Nach dem überraschenden, aber umso wichtigeren Sieg über die SWD Powervolleys Düren reisen die Helios GRIZZLYS Giesen zum TSV Unterhaching. Alles andere als ein Sieg wären dabei eine Enttäuschung und ein Rückschlag im Kampf um die Play-Offs. 

An diesem Wochenende sind fast alle Volleyball Bundesligisten im Einsatz, der Spieltag ist also nicht uninteressant für die Gesamtkonstellation der Tabelle. Die ‚heimischen‘ Helios GRIZZLYS Giesen gastieren am Sonntag beim Tabellenvorletzten TSV Unterhaching, während zum Beispiel die direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-Offs weitaus schwere Aufgaben vor der Brust haben. Im direkten Duell treffen die Netzhoppers und Lüneburg aufeinander, Frankfurt gastiert in Herrsching. Die SVG bestreitet zudem einen Doppelspieltag, nach der Partie am Samstag in Königswusterhausen-Bestensee, geht es Sonntag gegen den VCO Berlin. Zwei Siege und die Lüneburger könnten an den Giesenern vorbeiziehen. 

[Widget Platzhalter]

Umso wichtiger ist ein Erfolg der GRIZZLYS in Unterhaching, der bei allem Respekt für den Gegner unter die Kategorie „Pflichtsieg“ fällt. Selbst ein 3:2-Erfolg (zwei Punkte für das Konto) wären schon ein kleiner Dämpfer. Cheftrainer Itamar Stein ist die Rolle des Spiels durchaus bewusst, zu hoch will er sie aber dennoch nicht hängen:

Jedes Spiel und jeder Punkt ist wichtig für das Rennen um die Playoffs.
GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein

Aber das letzte Spiel der Helios GRIZZLYS gegen die SWD Powervolleys Düren gibt Anlass für gute Stimmung und Hoffnung auf ein sehr gutes Ergebnis. Gegen den aktuellen Tabellendritten gelang den Stein-Schützlingen ein umkämpfter 3:2-Heimsieg, mit dem man vor dem Spiel nicht unbedingt gerechnet hatte. Nun will der Trainer, dass seine Mannen das Spiel ernst nehmen und den Gegner nicht unterschätzen: 

Wir gehen das Spiel sehr ernst an und bereiten uns wie immer auf alle Details vor. Wir wissen, dass Unterhaching ein paar sehr gute Sätze gespielt hat und uns Probleme bereiten kann. Wir müssen stark und konsequent spielen. Wir wollen den Schwung vom letzten Spiel nutzen und die Siegesserie fortsetzen.
Itamar Stein

Im Hinspiel feierten die Giesener durch einen klaren 3:0-Sieg ihren ersten Saisonsieg. Der TSV hat im weiteren Verlauf durch einen 3:2-Erfolg über den VCO Berlin die einzigen bisherigen Punkten eingefahren. Die Ausgangslage ist also klar, dennoch warnt Stein:
 

Wir erwarten, dass sie einen großen Kampf liefern werden. Sie haben nichts zu verlieren.
Stein über den Gegner

Menner weiter bei der Nationalmannschaft

Beim Personal wird sich gegenüber dem Spiel gegen Düren nichts verändern. Anton Menner weilt weiterhin bei der österreichischen Nationalmannschaft und wird erst in der nächsten Woche wieder zum Team stoßen, ansonsten sind alle Mann fit und einsatzbereit wie der Coach bestätigt. 
Es ist also davon auszugehen, dass zunächst erneut Jan Röling, Hauke Wagner, Magloire Mayaula, Pearson Eshenko, Stijn van Tilburg, Libero Milorad Kapur und Timon Schippmann das Vertrauen bekommen werden. Schippmann hatte Menner bereits gegen Düren vertreten und eine gute Leistung gezeigt. 

Starke Aktion des TSV Unterhaching im Rahmen des Spiels gegen die GRIZZLYS

Besondere Situationen erfordern besondere Aktionen. Auch der TSV Unterhaching hat sich für die Partie gegen die GRIZZLYS eine spezielle Aktion einfallen lassen. So schreiben die Unterhachinger auf ihrer Internetseite: „Es ist eine besondere Saison, diese Spielzeit 2020/21. Pandemiebedingt bzw. den politischen Maßnahmen dazu geschuldet fanden und finden fast alle Partien ohne Fans, Zuschauer und VIP-Gäste statt. „Wir wollen mit einem Eventspieltag Corona am 17.01.2021 auf diesen außergewöhnlichen Zustand hinweisen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Ausrüster Geff Volleyball, der uns für dieses eine Spiel ein spezielles Trikot in neuen Farben gestaltet und zur Verfügung gestellt hat“, freut sich Teammanager Christoph Mayser, der die Aktion organisiert hat. „Die besonderen Corona-Trikots sollen nach dem Spiel gegen Giesen verlost werden.“