Am vergangenen Wochenende fand in der Landesliga Hannover der 28. Spieltag statt. Während der SV Bavenstedt beim Tabellenschlusslicht aus Stelingen bereits am Samstag nicht über ein 0:0 hinaus kam, konnte der 1. FC Sarstedt im direkten Duell gegen Niedersachsen Döhren einen wichtigen Dreier einfahren. Die SV Alfeld setzt die Talfahrt fort und verlor bei Tabellenzweiten TSV Krähenwinkel/Kaltenweide mit 4:0. Eine couragierte Leistung macht aber Hoffnung auf die kommenden Spiele.  

TSV Stelingen – SV Bavenstedt 0:0

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte sahen die Zuschauer in Stelingen wenig Torchancen. SV-Coach Omar Fahmy musste bereits nach elf Minuten den Topscorer Retwan Defli (15 Saisontore und 5 Torvorlagen) verletzungsbedingt auswechseln. Für ihn der defensive Spieler Inyoung Kwak, sodass Fahmy das System umstellen musste. 

Wir wussten, dass uns eine motivierte Stelinger-Mannschaft erwartet, die um jeden Strohhalm kämpft. Wir haben den Kampf angenommen und in der zweiten Halbzeit auch Torchancen kreiert.
sagte Co-Trainer Kevin Lasenowski

Nach dem Seitenwechsel war Bavenstedt deutlich besser drin und drängt Stelingen, die immer wieder durch Konter gefährlich wurden, tief in die eigene Hälfte. In der 65. Minute dann der Aufreger. Batuhan Kavakli eroberte über die linke Seite den Ball und flankte vor das Tor. Dort stand Cedric Jahnel völlig frei und traf zur vermeintlichen Führung. Doch der Linienrichter hob die Fahne. Der Ball vor der Flanke soll im Aus gewesen sein. Eine zweifelhafte Entscheidung. In der Schlussphase hatte Tim Friedrich die größte Torchance. Doch Friedrich vergab freistehend am Stelinger-Torwart, sodass es beim torlosen Remis blieb. 
Aufgrund des Unentschiedens rutscht Bavenstedt auf den siebten Tabellenplatz ab. 

TSV Krähenwinkel/Kaltenweide – SV Alfeld 4:0 (1:0).

Im Gegensatz zu der vergangenen deutlichen Pleite von Alfeld (0:6 gegen Stelingen) zeigte die Wesche-Elf eine andere Körpersprache gegen den Tabellenzweiten. 

Die Alfelder standen tief und machten der TSV-Offensive das Leben schwer. Torchancen blieben Mangelware. Doch mit der ersten Torchancen schlug Krähenwinkel/Kaltenweide eiskalt zu. Nach einer Flanke von der linken Seite köpfte Patrick Richter am zweiten Pfosten den Ball ins Tor. 

Heute haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Dennoch bin ich stolz auf meine Mannschft, die ein anderes Gesicht gezeigt hat.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

Im zweiten Durchgang führten zwei Unachtsamkeiten zu zwei weiteren Toren. In beiden Situationen hatte Alfeld den Ball eigentlich schon geklärt, doch der Gastgeber kam an den zweiten Ball und traf schön. Tom Selzam (57.) und Alexander Dosch (67.) stellten auf 3:0. 
Die beste Alfelder-Chance hatte Fabian Carduck, der einen Schuss aus 20 Metern abzog. 
Den Schlusspunkt setzte Immo Caspers zum 4:0 Endstand.

Ich nehme das Positive mit. Wir haben leidenschaftlich verteidigt. Die nächsten beiden Spiele sind entscheidend! 

Niedersachsen Döhren – 1. FC Sarstedt 0:2 (0:1).

Im direkten Duell zeigten die Sarstedter eine konzentrierte Vorstellung. Jonas Jürgens hatte im ersten Durchgang die erste gute Tormöglichkeit, nachdem er aus spitzem Winkel am Torwart scheiterte. In der 30. Minute hatte Connor O’Donnell nach einem Eckball von Christian Schäfer die große Möglichkeit zur Führung. Doch sein Kopfball wurde stark pariert. In der 45. Minute war dann aber der Döhren-Torwart machtlos. Bei einer Ecke von Schäfer stand Jürgens völlig frei und köpfte aus kurze Distanz ins Tor. 

Im zweiten Durchgang erhöhte Döhren den Druck, ohne wirklich gefährlich zu werden. Die Kontersituationen von Sarstedt wurden außerdem nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 81. Minute war Sarstedt wieder nach einer Ecke von Schäfer erfolgreich. Gideon O’Donnell verlängerte den Ball und Jürgens bugsierte den Ball mit dem Bauch gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Tor – 0:2. Für Jürgens war es der 22. Saisontreffer. Somit steht der Stürmer auf dem ersten Platz in der Torschützenliste. 
In den Schlussminuten hatten beide Mannschaften jeweils noch eine gute Tormöglichkeit. Sarstedt-Torwart Nils Kleinert parierte einen Schuss aus 14 Metern und war auch beim Abpraller zur Stelle. Auf der anderen Seite kratzte ein Verteidiger den Ball von Jürgens gerade noch so von der Linie.
Mit dem Auswärtssieg hat sich Sarstedt etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.  

Die Tabelle

Die Tabelle nach dem 28. Spieltag findet ihr HIER