Am gestrigen Sonntag konnte der 1. FC Sarstedt am 23. Spieltag der Landesliga wichtige drei Punkte beim Tabellenletzten aus Stelingen mitnehmen. Doppelpacker Jürgens brachte dabei sein Team auf die Siegerstraße. Der SV Bavenstedt um Trainer Omar Fahmy musste dagegen beim Tabellenzweiten eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Die SV Alfeld spielte bereits am Samstag. Wir berichteten. 

TSV Stelingen – 1. FC Sarstedt 0:3 (0:0).

Beim Tabellenschlusslicht war das Team von Marc Vucinovic zunächst die klar spielbestimmende Mannschaft. Die beste Torchance vergab Kapitän Gideon O’Donnell nach einem Eckball. Seinen Kopfball parierte der TSV-Torwart stark. Weitere Tormöglichkeiten blieben zunächst aus. Vor allem im letzten Drittel war Sarstedt zu harmlos. Im Laufe der ersten Hälfte spielte sich das Spielgeschehen meistens im Mittelfeld ab. Der Gastgeber kam dann auch zu ihrer ersten guten Torchance, die 1.FC-Schlussmann Nils Kleinert glänzend parierte. Weitere Chancen hatte Stelingen aber nicht. So ging es mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause. 

Im zweiten Durchgang war Sarstedt dann sofort zur Stelle. Mittelfeldspieler Max Schäfer kam in der 50. Minute im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Jonas Jürgens verwandelte den Ball sicher. 
Sechs Minuten später klingelte es zum zweiten Mal. Edwin Hertel schickte Jürgens auf die Reise, der vor dem TSV-Torwart cool blieb und zum 0:2 einschob – die Entscheidung. Sarstedt verwaltete im Anschluss das Ergebnis, von Stelingen kam nicht viel. Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Moritz Müller von Blumencron, der den Torwart anlief und per Pressschlag den Ball eroberte und zum 0:3 einschob (90.).

STK Eilvese – SV Bavenstedt 3:1 (2:0).

SV-Coach Omar Fahmy musste auf einige Spieler verzichten und wurde zudem noch nach fünf Minuten kalt erwischt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde immer länger und länger und zappelte plötzlich im Netz – 1:0 für den Gastgeber, der sich im Anschluss in der 28. Minute eiskalt zeigte. Eigentlich hatte Bavenstedt den Ball schon geklärt. Doch in der Vorwärtsbewegung eroberte Eilvese den Ball zurück und dann ging es schnell. Mohamad Saade war links völlig frei und schob zum 2:0 ein. 

Die Gäste aus Bavenstedt stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Im zweiten Durchgang wurde es hitziger und Bavenstedt kam in der 73. Minute zum Anschlusstreffer.. Zunächst scheiterte Luis Baule am Torwart. Tim Friedrich schaltete am schnellsten und konnte den Abpraller im Tor unterbringen. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Bavenstedt auf den Ausgleich drängte. Besser machte es aber der Gastgeber, der in der 82. Minute für die Entscheidung sorgte. Nico Kiedrowski vollendete einen Konter zum 3:1 Endstand.