Die Sportfreunde Söhre haben ihr gestriges Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht HV Grün-Weiß Werder (Havel) mit 26:30 für sich entscheiden können. Damit ist klar: Das Team von Sven Lakenmacher kann nicht mehr direkt absteigen. Doch der Relegationsplatz ist noch zu vermeiden. Dafür müsste aber Söhre die letzten beiden Spiele verlieren und der direkte Konkurrent HaSpo Bayreuth beide Spiele gewinnen. 

HV Grün-Weiß Werder (Havel) – Sportfreunde Söhre 26:30 (14:16).

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Gäste aus Söhre nach sechs gespielten Minuten ihre zunächst beste Phase. Nach dem 5:5 konnte sich Söhre auf 6:10 absetzen. Der Vorsprung wurde auch zunächst gehalten, ehe der Gastgeber kurz vor der Pause durch zwei Treffer auf 14:16 herankam. Dennoch eine verdiente Halbzeitführung. 

Im zweiten Durchgang wurde es hitziger. Die Schiedsrichter hatten einige zutun. Beide Trainer bekamen die gelbe Karten und Abwehrmann Philipp Kouba musste nach seiner dritten Gelben Karte mit Rot runter. 
Söhre führte weiter, konnte sich aber nie so richtig absetzen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Am Ende steht ein verdienter 26:30-Auswärtssieg zu Buche und einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt. 
Bester Werfer wurde Maximilian Kolditz mit sieben Treffern. Yannik Ihmann kam auf sechs, Niklas Ihmann und Tim Alex auf fünf Treffer. 
Am kommenden Wochenende will Söhre zuhause gegen den Oranienburger HC alles klar machen und den Klassenerhalt perfekt machen.