Dass es emotional werden würde, war allen klar, doch man wollte das letzte Heimspiel aus Sicht der Söhrer vor allem für den Trainer Sven Lakenmacher unbedingt gewinnen.

Eine Ära geht in Söhrer zu Ende. Ein Begriff, der sonst gerne mal zu oft und unberechtigt verwendet wird, aber in diesem Fall trifft der Begriff Ära seine vollste Berechtigung. Acht Jahre Sven Lakenmacher gehen bei den Sportfreunden Söhre zu Ende, in denen Sven Lakenmacher die Sportfreunde aus Söhre aus einer mittelmäßigen Verbandsligamannschaft zu einem etablierten 3.- Ligateam geformt hat. Etwas ganz Besonderes für diesen kleinen Ort! Und Lakenmacher hat immer perfekt nach Söhre gepasst, denn er war und ist immer genauso leidenschaftlich gewesen und hat sein volles Herzblut auf der Platte gelassen, wie er es auch von seinen Spielern gefordert hat.
Zum Abschied am 29. Spieltag der 3. Liga Staffel Nord-West wollte Sven Lakenmacher in seinem letzten Heimspiel sich unbedingt mit einem Sieg aus Söhre verabschieden. Am vergangenen Samstag, dem 18.05. um 18 Uhr ging es dafür in der Steinberghalle in Diekholzen gegen Tabellennachbarn TSG A-H Bielefeld. Dabei ging es auch noch um Tabellenplatz Sechs. Neben dem Sieg hatte Lakenmacher noch zwei weitere Wünsche für sein letztes Heimspiel, die auch erfüllt wurden.

Pascal Kinzel (rechts) besuchte das Team beim letzten Heimspiel der Saison. Fotos: Gerhard Peisker

Zum einen wünschte er sich, dass Pascal Kinzel nach seinem schweren Autounfall mit vor Ort sein sollte. Kinzel war das erste Mal nach seinem Unfall wieder in die Halle gekommen und wurde von den rund 400 Fans mit Standing Ovations empfangen. Auch er hatte am Ende seinen Anteil am Sieg, denn neben seiner Anwesenheit agierte er für Torwart Jan Koop als Motivator und freute sich nach guten Aktionen seines Torwartkollegens und beriet ihn in Pausen mit Ratschlägen von der Bank aus.

Cristina Garcia reiste extra aus Spanien an, um Lakensmacher-Wunsch zu erfüllen.

Zum Anderen wünschte sich Lakenmacher, dass seine Lebensgefährtin Cristina Garcia auch dabei ist. Sie kam extra für Lakenmacher aus Mallorca, wo die beiden jetzt ein neues Leben zusammen anfangen. In Port Andraix eröffnen die beiden ein Restaurant zusammen.
Diese beiden Wünsche wurden also schon vor Anpfiff erfüllt, den Heimsieg mussten sich die Sportfreunde gegen einen guten Gegner aber hart erkämpfen. Zwar gingen sie nach einem Blitzstart mit 4:0 in Führung, doch die Bielefelder wollten sich nicht kampflos geschlagen geben und hielten bis zum Ende voll dagegen. Zweieinhalb Minuten vor Schluss glich Jacob Broyer dann für die Gäste zum 28:28 aus. Sollte es doch nichts werden mit dem Heimsieg in Lakis Abschiedsspiel?
Dann entschieden aber die beiden besten Söhrer des vergangenen Samstags die Partie zugunsten der Gastgeber. Tom Hanel (acht Tore) erzielte das 29:28 und Yannik Ihmann (zwölf Tore) traf zum 30:28 und 31:29. Am Ende ging die Partie 31:30 aus und nach Abpfiff brach ein frenetischer Jubel bei den Söhrer Fans aus. Der perfekte Abschied für Laki. So hatten er und auch die Söhrer sich das gewünscht!

Nach dem Abpfiff wurde es dann noch einmal emotional in der Steinberghalle. Nicht nur Lakenmacher wurde verabschiedet. Auch Torwart Jan Koop wurde emotional, denn er verlässt die Sportfreunde nach einigen Jahren und schließt sich dem TuS GW Himmelsthür an. Außen Christoph Hollitzek zieht es studienbedingt nach Hamburg. Sehr besonders war der Abschied auch für Maxi Kolditz, der seine Karriere beendet. Als Kapitän hatte er die Söhrer einst aus der Verbandsliga in die Oberliga und dann in die 3. Liga geführt.
Nach Kolditz wurde dann an Lakenmacher übergeben, der am Mikro erst gar nicht zu Wort kam, denn die Zuschauer feierten ihren Trainer. Lauter Jubel, Laki-Sprechchöre und ein Banner mit der Aufschrift ,,Danke Laki“ sorgten dafür, dass dem Trainer die Tränen in den Augen standen. Was für Emotionen!
Die Saison ist für die Sportfreunde aber noch nicht vorbei, denn in Lakenmacher letztem Spiel geht es auswärts am kommenden Samstag, dem 25.05. um 19:30 Uhr noch einmal gegen den Wilhelmshavener HV.

Hier gehts zur Bildergalerie!