1 (1:0).

Durch den 3:1-Erfolg gegen den SV Einum II konnte der SV Teutonia Sorsum die Tabellenspitze erklimmen. Die Teutonen erspielten sich bis zur Pause eine 1:0-Führung durch Christopher-Martin Ertelt (33.) und waren dabei auch das bessere Team. Einum hielt aber gut dagegen, belohnte sich aber bis zur Halbzeit nicht mit einem Treffer. Das gelang dafür nach gut einer Stunde, als Agim Leshko für den Ausgleich sorgte. Nun waren die Gastgeber unter Druck, denn nur ein Sieg hätte für den Sprung auf den ersten Platz gereicht. Die Schlussoffensive brachte am Ende die Entscheidung. Erst traf Niklas Bruns zum 2:1 (80.) und in der Nachspielzeit erhöhte Torjäger Louis Diedrich sogar noch auf 3:1. Der Sieg war am Ende auch verdient. Für Sorsum war es bereits der fünfte Sieg in Serie, Einum II hingegen wartet schon seit sieben Spielen auf einen Dreier.

SV B-W Neuhof II – SV Emmerke 1:1 (1:1).

Im kleinen Derby gegen den SV Emmerke wollte die Zweitvertretung des SV B-W Neuhof die Tabellenspitze verteidigen. Doch gegen die Gäste entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So ging Emmerke durch Mohamad Azim Abraham in Führung (17.) und schockte die Neuhofer früh. Doch noch vor der Pause glich Etiene Beni Iwey für sein Team aus (34.). Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabinen. Im zweiten Durchgang erhöhte Neuhof II dann den Druck, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen. Durch die Punkteteilung musste sich das Team von Raphael Getzschmann von Sorsum überholen lassen und belegt mit zwei Punkten Rückstand nur noch den zweiten Platz. Für Emmerke hingegen war das Ergebnis ein kleiner Erfolg. Elf Punkte sorgen aktuell für einen Platz im gesicherten Mittelfeld.

RSV Achtum – VfL Nordstemmen II 2:1 (1:1).

Zum Spitzenquintett der 1. Kreisklasse A gehört nach dem Sieg gegen den VfL Nordstemmen II auch weiterhin der Aufsteiger vom RSV Achtum. Das Team von Patrick Fricke gab sich gegen die inzwischen besser dastehenden Nordstemmener keine Blöße und gewann am Ende verdient mit 2:1. Nachdem die Gäste früh durch Necirvan Hoto in Führung gingen (16.), glich Issa Ismail noch vor der Pause für den RSV aus (37.). Im zweiten Durchgang sorgte dann David Brinkmann schnell für die Achtumer Führung und großen Jubel in seiner Mannschaft (55.). Danach war keinem Team ein weiterer Treffer vergönnt und Achtum konnte den dritten Sieg in Folge feiern. Seit nunmehr fünf Spielen ist der Aufsteiger in der Liga ungeschlagen und sorgt so weiter für Aufsehen. Nur drei Punkte trennen die Achtumer vom Tabellenführer Sorsum.

SC Asel – SV RW Wohldenberg 4:2 (3:0).

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Wohldenberg konnte der SC Asel am Ende einen ungefährdeten Sieg einfahren. Auf dem Farkenberg entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Spiel und bis zur Pause führten die Gastgeber bereits mit 3:0 durch die Tore von Doppelpacker Jonas Scheuermann (16.+34.) und Mattis Probst (40.). Im zweiten Durchgang kam dann durch einige Wechsel etwas mehr Unruhe in das Spiel und das nutzten die Gäste aus, die nun viel besser im Spiel waren. Erst sorgte Raoul Werner für das 3:1 (72.) und kurz vor Schluss Pascale Dornieden per Elfmeter für den Anschlusstreffer (87.). Die junge Aseler Mannschaft ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und nutzte die nun entstehenden Räume zum 4:2. Torschütze war Paul Haufe in der Nachspielzeit. Am Ende war der Sieg für den SC verdient und war bereits der zweite in Folge, nachdem zuvor einige Spiele nicht so erfolgreich gestaltet werden konnten. Mit 14 Zählern ist man Verfolger Nummer eins hinter den Top 5. Wohldenberg hingegen bleibt weiter bei einem Punkt und somit Tabellenletzter.

SV Bavenstedt II – TuS GW Himmelsthür II 1:6 (1:3).

Im Duell der beiden Zweitvertretungen des SV Bavenstedt und des TuS GW Himmelsthür konnten sich am Ende die Gäste deutlich durchsetzen. Der TuS reiste mit zahlreicher Unterstützung aus der eigenen A-Jugend an und sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse auf dem Platz. Der Führungstreffer von Sakvan Fami Ali (27.) wurde zwar von Deniz Sümer schnell ausgeglichen (28.), allerdings führten die Himmelsthürer bis zur Pause bereits mit 1:3. Die weiteren Torschützen waren Elias Stock (32.) und Fabian Otto (43.). Im zweiten Durchgang war das Spiel dann zügig entschieden. Bjarne Thau (54.), Emin Nazifi (66.) und Louis Max (73.) sorgten für klare Verhältnisse. Bavenstedt II bleibt durch die Niederlage Vorletzter mit vier Zählern und Himmelsthür II belegt mit zehn Punkten eine Platz im Tabellenmittelfeld.

