Die Helios GRIZZLYS Giesen haben bei den Volleyball Bisons Bühl eine bittere Niederlage kassiert. Die Play-Offs sind für die Mannschaft von Trainer Itamar Stein in weite Ferne gerückt, jetzt geht es erstmal um den Klassenerhalt. 

Jetzt geht es um den Klassenerhalt

Mit einem Sieg hätten die Erstliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS noch in Richtung Play-Offs schielen können, wenn auch dies ein Herkulesaufgabe wäre, weil Konkurrent Königswusterhausen überraschend Friedrichshafen mit 3:1 besiegte. Jedoch kam es am gestrigen Abend in der Großsporthalle in Bühl anders, vor 850 Zuschauern kassierten die Giesener ihre 12. Saison-Niederlage und rutschten auf Rang elf ab, der aktuell den Abstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würde. 
Das Positive aus Sicht der GRIZZLYS, Bühl liegt mit nur einem Punkt mehr (und einer mehr absolvierten Partie) auf Rang zehn, sodass Platz zehn aus eigener Kraft wieder erreicht werden kann. Das gesteckte Saisonziel ‚Play-Offs‘ ist in weite Ferne gerückt, der Rückstand auf Platz acht beträgt nunmehr neun Punkte. 

Guter Start

In den ersten Satz schickte Trainer Itamar Stein zunächst Alexander Tusch, Michael Wexter, Anestis Dalakouras, David Wieczorek, John Moate, Magloire Mayaula und Libero Milorad Kapur auf Feld. Die GRIZZLYS starteten hochkonzentriert und effektiv in die Partie. Am Ende gewannen sie Durchgang deutlich mit 18:25. Dominierende Akteure waren zu diesem Zeitpunkt Mittelblocker Magloire Mayaula un der wiedergenesende Michale Wexter.

Im zweiten Durchgang agierten die Bisons mit verbessertem Block- und Abwehrspiel und auch mit dem Aufschlag setzten sie die Helios GRIZZLYS unter Druck. Zwar konnten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt sich nicht deutlich absetzen, jedoch entschärften sie immer häufiger die Angriffe der GRIZZLYS. Einige vermeintlich leichte Eigenfehler auf Seiten der Giesener bescherten dann den Bisons den verdienten 1:1-Satzausgleich

Bisons üben großen Druck aus

Satz drei entwickelte sich zum Krimi auf Augenhöhe. Nach einigen Führungswechseln und kämpferisch geprägten Ballwechseln, wurde es zum Ende des Durchgangs noch einmal richtig eng. Beide Teams nutzen ihre Satzbälle zunächst nicht. Erst beim Stand von 27:26 verwandelte Bühl zur 2:1-Satzführung. Mit dieser im Rücken starteten die Bisons selbstbewusst in den vierten Satz. Die GRIZZLYS mussten sich weiterhin jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten und liefen lange Zeit einer Führung der Gastgeber hinterher. Gerade im Aufschlag setzten die Bühler die Giesener in dieser Phase des Spiels unter Druck. Zum Satzende hin konnten sich euphorische Bisons auf 23:18 absetzen. Die GRIZZLYS kamen anschließend noch einmal auf 24:22 heran, mussten sich jedoch schlussendlich mit 25:22 geschlagen geben. 

Am Sonntag kommt Friedrichshafen

Nach der Partie erhielt Giesens Libero Milorad Kapur die silberne MVP-Medaille, auf Seiten der Gastgeber wurde Diagonalangreifer Edvinas Vaskelis mit Gold gekürt. 

Nach der Niederlage gegen den Tabellennachbar heißt es nun für die GRIZZLYS volle Konzentration auf die nächste Partie! Das Heimspiel am kommenden Sonntag soll das Publikum mitreißen und das Team zurück auf die Erfolgsspur bringen. Gegen den VfB Friedrichshafen, der sich am heutigen Abend gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen schwertat und enttäuschend für den VfB mit 1:3 unterlag, will das Team von GRIZZLYS Cheftrainer Itamar Moral beweisen und zu Hause alles geben um zu punkten. Sowohl die GRIZZLYS als auch der Traditionsklub vom Bodensee werden sich für den Familienspieltag in Hildesheim nun einiges vornehmen.