Jetzt gehts los: Am Samstag startet Aufsteiger Hildesheim Invaders in die GFL 2 Nord. Das ist die 2. Liga der American Footballer. Dabei steht zum ersten Mal Marcus Herford als Headcoach an der Seite. Der US-Amerikaner wurde vergangene Woche kurzfristig verpflichtet. Unterdessen müssen seine Spieler mit der Problemzone Spielfeld klarkommen.

Kick-Off für die Hildesheim Invaders. Am Samstag um 16 Uhr starten die American Footballer in die neue Saison der GFL 2 Nord. Zum Auftakt haben die Invaders ein Heimspiel gegen die Rostock Griffins. Gegen den Vorjahresvierten gibt der neue Headcoach Marcus Herford sein Debüt für die Hildesheimer. Herford landete am Dienstagabend in Hannover und hatte am Mittwoch seinen ersten Einsatz bei einem Teammeeting. Am Donnerstag stand dann die erste Trainingseinheit beim SV Dinklar auf dem Programm. Herford war beim Abschlusstraining sofort mittendrin und coachte sein Team intensiv. „Ich möchte der Mannschaft viel Energie mit ins Spiel geben“, sagt Herford. 

Problemzone Rasen

Die Invaders spielen erstmals seit drei Jahren wieder in ihrem Homefield am Philosophenweg. Das Homefield wurde umbenannt und heißt nun „Heliosfield“. Es wurde aufgrund des Hallenneubaus bei Eintracht Hildesheim etwas in Richtung Süden versetzt. „Der Spielfläche wurde von einem Schiedsrichter die Zweitligatauglichkeit bescheinigt“, heißt es von Vereinsseite. Sportnews-Hildesheim hat am Donnerstag den Platz begutachtet. Ein sattgrüner Rasen sieht anders aus. Viele kahle Stellen sind nach dem Neubau der Mehrzweckhalle nebenan übriggeblieben. Jetzt haben die Invaders und Platzeigentümer Eintracht Hildesheim versäumt in den vergangenen Monaten den Platz wieder schick zu machen. „Es ist noch nicht alles grün, aber es ist eben und einem Footballspiel steht jetzt nichts im Wege“, sagt Jan Hendrik Meyer, der Invaders-Vorsitzenden. Bleibt zu hoffen, dass die Invaders auf dem trockenen Untergrund, vom Verletzungspech verschont bleiben. Zumal der Kader kurz vor dem Saisonstart mit 50 Spielern eher dünn besetzt ist. 

Teammanager hofft auf den Klassenerhalt durch Heimstärke

„Wir haben eine gute Mischung aus Spielern aus Übersee und Europa sowie aus einheimischen Footballern aus der Region“, sagt Teammanager Dominic Mai. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf dem neuen Quarterback Nelson Hughes. Er soll das Spiel der Invaders lenken. Die Zielsetzung in der GFL 2 Nord ist klar. „Wir wollen den Klassenerhalt schaffen“, sagt Mai. Acht Teams sind am Start. Die letzten beiden steigen am Saisonende ab. „Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen, dann sollten wir sicher sein“, so Mai weiter. Für das erste Saisonspiel gegen Rostock ist der Einlass am Samstag ab 14 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Heliosfield ist ausschließlich über den Philosophenweg möglich. Durch die Versetzung des Spielfeldes können gut 1.000 Zuschauer beim Heimspiel dabei sein. Die Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich und kosten zwischen acht und zehn Euro.