Der Fluch ist beendet! Am 14. Spieltag war der 1. FC Sarstedt in der Landesliga zu Gast beim FC Eldagsen. Das Team von Marc Vucinovic konnte zuletzt gegen Eldagsen in sechs Spielen nicht einmal gewinnen, geschweige denn ein Tor erzielen. Doch damit war am gestrigen Samstag Nachmittag Schluss. In einer torreichen Begegnung siegte der 1. FC mit 3:4 (3:2). Matchwinner wurde Stürmer Jonas Jürgens, der alle vier Tore erzielte. 

Ausfälle zwingen Vucinovic zur Viererkette

Aufgrund der Ausfälle vom Innenverteidiger-Duo Oelmann/Ludewig musste der Sarstedt-Coach Marc Vucinovic kreativ werden. Er stellte wieder auf die Viererkette um. Neben Justin Grete lief Edwin Hertel in der Innenverteidigung auf. 

Hektischer Beginn

Die Zuschauer sahen eine hektische Anfangsphase mit kaum Spielfluss. Nach gerade einmal 34 gespielten Minuten waren schon fünf Treffer gefallen. Nach einer Ecke brachte der Gastgeber den Ball nochmal in die Mitte, in der Lauri Schwitalla zur frühen Führung traf (9.). Einige Zeit später konnte Sarstedt binnen drei Minuten das Spiel drehen. Zunächst traf Jonas Jürgens nach einem Konter nach Zuspiel von Niklas Schröder etwas glücklich. Bei seinem Schuss blieb er im Rasen hängen, sodass der Ball kurz vor dem Torhüter unglücklich aufkam und ins Netz kullerte. Drei Minuten später schaltete Jürgens am schnellsten, nachdem der Torwart einen Schuss von Gilles-Asri Kwadsoyie nur zur Seite abprallen konnte. 

Die Führung hielt jedoch nicht lange. Eldagsen-Spieler Lucas Brünig glich in der 29. Minute nach schöner Einzelaktion aus. Doch damit nicht genug. Fünf Minuten später ging Eldagsen erneut in Führung. Stürmer Schwitalla stand nach einer Flanke am zweiten Pfosten völlig frei und nickte zum 3:2 ein (34.).

Sarstedter Aufholjagd wird belohnt

Im zweiten Durchgang passierte zunächst nicht viel. Mit den Einwechslungen von Gideon O’Donnell und Bastian Hattendorf kam etwas Schwung in die Sarstedt-Offensive. In der 67. Minute verlängerte Hattendorf einen langen Ball auf Jürgens, der vor dem FC-Torwart cool blieb und zum 3:3-Ausgleich einschob. 

Bei diesem Ergebnis blieb es jedoch nicht. Fast der identische Angriff vom 3:3 führte zum Siegtreffer. Der überragende Jürgens erlief eine Kopfballverlängerung von Hattendorf und konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Jürgens sicher und erzielte somit seinen vierten Treffer des Tages. 
Eldagsen warf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und kam in der 94. Minute zur großen Chance zum Ausgleich. Doch Sarstedt-Schlussmann Nils Kleinert parierte einen Kopfball aus sechs Metern sensationell und hielt den Auswärtssieg fest.