Der 11. Spieltag der Kreisliga Hildesheim hat einiges zu bieten. Nachdem der VfL Borsum bereits am Mittwoch die Tabellenspitze eroberte, treffen am Sonntag Türk Gücü und Giesen aufeinander. Zudem kehrt Lühnde nach dem Tod eines Mitspielers auf den Platz zurück. Bei Schellerten/Ottbergen und Oedelum werden bei den Spielen gegen Harsum II und Concordia neue Trainer, aber bekannte Gesichter auf der Bank Platz nehmen. Algermissen trifft währenddessen auf das aufstrebende Team aus Hüddessum und Machtsum. Hier lest ihr die Vorberichte zu den Spielen.

VfL Borsum – SSV Förste 2:1 (0:1).

Über das vorgezogene Spiel zwischen Borsum und Förste haben wir bereits berichtet. Hier geht es zum Artikel.

TuS Lühnde – VfL Nordstemmen

Nach dem tragischen Tod eines Mitspielers wird der TuS Lühnde gegen den VfL Nordstemmen wieder auf den Platz zurückkehren, wie Trainer Gorden Gartz gegenüber Sportnews Hildesheim bekanntgab:

Ja wir werden am Wochenende wieder spielen. In Absprache mit der Familie und natürlich auch mit dem Team haben wir entschieden, anzutreten. Chili hätte das so gewollt. Natürlich wird es ein ganz schwerer Gang, aber mit der Unterstützung, auch von unseren Zuschauern, werden wir es zusammen schaffen und auch die schrecklichen Dinge dadurch verarbeiten. Wir werden für unseren Chili spielen.

Das Team trainierte in der Woche zwei Mal. „Einfach um zusammen zu sein als Team“, sagte Gorden Gartz, der zu dem abgebrochenen Spiel letzte Woche zwischen Borsum und Algermissen sich noch äußern wollte:

Wie was da jetzt gelaufen ist ist uns eigentlich komplett egal. Der Unfall ist schlimm genug. Das dies jetzt noch so breit getreten wird geht gar nicht. Es sollen sich alle an einen Tisch setzen und das Ganze vernünftig klären. Beide Seiten. Nicht noch alles nach so einer Tragödie in der Öffentlichkeit austragen. Im Namen von Chili und dem Fußball: Reißt euch zusammen

Sportlich gesehen geht es vor allem für den VfL Nordstemmen um wichtige Punkte. Das Team von Heiko Wewetzer steht mit sieben Punkte weiter im Tabellenkeller, hat sich durch die guten Ergebnisse der letzten Spiele (3:1, 1:3, 2:2 und 2:1) aber eine gute Ausgangslage und ein Polster von vier Punkten auf die SG Schellerten/Ottbergen geschaffen. Lühnde hingegen steht mit elf Punkten im gesicherten Mittelfeld auf Rang sieben, holte bisher aus acht Spielen drei Siege sowie zwei Unentschieden und kann mit den bisherigen Leistungen durchaus zufrieden sein. Unter normalen Umständen würde der TuS auch als Favorit ins Spiel gehen, allerdings wird es für das junge Team nach dem schlimmen Ereignis des letzten Wochenendes vor allem darum gehen, zurück in den Alltag zu kehren.

SV Türk Gücü Hildesheim – TSV Giesen

Ein echtes Spitzenspiel gibt es am Sonntag am Flugplatz, wenn der SV Türk Gücü Hildesheim auf den TSV Giesen trifft. Beide Teams spielen bisher eine sehr gute Saison und stehen mit 22 (Türk Gücü) und 18 Punkten aktuell auf Rang zwei und drei dicht hinter dem VfL Borsum (22). Während Giesen eine starke Offensive auszeichnet und gleichzeitig nur wenige Gegentreffer kassiert werden (Torverhältnis von 34:12), kommt Türk Gücü vor allem über die mannschaftliche Geschlossenheit und die individuelle Klasse zum Erfolg. Vor dem 10:1 gegen Schellerten/Ottbergen in der letzten Woche ließ der TSV gegen Lühnde (0:1) und Förste (3:3) aber etwas federn und läuft deshalb den vier Punkten Rückstand hinterher. Türk Gücü verlor derweil vor zwei Wochen sein erstes Spiel gegen HüMax, holte dann aber wieder einen Sieg gegen Oedelum. Beide Teams werden hochmotiviert in das Spitzenspiel gehen und der Sieger kann für ein echtes Statement in der Liga sorgen.