1. Kreisklasse B

TSV Gronau – SSV Elze 2:1 (1:1).
Im Derby zwischen dem TSV Gronau und dem SSV Elze sahen 120 Zuschauer und Zuschauerinnen von Beginn an ein sehr umkämpftes Spiel mit vielen kleineren Fouls und Auseinandersetzungen. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die nach Foul an Adrian Hellmann in Führung gingen. Timon Jost verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (18.). Allerdings glich Elze noch vor der Pause aus, wieder sorgte ein Elfmeter für den Treffer. Dieses Mal war ein Handspiel vorausgegangen. Michael Kirsch trat an und traf sicher vom Punkt (39.). Im zweiten Durchgang war es wieder TSV, der den besseren Start erwischte. In der 55. Minute traf Hellmann mit einem schönen Fallrückzieher nur den Querbalken, aber Justin Flessel schaltete am schnellsten und schob den Abpraller sicher ein – 2:1. Bis zur hektischen Schlussphase passierte vor beiden Toren nicht mehr viel. Am Ende hielt der eigentliche Feldspieler Marlon Trittmacher im Tor der Gronauer den Sieg fest und rundete so eine starke Leistung ab. In einem ausgeglichenen Spiel konnte der TSV am Ende den Derbysieg feiern und bleibt so Fünfter. Elze verweilt derweil auf Platz zehn.

MTV Almstedt II – TSV Deinsen 4:1 (2:1).

Die Bezirksligareserve des MTV Almstedt bekam es mit dem TSV Deinsen zu tun. Die Gäste erwischten dabei den besseren Start und verpassten bereits nach einer Minute die Chance zur Führung, weil MTV-Aushilfstorwart Ian Uhrbrach stark parierte. Mitten in dieser starken Phase des TSV traf ausgerechnet der MTV. Max Weiser traf nachdem er seinem Gegenspieler enteilt war zum 1:0 (9.). Eine Unaufmerksamkeit in der Almstedter Defensive sorgte dann für das 1:1. Nach einem Einwurf nahm sich Elbisjon Ahmetaj ein Herz, spielte gleich fünf Verteidiger aus und schloss trocken ab (29.). Doch noch vor der Pause gingen nun viel aktivere Gastgeber wieder in Führung. Nach gelungenem Gegenpressing kam der Ball von Sören Klages zu Kevin Almstadt, der den Ball im Tor unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel passierte dann lange Zeit nichts mehr. Erst in der 82. Minute setzte sich Weiser gekonnt gegen drei Gegenspieler durch und erhöhte auf 3:1. Danach gingen bei Deinsen die Köpfe herunter und das Spiel war entschieden. Das 4:1 von Jarno Vornkahl in der Nachspielzeit beendete das Spiel und besiegelte den verdienten Sieg für den MTV. Die einzige echte Chance der Gäste machte Uhrbach im eins gegen eins mit einem Angreifer zunichte. Durch den Sieg ist Almstedt II weiter Dritter und ärgster Verfolger des Spitzenduos.

TSV Eberholzen – SV Bockenem 4:3 (1:0).

Gegen das Schlusslicht aus Bockenem hatte der TSV Eberholzen das Spiel lange im Griff und ging verdient durch Jannis Jacobs in Führung, der im eins gegen eins mit dem gegnerischen Torhüter die Oberhand behielt (23.). Danach gab der TSV das Spiel aber aus der Hand und überließ den Gästen den Ball. Das rächte sich im zweiten Durchgang, als die Bockenemer durch Tore von Michel Liewald (49.) und Nils Mahnkopf (62.) das Spiel drehten. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Tobias Brandes glich im Fallen zum 2:2 aus (73.), Davin-Joshua Antl stellte den alten Abstand für Bockenem aber nur zwei Minuten später wieder her. In den den letzten drei Minuten drehte Eberholzen dann aber doch noch das Spiel. Erst fand ein Nachschuss von Florian Becker den Weg ins Tor (87.) und kurz danach sorgte Brandes mit einem Kopfball für den umjubelten Siegtreffer. Am Ende ist der Sieg für den TSV mit Sicherheit etwas glücklich, aber auch ein Zeichen der großartigen Moral des Teams. Für Bockenem war die Niederlage umso bitterer, weil man als Letzter aktuell jeden Punkt gebrauchen kann. Aktuell steht das Team von Robert Wollny gerade einmal bei zwei Zählern und liegt somit knapp hinter Ambergau-Volkersheim II (3).

FC Ambergau-Volkersheim II – SV Alfeld II 0:3 (0:1).

