Erst gestern hieß es, der Amateursport wird ab Montag, den 02.November vorerst ausgesetzt. So hätten am Wochenende beispielsweise die letzten Fußballspiele diesen Jahres stattfinden können. Nun hat der NFV Kreis Hildesheim die Handbremse gezogen.

Bereits am kommenden Wochenende (31.10. & 01.11.) wird auf Kreisebene kein Fußballspielbetrieb mehr stattfinden. Erst gestern hatten der Bund und die Länder sich darauf verständigt, ab Montag, den 02. November den Amateursport und Freizeitaktivitäten vorerst einzustellen. Nun zieht der NFV Kreis Hildesheim die Handbremse und stellt den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein. 

Der Vorstand des Kreisverbandes Hildesheim hat sich einstimming für eine sofortige (und damit nicht erst ab Montag) Unterbrechnung des Spielbetriebes entschieden. Der von der Bundesregierung beschlossene Lockdown ist zunächst bis Ende November gültig. Die Spiele werden im kommenden Jahr neu angesetzt.

[Widget Platzhalter]

Die für Dezember noch angesetzten Spiele im Seniorenbereich werden ebenfalls vorsorglich abgesetzt. Die Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebes würde eine Vorlaufzeit von mind. 14 Tagen bedeuten und dann macht eine Fortsetzung des Spielbetriebes im Dezember keinen Sinn.

Auf Bezirks- oder Landesebene herrscht dagegen noch Uneinigkeit darüber, ob der Spielbetrieb fortgesetzt werden soll. 

Betroffen hiervon sind alle Herren-, Frauen-, Jugend und Ü-Mannschaften im Kreis Hildesheim.

Leider lässt die aktuelle Situation unseres Erachtens keine andere Lösung zu. Bislang sind zwar nur wenige Sportler direkt betroffen und eine Übertragung bei den Spielen wird noch immer als Unwahrscheinlich eingestuft, jedoch tragen auch wir einen Teil der Gesamtverantwortung um die Situation so schnell wie möglich wieder zu normalisieren.
Statement des NFV Kreis Hildesheim

Jeder sollte jetzt seinen Teil dazu beitragen, damit wir alle möglichst unbeschadet die schwere Zeit überstehen. Fußball ist immer die schönste Nebensache der Welt. Wichtiger ist uns aber die Gesundheit jedes einzelnen.