Die Helios GRIZZLYS waren am heutigen Samstag Abend zu Gast im Audi Dome und konnten die WWK Volleys Herrsching nach gerade einmal 76 Minuten mit 0:3 (20:25, 21:25 und 19:25) besiegen. Somit war der fünfte Platz sicher. Doch es bestand vor dem letzten Spiel auch die Chance auf den vierten Tabellenplatz. Dafür hätten die Lüneburger gegen Düren 3:0 oder 3:1 gewinnen müssen. Es setzte jedoch eine 2:3-Niederlage, sodass Düren die Saison auf dem begehrten vierten Tabellenplatz beendet. 

WWK Volleys Herrsching vs. Helios GRIZZLYS 0:3 (20:25, 21:25 und 19:25)

Ohne Kapitän Hauke Wagner, der aufgrund einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung stand, und Mantha sahen die knapp 1800 Zuschauer im Audi Dome ein ausgeglichenes Spiel im ersten Satz bis zum 10:10. Im Anschluss hatten die GRIZZLYS ihre beste Phase mit einer Aufschlagsserie von Colito. Zwei Mal konnte Günthör im Einzelblock überzeugen und Ivanov spielte zur Überraschung aller den zweiten Ball direkt rüber. Schon stand es 10:15. Die Führung gab das Team von Itamar Stein dann nicht mehr her. Beim Stand von 20:24 konnte Ivanov wieder punkten und brachte seiner Mannschaft den ersten Satzsieg. 

Im zweiten Satz begannen die GRIZZLYS stark und konnten sich mit 6:10 absetzen. Nach einem langen Ballwechsel rettete Karlitzek zunächst spektakulär, ehe er den Angriff selbst vollendete. Der Gastgeber kam im Laufe des zweiten Satz auf drei Punkte heran, doch die GRIZZLYS spielten konzentriert zu Ende und ließen Herrsching nicht mehr rankommen. Baxpöhler verwertete ein Zuspiel von Ivanov zum 21:25
Im dritten Satz führte zunächst der Gastgeber. Doch dann kamen wieder die wuchtigen Angaben von Colito und nach einem langen Ballwechsel mit tollen Rettungstaten (z.B. mit dem Fuß) gingen die Helios GRIZZYS erstmals in Führung (9:10). Nach einem Ass von dem starken Ivanov setzten sich die Gäste mit 12:15 ab und waren fortan nicht mehr einzuholen. Nach 24 Minuten schlug Herrsching eine Angabe ins Aus und verlor somit den dritten Satz mit 19:25
MVP wurde Fedor Ivanov, der stark im Zuspiel war und überzeugte.
Da Düren mit 3:2 in Lüneburg gewann, konnten sie sich den vierten Tabellenplatz sichern. 
Am 4.2. geht es für die Helios GRIZZLYS weiter in der Zwischenrunde. Das Team von Itamar Stein müssen dann zu den Netzhoppers. 

Lorenz Karlitzek danach im Interview bei Spontent:

Wir hatten heute vollen Fokus und haben es geschafft, stets die Kontrolle über das Spiel zu haben. Aufgrund der guten Annahme hatte Fedor Inavov starke Momente und setzte vor allem die Mitte auch gut ein.