Kehrt er wirklich zurück? Ganz hat man den SV Bavenstedt aus Vereinslegende Gerd Celnik sowieso nie herausbekommen. Fast bei jedem Heimspiel anzutreffen, unterstützte er den Verein noch so gut wie möglich nach seinem Rücktritt 2023. Jetzt gibt es heiße Spekulationen über seine Rückkehr.

Beim SV Bavenstedt halten sich derzeit hartnäckige Gerüchte um eine mögliche Rückkehr eines altbekannten Gesichts. Gerd Celnik, der den Verein über Jahrzehnte als Trainer und zuletzt als Sportdirektor geprägt hat, könnte künftig wieder in einer unterstützenden Funktion näher an den SVB heranrücken.

Celnik hatte im Sommer 2023 das Amt des Sportdirektors an Darius Schwientek übergeben und offiziell den Schritt in den Ruhestand angekündigt. Ganz losgelassen hat ihn der Fußball und vor allem der SV Bavenstedt jedoch offenbar nie. Laut Sportnews-Informationen wird seitens des Vereins seit einigen Wochen darüber gesprochen, dass Celnik wieder regelmäßiger eingebunden werden könnte, etwa beratend, strategisch oder projektbezogen.
Auf Nachfrage bremst Schwientek die Erwartungen, ganz ohne die Tür zu schließen:

„An Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Es ist aber kein Geheimnis, dass Gerd jetzt im Ruhestand ist und aus meiner Sicht unbedingt eine Aufgabe benötigt, sonst bringt er zu Hause alles durcheinander (lacht).“

Celnik und Schwientek freuen sich über den Derbysieg gegen Newroz.

Gleichzeitig macht der amtierende Sportdirektor deutlich, welchen Stellenwert Celnik weiterhin genießt, auch über Bavenstedt hinaus:

„Gut denkbar, dass auch andere Vereine bei ihm angeklopft haben. Es wäre in der Tat ein Gewinn für alle Beteiligten, wenn Gerd seine Energie konstruktiv beim SVB einbringt. Ein konkretes Projekt innerhalb des SVB könnte dabei helfen, sein Engagement zu kanalisieren.“

Diese Worte lassen Raum für Interpretation und nähren die Gerüchte. Klar ist: Mit seiner Erfahrung, seinem Netzwerk und seiner tiefen Verwurzelung im Verein wäre Celnik für den SVB ein wertvoller Faktor, selbst ohne offizielles Amt. Ob es am Ende eine beratende Rolle, ein klar umrissenes Projekt oder eine eher informelle Unterstützung wird, bleibt offen.
Fest steht jedoch schon jetzt: Ein mögliches Comeback von Gerd Celnik, in welcher Form auch immer, würde beim SV Bavenstedt auf breite Zustimmung stoßen. Und die Gerüchte drumherum dürften so schnell nicht verstummen.