Der kommende Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 bringt sechs Spiele mit Hildesheimer Beteiligung mit sich. Mit großer Spannung erwartet wird das Duell zwischen Newroz und Schliekum, das bereits am Samstag steigt. Gleichzeitig will Einum auf seinen ersten Sieg aufbauen. Am Sonntag kämpfen dann noch Hasede, Harsum, Ahrbergen und Drispenstedt um drei Punkte. Hier findet ihr die ausführlichen Vorberichte zu den Spielen.

SV Newroz Hildesheim – TuSpo Schliekum

Am Samstag kommt es zum Hildesheimer Duell zwischen dem SV Newroz und dem TuSpo Schliekum. Dabei treffen viele Spieler aufeinander, die beim ehemaligen Verein schon gespielt haben. So waren die SV-Spieler Dominik Karaca, Ibrahim Houban, Alan Houban, Valentin Haliti, Aswin Gimber, Bienvenange Mbuluku, Dominik Wolter und Ibrahim Kansou schon einmal bei TuSpo Schliekum. Auf Seiten des TuSpo kicken die ehemaligen SVler Roberto Cid-Valdes, Adris Jankir, Delchad Jankir, Moussa Camara, Abdoulie Jallow und Louis Garbelmann. 

Während Newroz sein erstes Spiel etwas überraschend gegen den Mühlenberger SV verlor (4:3), überzeugte Schliekum beim 6:0 gegen den SC Harsum auf ganzer Linie. Trainer Ayhan Piril blickt zufrieden auf das Spiel gegen Harsum zurück:

Erstmal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass wir gegen eine Harsumer Mannschaft, in der kaum ein Spieler gefehlt hat, eine sehr überzeugende Leistung abgerufen haben, während bei uns die Torhüter und sechs Spieler gefehlt haben.

Auf Nachfrage, wie die Torhütersituation bei den Schliekumern ist, nachdem im letzten Spiel Feldspieler Mahmud Siala das Tor gehütet hatte, gab sich Piril gelassen:

Die Torhütersituation ist bei uns kein Thema, mit Mo haben wir eine Möglichkeit mehr.

Es bleibt abzuwarten, ob Stammkeeper Kushtrim Krasniqi am Samstag ins Schliekumer Tor zurückkehrt. Eine Alternative dürfte derweil der ehemalige Torwart Selim Aykildiz sein, der inzwischen eigentlich als Torwarttrainer des TuSpo aktiv ist, aber in der Vorbereitung zwischendurch wieder den Torwart gab.
Im Hinblick auf die eigene Entwicklung und das wichtige Spiel gegen Newroz gab sich Piril auf Sportnews-Rückfrage zurückhaltend:

Die Mannschaft ist immer noch in der Findungsphase, aber die Fortschritte auf als auch um den Platz sind enorm, wir wachsen zusammen. Newroz möchte aufsteigen, wir wollen uns erstmal finden und im Laufe der Saison schauen, wo wir landen.

Auf Seiten des SV Newroz Hildesheim äußerte sich Spieler Rezzan Bilmez zum bevorstehenden Spiel:

Die Vorfreude ist groß auf unser 1. Heimspiel, weil wir vor unseren eigenen Fans spielen dürfen und zeigen zu können, dass wir es besser können als vergangene Woche. Beide Mannschaften sind spiel- und technisch stark, daher wird das ein Spiel auf hohem Niveau und auch auf Augenhöhe. 

Da dürfte der ehemalige VfVer Recht haben. Beide Teams haben richtig gute Kicker in ihren Reihen und werden alles geben wollen, um dieses prestigeträchtige Spiel zu gewinnen. Newroz ist als Aufstiegsfavorit und eingespielteres Team trotzdem leicht in der Favoritenrolle.
Worauf es am Samstag ankommt, verriet uns Bilmez ebenfalls:

Es wird auf Details ankommen. Kleine Fehler werden ausschlaggebend sein. Wir müssen in gewissen Situationen einfach abgebrühter und cleverer sein und im letzten Drittel konsequenter werden. Eben diese Fehlenden Details haben uns vergangene Woche drei Punkte gekostet, obwohl wir über weite Strecken die bessere Mannschaft waren. Nichtsdestotrotz zählt das Ergebnis. Das Ziel für jedes Wochenende ist mindestens ein Tor besser zu sein als der Gegner und das gilt auch kommendes Wochenende.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes und hochklassiges Spiel freuen, bei dem Aufstiegsfavorit Newroz schon etwas unter Druck steht. Mit zwei Niederlagen möchte die Cabuk-Elf sicher nicht in die Saison starten. Der TuSpo kann seine gute Form bestätigen.