FSV Algermissen – Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Nach einem eher bescheidenen Saisonstart legte die Spielvereinigung aus Hüddessum und Machtsum zuletzt eine Siegesserie von vier Spiele hin. So wurden Lühnde (4:1), Föhrste (3:0), Türk Gücü (4:1) und Concordia (4:0) allesamt deutlich geschlagen, sodass man nun punktgleich mit Giesen auf dem vierten Platz der Tabelle steht und zu den ärgsten Verfolgern des Spitzenduos gehört. Vor allem die starke Defensive mit nur sieben Treffern zeichnet HüMax aus, was nach den letzten Jahren aber auch nicht wirklich überraschend kommt. Doch auch offensiv kommt das Team von Christopher Köditz immer besser in Fahrt und hat bereits für 22 Treffer gesorgt. Am Sonntag trifft die Spielvereinigung dann auf den FSV Algermissen, der nach dem Spielabbruch in Borsum am vergangenen Sonntag wieder mit voller Kraft auf den Platz zurückkehren will. Mit einem Spiel weniger rangiert das Team von Michael Lang aktuell mit zwölf Punkten auf dem sechsten Platz, könnte mit einem Sieg im Nachholspiel aber auch an Concordia vorbei in die Top 5 ziehen. Fehlen könnten dem FSV in dem schweren Spiel gegen HüMax aber Franco Ferraro und Matthias Koch, die zuletzt angeschlagen waren. Somit wird die Spielvereinigung als Favorit in das Spiel gehen, es gegen Algermissen aber mit Sicherheit nicht leicht haben.

SG Schellerten/Ottbergen – SC Harsum II

Die SG Schellerten/Ottbergen steckt momentan in schweren Zeiten. Neben den vielen verletzten Spielern im eh schon dünnen Kader musste man zuletzt auch den Rücktritt von Trainer Sascha Müller hinnehmen. Mit Markus Puschmann wurde aber sehr schnell eine neue Lösung gefunden – Sportnews Hildesheim berichtete. Nach der 10:1-Klatsche gegen Giesen am letzten Samstag steht die SG weiter mit drei Punkten aus dem Sieg gegen Föhrste auf dem letzten Platz und hat bereits vier Punkte Rückstand auf Nordstemmen. Gegen den SC Harsum II soll nun die Aufholjagd gestartet werden. Der SC ließ nach einem guten Saisonstart deutlich nach und verlor die letzten vier Spiele. Allerdings haben die Harsumer durch die Absagen der Spiele gegen Giesen und zuletzt Lühnde sowie dem freien Spieltag durch den Rückzug vom 1. FC Sarstedt II auch seit dem 25. September kein Spiel mehr absolviert. Es wird spannend sein, wie der SC nach fast genau einem Monat ohne Spiel auf den Platz zurückkehren wird. In der Tabelle sieht es mit sieben Punkten aus sieben Spielen aktuell nicht so gut aus, allerdings hat man auch zwei, drei oder sogar vier Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Ein Sieg würde die Bezirksligareserve direkt zu einem Polster auf den Abstiegsplatz verhelfen.

FC Concordia Hildesheim – VfB Oedelum

Mit dem ehemaligen Trainer Stefan Bohnenpoll will der VfB nun in die restliche Saison gehen, nachdem es nach dem Umbruch im Sommer mit vielen Neuzugängen noch nicht so gut läuft wie erhofft. Mit neun Punkten aus neun Spielen stehen die Oedelumer aktuell auf dem neunten Platz. Allerdings ging die Formkurve vor der Niederlage gegen Türk Gücü am letzten Sonntag nach oben und die Spiele gegen Förste und Schellerten/Ottbergen wurden gewonnen. Gegen Nordstemmen gab es zudem ein Remis. Gegen den FC Concordia Hildesheim wartet nun der nächste starke Gegner. Die Oedelumer Lukas Heinemann und Fernando Klimt treffen dabei auf ihren Ex-Verein. Die Hildesheimer standen lange an der Tabellenspitze der Kreisliga, mussten nach den Niederlagegen gegen Türk Gücü, Algermissen und HüMax inzwischen aber deutlich federn lassen. Mit 14 Punkten belegt der FC aktuell den fünften Platz, gegen Oedelum soll nun endlich wieder ein Sieg gelingen.

Der TSV Föhrste ist spielfrei.

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Kreisliga Hildesheim