Nach dem ersten Sieg in der neuen Landesliga-Saison unter der Woche musste die Mannschaft von Holger Wesche beim ersten Heimspiel der Saison eine knappe Niederlage hinnehmen. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte die junge Alfelder-Mannschaft nicht das, was sie eigentlich können. Am Ende wurde es dann doch noch einmal spannend. 

Bavenstedt und Sarstedt spielten jeweils schon am Samstag. Hier geht es zu den Spielberichten. 

Keine optimale Vorbereitung und früher Rückstand

Holger Wesche musste kurz vor der Begegnung auf drei Positionen umstellen. So fiel Mittelfeldregisseur Lukas Petrasch kurzfristig aus und Julius Bütehorn signalisierte nach dem Warmmachen, dass er zunächst nicht spielen kann. Auch Alexander Delzer musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. 

Der Gegner aus Evesen ging als Favorit in die Begegnung und ist gehört vor allem spielerisch zu den stärksten Mannschaften in der Liga. Dennoch hatte Alfeld die erste gute Torchance. Nach einer Ecke von Fabian Carduck setzte Kevin Hutzl einen Kopfball an den Außenpfosten. Direkt im Gegenzug aber mit der ersten Torchance das erste Tor für die Gäste. Durch das Zentrum wurde sich schnell nach vorne kombiniert und Caglayan Tunc überwand Maximilian Titz mit einem platzierten Schuss. Alfeld antwortete prompt und hatte in der achten Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich. Carduck bediente Carsten Wolf, der auf 17 Metern völlig frei zum Schuss kam. Doch sein Schuss war nicht platziert, sodass der Gäste Torwart keine Mühe hatte und den Ball parierte. 
In der 35. Minute gab es die nächste große Tormöglichkeit für den Gastgeber. Luca-Philip Hanekop steckte auf Maximilian Mauer, der alleine auf das Tor zulief aber im letzten Moment den Abschluss verpasste. 

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit gefühlt 90% Ballbesitz. Die klareren Chancen hatten aber wir. Von denen muss eine sitzen.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann noch einmal Ecke für Evesen. Alfeld konnte den Ball ins Zentrum klären. Doch dort stand Lennard Heine, der unbedrängt auf 0:2 stellen konnte. 

Das muss ich in der ersten Hälfte deutlich bemängeln. Wir waren überhaupt nicht griffig gegen einen spielstarken Gegner. Das war das erste Heimspiel im Aufstiegsjahr, da müssen wir anders auftreten! 

Schlechter Start in Hälfte Zwei, doch dann ein anderes Alfelder-Gesicht

Kurz nach der Pause zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Er habe in einer Aktion ein Handspiel gesehen und entschied zugunsten der Gäste, die den Handelfmeter sicher verwandelten (57.). 

Nach dem Gegentreffer zeigte Alfeld ein anderes Gesicht, nahm die Zweikämpfe an und konnte in der 67. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Freistoß von Fabian Carduck legte Gunnar Teschner per Kopf quer auf Maximilian Mauer, der aus kurzer Distanz per Kopfball traf. Acht Minuten später sogar das 2:3. Eine Flanke erreichte Lennert Mauser, der mustergültig Carduck bediente. 

Auf einmal war Spannung drin. Aber wird sind zu spät aufgewacht.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

Maximilian Mauer hatte zehn Minuten vor Schluss noch eine Chance, doch alle weiteren Offensiv-Bemühungen konnte Evesen klären. So verliert Alfeld vor knapp 100 Zuschauern das erste Halbzeit. Am kommenden Samstag geht es für die Mannschaft zum 1. FC Wunstorf.