Am vergangenen Wochenende fand auch in der Bezirksliga Staffel 5 der 22. Spieltag statt. Für die abstiegsbedrohten Mannschaften Himmelsthür und Ochtersum war es kein erfolgreicher Spieltag, auch wenn Ochtersum einen 2:0-Rückstand in Holzminden aufholen konnte. Für dezimierte Almstedter war beim Tabellenführer nichts zu holen, Lamspringe verlor in Aerzen und Neuhof konnte zu Hause gegen den Tabellendritten Pyrmont Hagen einen 3:0-Erfolg feiern. 

MTSV Aerzen – TuSpo Lamspringe 3:1 (1:0).

Die Begegnung in Aerzen musste aufgrund des Unwetters für zehn Minuten unterbrochen werden. Im Anschluss hatte Aerzen mit einem Freistoß, den TuSpo-Torwart Joel-Adrian Golovaty parieren konnte, die erste Chance des Spiels. Auf der anderen Seite hatte Lamspringe im Laufe der ersten Hälfte zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch ein Tor fiel nicht. Kurz vor der Pause blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus, als ein Lamspringe-Spieler im Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde. Da hatte Aerzen wie auch in der kommmenden Szene Glück. Denn eine Minute später sprach der Schiedsrichter Aerzen einen Elfmeter zu, den Josef Selensky verwandelte. 

Im zweiten Durchgang drängte Lamspringe auf den Ausgleich. Doch Aerzen verteidigte gut und erhöhte in der 65. Minute nach einem Freistoß auf 2:0. Timo Guckel war zur Stelle. Nach einem Konter in der 69. Minute verkürzte Norman Rostalski auf 2:1. Kurze Zeit später musste Lamspringes Tizian März wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. In der 90. Minute machte Leandro Ribeiro den Deckel zum 3:1 drauf. 

SSG Halvestorf-Herkendorf – MTV Almstedt 4:2 (2:1).

MTV-Trainer Benjamin Sage hatte für das Spiel beim Tabellenführer lediglich neun Mann zur Verfügung. 

Wir haben drei Spieler aktiviert, die lange kein Fußball mehr gespielt haben.
Benjamin Sage, MTV-Trainer

Dennoch verlange Almstedt dem Tabellenführer alles ab, auch wenn diese im ersten Durchgang durch Tore von Tim Bartelt (15.) und Can Gürek (25.) mit 2:0 führten. Durch einen kapitalen Abwehrfehler kam Almstedt durch einen treffer von Niklas Rasche zurück ins Spiel (35.). Nach dem Seitenwechsel glich Lukas-Fabian Käsler zum 2:2 aus (60.). Halvestorf-Herkendorf machte weiter Druck, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. 
In der 73. Minute war es dann aber soweit und die SSG ging durch Lennart Scholtka erneut in Führung. Can Gürek setzte mit seinem Treffer in der 84. Minute den Deckel drauf.

Am Ende ging uns die Puste aus. Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Jungs sehr zufrieden. Das war eine Top Mannschaftsleistung.
Benjamin Sage, MTV-Trainer

SV 06 Holzminden – VfR Germ. Ochtersum 2:2 (0:0).

In einer torlosen ersten Hälfte hatten beide Mannschaften jeweils eine gute Tormöglichkeit, die ungenutzt blieb. Die zweite Halbzeit wurde dann offener gestaltet. Holzminden kam stark aus der Kabine und ging durch einen Doppelschlag in der 56. und 57. Minute durch Treffer von Ali EL Osman und Suleman Danjuma mit 2:0 in Führung. Mit einem schönen Distanzschuss aus 25 Metern brachte Paul Emmerling seine Mannschaft wieder zurück ins Spiel. „Holzminden hat dann etwas angefangen zu wackeln“, sagte Florian Preußner. In der Phase konnte Ochtersum durch Daniel Klages ausgleichen (70.). In den Schlussminuten hatten beide Mannschaften noch eine gute Möglichkeit. So blieb es am Ende beim Remis. 

Ein glücklicher Punkt für uns. Holzminden hätte es verdient gehabt zu gewinnen. Die waren heute einfach besser.
gab Preußner zu.

TuS GW Himmelsthür – FC Ambergau-Volkersheim 1:2 (0:2).

Über dieses Spiel haben wir schon berichtet. Hier geht es zum Spielbericht.

SV B-W Neuhof – FC Pyrmont Hagen 3:0 (3:0).

Dank einer starken Perfomance können die Kirschen deutlich gegen den Tabellennachbarn gewinnen. Das Team von Christian Kraune war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließ über die gesamte Spielzeit nicht eine gute Torchance der Gäste zu. Für das 1:0 war Jan-Hinnerk Tewes verantwortlich, der nach einem Abpraller zur Stelle war (13.). Einige Minuten später bediente Josua Lotze in der Mitte Rouven Winkelmann, der das 2:0 erzielte. Allerdings wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. 
Neuhof spielte weiter munter nach vorne und belohnte sich in der 23. Minute. Josua Lotze fasste sich aus 20 Metern ein Herz und setzte den Ball in den Knick zum 2:0. Drei Minuten später köpfte Hannes Dressler den Ball nach einer Ecke von Dominik Grelka zum 3:0 ins Tor. 

Wir haben heute sehr diszipliniert gespielt und mit die beste Saisonleistung gezeigt.
freute sich Co-Trainer Florian Rutter.

Im zweiten Durchgang hatte Neuhof durch Lucas Bürger, Lukas Reinhold, Marcel Schwantes und Oguzhan Dogan weitere Tormöglichkeiten, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Am Ende blieb es beim 3:0. 

Die Tabelle

Die Tabelle nach dem 22. Spieltag gibt es hier.