Jetzt wird es ernst. Die Abstiegsrunden der Bezirksliga starten am kommenden Wochenende. Den Auftakt macht in der Staffel B2 der SV Bavenstedt II, der als einziges Team keine weitere Hildesheimer Mannschaft in der Staffel hat, am morgigen Samstag zuhause gegen den TSV Godshorn II. Wir sprachen außerdem vor der Partie mit BAV-Coach Milano Werner. 

Durchwachsende Vorbereitung

Mit der Vorbereitung ist Milano Werner nicht ganz zufrieden. Lediglich ein Testspiel (0:3 Niederlage gegen FSV Algermissen) konnte gespielt werden. Trotz eines 22-Mann-Kaders hielt sich die Trainingsbeteiligung in Grenzen, sodass in der Regel die Anzahl knapp über dem zweistelligen Bereich war. 

Früher haben wir uns gefreut, nach dem stressigen Alltag und allen weiteren Aufgaben im Leben auf dem grünen Rasen zu stehen. Da haben sich die Prioritäten aber leider verschoben.
Milano Werner, BAV-Trainer

Nun stehen in der einzigen 9er Staffel acht Endspiele auf dem Programm. Am Ende muss der SV Bavenstedt II drei Mannschaften hinter sich lassen, um die Klasse zu halten. Auf den kommenden Gegner am Samstag TSV Godshorn II konnten die Bavenstedter sich etwas besser vorbereiten, denn aufgrund der ersten Mannschaft von Godshorn wurden in der Vergangenheit einige Spiele gefilmt. 

Durch das Videosystem konnten wir die Stärken und Schwächen des Gegners analysieren. Mein Co-Trainer Marc-Philip hat da ganze Arbeit geleistet und sich das genau angeguckt.
so Werner. 

Dünne Personaldecke

Verzichten müssen die beiden auf zahlreiche Spieler. Obay Alaidi, der die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft mitgemacht hatte und langfristig einer für Omar Fahmy sein könnte, hat Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Muhammed Karapinar fällt auch noch weiterhin aus, sowie Luca Ernst (Knieprobleme), Christian Müller (schwere Muskelverletzung), Fernando Klimt (Probleme mit der Achillessehne) und Daniel Bertram. Ein wenig Hoffnung gibt es noch bei Maximilian Koch, der im Januar am Schambein operiert wurde und jetzt schon in Teilbereichen mittrainiert hat. Aber auch ihn plagen noch Schmerzen, sodass morgen ein Kurzeinsatz in Frage steht. 

So stehen Milano Werner aktuell 15 Mann zur Verfügung. Aus der ersten Herren wird Innenverteidiger Niklas Bosse dazustoßen. „Niklas ist ein absoluter Gewinn für uns. Spielerisch und menschlich richtig top„, freut sich Milano Werner. Möglich ist auch ein Einsatz von Franco-Antonio Ferraro. Milano Werner dazu: „Ich werde mich heute mit Omar Fahmy austauschen, dann sehen wir weiter.“
Außerdem gibt es noch einen Neuzugang. Jan Luis Stein aus dem Pyrmonter-Bereich verstärkt ab sofort die zweite Mannschaft vom SV Bavenstedt. Der junge Stürmer hat einige Zeit kein Fußball gespielt und möchte jetzt wieder angreifen und es mittelfristig ins Landesliga-Team schaffen. Werner dazu: „Er ist ein junger und bulliger Stürmer, dem noch ein wenig die Spielpraxis fehlt. Er bringt uns definitiv aber weiter!“

Saisonziel: Klassenerhalt!

Natürlich will keiner absteigen! Aber wir wissen auch, dass es ohne die Hilfe aus der ersten Mannschaft oder der Altherren sehr schwierig wird. Unsere Mittel sind begrenzt. Dennoch versuchen wir alles, das ist doch klar!
Milano Werner, BAV-Trainer