Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sportnews-Chefredakteur Maximilian Willke mit einem Kommentar zum neuen Trainer des VfV Borussia 06 Hildesheim vor dem Saisonstart am Sonntag in Lüneburg.
Jetzt geht es also los – nach rund sieben Wochen Vorbereitung startet der VfV Borussia 06 Hildesheim am Sonntag in Lüneburg in die Regionalliga-Saison 2021/22. Noch ist die Regionalliga sicher keine Normalität in Hildesheim und dennoch ist es für den Großteil des Kaders nichts Unbekanntes. Für einen jedoch, dürfte der Auftritt beim Lüneburger SK Hansa etwas ganz Besonderes sein. Trainer Markus Unger absolviert sein erstes Pflichtspiel als Cheftrainer einer Herrenmannschaft. Kein Wunder, dass er im Vorfeld des Spiels sagt: „Die Vorfreude ist riesig.“
Ende Mai, kurz nach dem Aus im Landespokal stellten die Verantwortlichen des VfV 06 den 39-jährigen als Nachfolger von Benjamin Duda vor. Rund zweieinhalb Monate Zeit blieben also zum Kennenlernen zwischen Trainer, Mannschaft und Verein.
Der erste Eindruck der Zusammenarbeit? Es scheint zu passen zwischen Markus Unger und der höchst spielenden Hildesheimer Fußballmannschaft. In den Trainingseinheiten ziehen die Spieler konzentriert mit, der Spaß kommt aber nicht zu kurz. Die Testspiele verliefen mehr als ordentlich.
Yannik Schulze sagte erst kürzlich in ‚Maxis Mittwochsrunde‘ man müsse neuen Dingen immer eine Chance geben. Markus Unger hat sich diese Chance verdient. Ich sage sogar: ‚Trust in Unger‘. Er hat einen klaren Plan für seine Mannschaft. Er hat zum bisherigen Pressingfußball weitere Elemente hinzugefügt, wie man zum Beispiel beim Testspiel in Berlin erkennen konnte. Die Dreier-/Fünferkette kann im Ligaalltag durchaus ein probates Mittel sein.
Sicherlich wird es auch mal Rückschläge in Form von schlechten Spielen oder Niederlagen geben, aber die gibt es unter jedem Trainer. Selbst ein Benjamin Duda, Hansi Flick oder Jürgen Klopp gewinnen mit ihren Mannschaften nicht jedes Spiel. Wichtig ist dann, Ruhe bewahren, die Situation analysieren, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aber da bin ich sicher, dass Markus Unger genau das tun wird mit seinem Trainerteam.
Für den Auftakt am Sonntag sage ich nun: Toi, toi, toi sowie viel Spaß und Erfolg in der Regionalliga-Saison!