SV Ihme-Roloven – SV Einum

Mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg gegen den TSV Bemerode startete der SV Einum in die Saison und machte klar, dass man in dieser Spielzeit Ambitionen hat, unter den Top 5 zu landen. Am Sonntag geht es dann gegen den SV Ihme-Roloven, der im ersten Spiel den VfL Eintracht Hannover mit 4:0 nach Hause schickte. Die Ihme-Kicker sind enorm spielstark und werden ebenfalls eine gute Rolle in der Saison spielen, was auch Einums Trainer Marcel Hartmann so sieht:

Letztes Wochenende haben wir an sich sehr gut gestanden in der letzten Reihe, haben aber in unserem vorderen Bereich in zu vielen Situationen nicht die nötige Aggressivität und Spannung im Anlaufen gehabt. Dazu haben wir unsere letzten Bälle nicht gut ausgespielt. Diese Lücken, die wir kreiert haben, müssen wir da einfach viel zielstrebiger nutzen. Alles Sachen, die im ersten Spiel schon mal auftreten können, trotzdem brauchen wir das am Samstag, weil der Gegner sehr spielstark ist. Darauf haben wir in der Spielvorbereitung auch den Fokus gerichtet.

Allerdings hat Hartmann enorme Personalsorgen, gibt sich aber trotzdem selbstbewusst vor dem schweren Auswärtsspiel: „Leider fehlt uns eine ganze Mannschaft, sodass wir uns einen richtig guten Plan zurecht legen werden müssen.“
Mit einem Sieg könnten die Einumer für einen perfekten Saisonstart und ein erstes echtes Ausrufezeichen sorgen.

TuS Hasede – TSV Bemerode

Die neuformierten Haseder mit ihrem neuen Trainer Milano Werner verloren das erste Spiel gegen den SV Gehrden unglücklich mit 2:0. Lange lag man mit nur einem Tor hinten und war dem Ausgleich nahe. In der Nachspielzeit erhöhte Gehrden dann auf 2:0. 

Mit dem Auswärtsspiel in Gehrden waren wir nicht unzufrieden. Die Jungs haben bei heißen Temperaturen großen Einsatz gezeigt und einen tollen Kampf geboten. Auch in diesem Spiel mussten wir gerade auf zentralen Positionen sehr kurzfristige Ausfälle hinnehmen und waren zu Umstellungen gezwungen. Insgesamt muss man aber auch festhalten, dass wir gegen einen sehr starken Gegner gespielt haben, der gerade im Offensivbereich über eine enorme Qualität und Wucht verfügt und in der Defensive ebenfalls sehr stabil steht. Das war schon ein echter Brocken. Dennoch waren wir in der Lage, uns ebenfalls einige Tormöglichkeiten zu erspielen, aber es fehlte uns etwas das Abschlussglück. Insofern lag der Fokus im Dienstagtraining auf dem Bereich Zweikämpfe und Torabschlüsse mit und ohne Gegnerdruck.
Milano Werner, Trainer des TuS Hasede

Nun will man es auf heimischem Platz besser machen, wenn es gegen den TSV Bemerode geht. Der Gast verlor sein erstes Spiel gegen Einum klar mit 3:1. Für Hasede besteht also durchaus berechtigte Hoffnung auf den ersten Dreier, für den die Werner-Elf aber an sein Limit gehen muss. Dabei werden mit Torben Wiege, Joel Wende, Björn Karkoß, Jannik Römer (alle Urlaub), Niclas Holland, Étienne Bliefert (beide Arbeit), Rami Alomar, Muhammed Karapinar und Christian Onkes gleich neun Spieler fehlen, wie Werner verriet Zudem stünde hinter Burhan Yemer, Florian Kreth, Kevin Illgen und Fabian Schrader wegenen Verletzungen und Corona noch ein Fragezeichen. Trotzdem äußerte sich Werner selbstbewusst vor dem ersten Heimspiel der Saison, weiß aber auch um die personelle Situation seines Teams.

