Wenige Wochen vor dem Start der Volleyball Bundesliga müssen die Helios GRIZZLYS Giesen noch einmal umplanen. Ein Niederländer gehört nicht wie geplant zum Aufgebot der Giesener, stattdessen verpflichteten die Verantwortlichen einen lettischen Nationalspieler. 

„Manchmal kommt es anders“, beginnen die Helios GRIZZLYS ihre heutige Pressemitteilung. Darin steht: Es wird eine Veränderung im Kader für die Saison geben. Der als Neuzugang verpflichtete Bennie Tuinstra wird doch nicht für die Giesener auflaufen, stattdessen verpflichteten die GRIZZLYS kurzfristig mit Roman Sauss einen lettischen Nationalspieler. 

Tuinstra hätte im Sommer mit starken Leistungen bei der niederländischen Nationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht und das Interesse mehrerer Top-Klubs auf sich gezogen. „Es ist schade, dass wir Bennie so kurz vor Saisonbeginn noch verlieren, aber es ist wie es ist“, erklärt GRIZZLYS-Geschäftsführer Kucera. 

Sauss kennt die Bundesliga

Doch die GRIZZLYS haben schon eine perfekte Alternative gefunden, der lettische Nationalspieler Romans Sauss, der genau wie Tuinstra, aktuell bei der EM aktiv ist, wird spätestens Mitte September zum Team von Cheftrainer Itamar Stein stoßen.
eu-GRIZZLY Sauss spielte bereits in der deutschen Bundesliga. Von 2016-2019 war er beim Ligakonkurrenten der GRIZZLYS in Düren aktiv. Der 32-Jährige bringt internationale Erfahrung und eine starke Athletik mit und freut sich auf die Rückkehr in die 1. Volleyball Bundesliga. Der lettische Routinier hat viel vor: „Mit den GRIZZLYS will ich um Topplatzierungen kämpfen. Daran müssen wir glauben!“ Noch mindestens bis zum 8. September nimmt Sauss mit Lettland an der Europameisterschaft teil, anschließend kommt er dann nach Hildesheim, um zusammen mit seinen neuen Mitspielern den abschließenden Teil der Vorbereitung zu bestreiten. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein zeigt sich zufrieden mit seinem aktuellen Transfer: „Mit Romans bekommen wir einen erfahrenen und sehr spielfähigen Spieler, der in allen Elementen des Spiels sehr geschickt agiert. Der Fakt, dass er bereits 3 Jahre in Deutschland gespielt hat und er die Liga kennt, wird auch helfen. Ich denke, er passt genau ins Team und wir freuen uns, ihn bei uns zu haben.

Natürlich war es zu so einem späten Zeitpunkt garnicht so einfach guten Ersatz am Markt zu bekommen. Aber wir sind mittlerweile sehr gut vernetzt und haben mit Romans Sauss einen absoluten Leader verpflichten können, der schon in 3 unterschiedlichen Ländern Meister und Pokalsieger wurde. Er ist mit mehreren Titeln dekoriert und kennt auch die Bundesliga von seinen Stationen in Wuppertal und Düren. Derzeit weilt der lettische Nationalspieler bei der EM, somit haben wir innerhalb kürzester Zeit mehr als adäquaten Ersatz gefunden. Ich freue mich, dass sich Romans unserem Team anschließt“, so Kucera zur Verpflichtung.