Die zweiten Mannschaften vom FC Ambergau-Volkersheim und dem SV Alfeld trennten sich am Ende mit 0:3. Der Zweitplatzierte Aufsteiger aus Alfeld sorgt damit weiter für eine beeindruckende Spielzeit, wobei man sich gegen die Volkis, die mit drei Punkten nur knapp über dem Strich stehen, durchaus schwertat. Bis zur Pause gelang nur ein Treffer durch Alessandro Schaper, der einen schnellen und weiten Einwurf von Robert Barthel erlief und dem FC-Torwart keine Chance ließ (37.). Nach der Pause sorgten die jungen Alfelder dann aber schnell für klare Verhältnisse, als wieder Schaper erfolgreich war (54.). Wieder legte Barthel, diesmal mit einer Flanke von der linken Seite vor. Danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel, Alfeld II war das spielbestimmende Team, erhöhte das Ergebnis aber erst in der Nachspielzeit durch Lukas Henkel, der nach einem Querpass von Robert Oehlmann leichtes Spiel hatte und nur noch einschieben musste. Durch den Sieg bleibt der SV dicht auf den Versen vom Spitzenreiter aus Lamspringe, der nur zwei Punkte Vorsprung hat. Für die Volkis wird die Luft im Abstiegskampf dünner.

TuSpo Lamspringe II – SG Bodenburg/Sehlem 2:1 (0:1).

Die Reserve der TuSpo Lamspringe bestand auch im schweren Heimspiel gegen die formstarke SG Bodenburg/Sehlem. Dabei gingen die Gäste sehr früh mit 0:1 in Führung, als Jill-Adrian Baumgardt eine Vorarbeit von Mika Holz zur Führung nutzte (4.). In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes und ausgeglichenes Spiel, das sich zu großen Teilen im Mittelfeld abspielte. Beide Teams hatten zwischenzeitlich bessere Phasen, Torchancen kamen aber nicht wirklich zustande. Nach dem Seitenwechsel war es dann Nils Wichmann, der vor einer tollen Kulisse in Lamspringe für den Ausgleich sorgte (62.). Nun hielten viele Fouls Einzug in das Spiel und es gab einige gelbe Karten auf beiden Seiten. Diese eher unschöne Phase fand ihr Ende mit einem umstrittenen Abseitstor der Gäste. Die Abseitsstellung war mehr als fragwürdig, da waren sich beide Teams im Nachhinein einig. Nun wurde es richtig hektisch. Erst scheiterte Wichmann freistehend an David Pasenow im Tor der SG, dann vergab Baumgardt einen Strafstoß gegen den stark parierenden Marcel Feuerhahn im Tor der TuSpo. Die Nachspielzeit war schon weiter vorangeschritten, als es doch noch den Lucky Punch für die Gastgeber geben sollte. Eine Ecke von Tobias Brunk fand den Kopf von Simon Hauenschild, der einköpfen konnte. Der Jubel auf Seiten von Lamspringe kannte keine Grenzen. Der Derbysieg war am Ende glücklich, eine Punkteteilung wäre das verdiente Ende eines mitreißenden Spiels gewesen. Die TuSpo bleibt durch den Sieg an der Tabellenspitze und ist mittlerweile seit sechs Spielen in Folge siegreich. Die kleine Serie von Bodenburg/Sehlem von drei Spielen ohne Niederlage riss hingegen.

SV Freden – SG Beustertal 2:3 (1:2).

Eine knappe Heimniederlage musste der formstarke SV Freden gegen die SG Beustertal hinnehmen. Bereits nach drei Minuten ging der SV durch einen Treffer von Wolfgang Kruse in Führung und alles sah nach einem gelungenen Spiel aus. Doch nur fünf Minuten später glich Nicolas Bettels für die SG aus. Bis zur Pause konnte das Team von Patrick Homann das Spiel sogar noch drehen, weil ein Abschluss von Johannes Gutsche den Weg ins Fredener Tor fand (37.). Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Die Folge war der Ausgleich zum 2:2, der per Eigentor fiel (70.). In einer hektischen Schlussphase gelang Beustertal dann tatsächlich noch der Siegtreffer. Max Hegewald traf in der 87. Minute zum 2:3 und brachte seine Farben zum Jubeln. Durch die Niederlage verpasst es Freden, gemeinsam mit Almstedt II und Alfeld II den Anschluss an Lamspringe II zu halten und hat nun fünf Punkte Rückstand auf Platz eins. Die SG steht nach einem durchwachsenen Saisonstart inzwischen auf Platz acht.

SV Betheln-Eddinghausen – VfR Bornum 2:2 (1:2).

Die Tabellennachbarn aus Betheln-Eddinghausen und Bornum trennten sich am Ende leistungsgerecht unentschieden. Dabei ging der VfR nach 22 Minuten durch Dominic Ehrig in Führung und baute diese durch Gian-Luca Brüssler aus (41.). Doch noch vor der Pause konnte der SV durch Niko Schwetje den Anschlusstreffer erzielen (44.). Mit 1:2 ging es in die Kabinen. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff glich Marvin Kunzendorf per Elfmeter zum 2:2 aus. Danach passierte in einem umkämpften Spiel nicht mehr viel und beide Teams gaben sich früher oder später mit dem Unentschieden zufrieden. Beide Mannschaften haben inzwischen elf Punkte auf dem Konto und somit etwas Abstand zum Tabellenkeller aufgebaut.