Die Vorfreude aufs erste Heimspiel der Saison ist natürlich groß! Wir haben bekanntermaßen viele Neuzugänge und jeder kann und will sich endlich dem heimischen Publikum präsentieren. Wir werden sicherlich noch zwei Wochen brauchen, um auch personell aus den Vollen schöpfen zu können. Wir sind auch noch lange nicht bei 100%, da die kurze Sommerpause, Corona und die Urlaubszeit immer wieder zu Ausfällen führten.

Ein Sieg wäre wichtig, um nicht mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten und sich direkt im Tabellenkeller zu befinden. Milano Werner weiß, worauf es gegen Bemerode ankommen wird:

Wir wissen, dass Bemerode in der Regel hoch steht, früh anläuft und immer wieder mit Tempo in den Rücken der Abwehr will. Deshalb werden wir natürlich darauf auch das Training abzielen und auch das Umschaltspiel forcieren. Letztendlich möchten wir aber natürlich versuchen, unser eigenes Spiel durchzubringen und vertrauen dabei auf die eigene Stärke. Mit unseren Fans im Rücken, wollen wir das Mühlenstadion zu einer Festung machen!

So oder so: Es ist mit einem spannenden Spiel zwischen zwei Teams mit viel Tempo zu rechnen.

SC Harsum – VfL Eintracht Hannover

Nach der 6:0-Klatsche gegen den TuSpo Schliekum sprach Trainer Sven Pohl von einer „katastrophalen Leistung“ seines Teams. Im zweiten Saisonspiel kommt nun der VfL Eintracht Hannover nach Harsum und wird es dem SC ähnlich schwer machen. Die Hannoveraner verloren ihr erstes Spiel gegen Ihme-Roloven mit 4:0 und werden wie der SCH auf Wiedergutmachung sowie auf einen positiven Saisonstart aus sein. Drei Punkte wären also für beide Teams bereits in dieser frühen Saisonphase enorm wichtig, sodass mit einem umkämpften und spannenden Spiel zu rechnen ist. Harsum dürfte aber dank des Heimrechts als leichter Favorit ins Spiel gehen.

SV Gehrden – SV RW Ahrbergen

Das zuletzt stark ersatzgeschwächte Team von Patrick Meier reist am Sonntag nach Gehrden, wo es nach dem knappen 3:2-Erfolg gegen den SV Arnum um die nächsten drei Punkte für die Ahrbergener geht. Der kommende Gegner gewann sein erstes Spiel knapp mit 2:0 gegen den TuS Hasede und wird einen perfekten Saisonstart hinlegen wollen. Ahrbergen muss ans Limit gehen, um Punkte aus Gehrden mitzunehmen. Die zuletzt angespannte Personallage dürfte dabei keine Hilfe sein, doch gegen Arnum zeigten die Rot-Weißen, zu was sie trotzdem in der Lage sind.

SV Arnum – SC Drispenstedt

Lange konnten der SC Drispenstedt mit dem SV Hemmingen-Westerfeld mithalten, sich aber dann wegen eines Doppelschlags des Gegners in der 86. und 87. Minute mit 4:3 geschlagen geben. Lange hielt der SC dabei ein 2:2, der Treffer kurz vor Schlusspfiff kam zu spät für Zählbares. Am Sonntag möchte es das Team von Christian Falk besser machen, wenn es nach Arnum geht. Die Gastgeber verloren ihr erstes Spiel knapp gegen Ahrbergen und wollen wir Drispenstedt einen Fehlstart in die Saison vermeiden. Somit ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen, dess Verlierer mit zwei Niederlagen in die Saison startet.
Im weiteren Spiel trifft der SC Hemmingen-Westerfeld auf den VfL Eintracht Hannover.