Der 9. Spieltag in der 1. Kreisklasse Staffel B steht auf dem Programm. Neben dem Derby in Emmerke muss der DJK gegen PSV bestehen. 

SV Emmerke – SV Teutonia Sorsum

Nach der starken Vorstellung gegen DJK geht Emmerke selbstbewusst in das Derby gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Sorsum. Im Hinspiel hielt Emmerke lange dagegen und verlor am Ende knapp mit 1:2. „Wir sind heiß. Derby sind immer etwas besonderes. Sorsum macht es wirklich sehr gut. Das ist eine eingeschworene Mannschaft, die sich seit Jahren kennen und sich blind verstehen. Aber wir sind gut drauf, haben tierisch Bock und geben uns nicht kampflos geschlagen„, so SV-Trainer Rafael Ocheduska. 

Die Sorsumer reisen mit einigen personellen Problemen an. „Uns fehlen mittlerweile insgesamt elf Spieler“, beklagt Sorsum-Trainer Fabian Vorreiter. Zurückgreifen kann er aber auf seinen Torjäger Louis Diedrich, der nach der Kopfverletzung einsatzfähig ist. Trotzdem gibt sich Vorreiter optimistisch: „Trotz der ausgedünnten Personallage wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und im Derby unsere Siegesserie fortführen.“

SV RW Wohldenberg – FC Concordia Hildesheim II

Kellerduell in Wohldenberg. Beide Mannschaften haben allerdings auch erst fünf Spiele auf ihrem Konto. Die Gäste aus Hildesheim haben noch keinen einzigen Punkt in der Saison geholt. Die Mannschaft von Emil-Remo Klimt ist in der Offensive zu harmlos (zwei Tore). Favorit ist sicherlich Wohldenberg, der bei einem Sieg und den möglichen Siegen in den Nachholspielen in Nahdistanz zu dem begehrten vierten Platz steht.

DJK BW Hildesheim – PSV GW Hildesheim

Ein wichtiges Spiel für den Gastgeber, der bei einem Sieg punktgleich mit dem Vierplatzierten PSV ist. Doch DKJ-Trainer Steven Grzybowski bremst die mögliche Euphorie. „Unser Ziel ist es erstmal noch genug Punkte zu sammeln und uns im Mittelfeld der Tabelle zu behaupten. Wir schauen von Spiel zu Spiel was wir auf dem Platz anbieten können.“ Das Hinspiel konnte PSV deutlich mit 4:1 gewinnen und geht als Favorit in das Spiel. „Die Ausgangslage im Hinspiel war für uns nicht optimal. Daher sind wir guter Dinge, uns im Heimspiel von einer anderen Seite zu präsentieren“, so Grzybowski weiter. 

PSV-Trainer Björn Toni macht derweil eine andere Statistik sorgen. Seine Mannschaft konnte in drei Auswärtsspielen noch keinen einzigen Punkt mitnehmen. „Da es schon das Rückspiel ist, wissen wir worauf wir zu achten haben. Mit einem konzentrierten Auftreten müssen die ersten Auswärtspunkte mitgenommen werden.“ 

TSV Giesen – TuS GW Himmelsthür II

Als klarer Favorit geht der Tabellenzweite in das Duell gegen Himmelsthür. Mit 16 Punkten hat die Mannschaft von Laurin Paris eine gute Hinrunde hingelegt und will gegen Himmelsthür nachlegen. Die Gäste haben erst drei Punkte auf ihrem Konto und haben bisher weder Tor noch Punkt auswärts mitnehmen können. 

Im Hinspiel hielt die Mannschaft von Trainer Holger Ossenkop lange stark dagegen und musste sich durch einen späten Treffer trotzdem geschlagen geben. Ossenkop muss auf einige kranke und verletzte Spieler sowie Herbsturlauber verzichten. „Dennoch versuchen wir das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Giesen ist am Sonntag der ganz klare Favorit! Wir werden wie immer versuchen, das Beste aus unsere Möglichkeiten herauszuholen.“