Der Oberligist VfV Borussia 06 Hildesheim hat so eben bekannt gegeben, den ersten U-19-Spieler mit einem Oberligavertrag auszustatten.

So erhält Mittelfeldspieler der U19 Jo Tewes einen Zweijahresvertrag. Der 18-Jährige gehört bei der Mannschaft von A-Jugend-Trainer Benedict Plaschke zu den absoluten Leistungsträgern und wird ab Sommer zum Oberliga-Kader gehören.

Auf der VfV-Homepage sagte VfV-Coach Marcel Hartmann über ihn:

Jo hat einen großen Anteil am aktuellen Lauf der U-19, er spielt, wie die anderen auch, eine überragende Saison. Er löst Situationen mit großer Ruhe, verfügt über eine sehr gute Vororientierung und hat für sein Alter ein sensationelles Spielverständnis.

Auch andere Vereine hatten das Auge auf den 18-Jährigen geworfen, der in Giesen das Fußball spielen gelernt hat und von der U10 bis zu U19 bei Hannover 96 ausgebildet wurde. Aktuell steht Tewes mit der U19 auf dem ersten Tabellenplatz in der Niedersachsenliga. Mit sechs Punkten Vorsprung, einem Spiel weniger auf den Zweitplatzierten und immer noch keiner Niederlage spielen die Jungs eine bis dato überragende Saison.

Planungen zur neuen Saison laufen auf Hochtouren

Gehört bei Bavenstedt zu den Leistungsträgern. Tim Friedrich.

Neben Neu-Coach Marc Vucinovic wurde nun der erste A-Jugendspieler mit einem Oberligavertrag ausgestattet. Dass sich das Oberliga-Team weiter verjüngen will, wurde oftmals betont. So haben die Verantwortlichen von VfV nach Sportnews-Informationen die Fühler nach Tim Friedrich vom SV Bavenstedt ausgeworfen. Der 22-jährige Offensivspieler hat durch konstant gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In der laufenden Saison kommt Friedrich auf vier Tore und sieben Torvorlagen. Ob auch Mahdi Biso, der im Winter bei VfV 06 schon im Gespräch war, weiterhin beim Oberligisten ein Thema ist, ist unklar.