Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Am kommenden Samstag empfangen die Helios GRIZZLYS in der Volleyball Bundesliga Zwischenrunde die Netzhoppers in der Volksbank Arena. Unser Sportnews-Praktikant Felix König sprachen vorab mit Libero Voitto Köykkä über die aktuelle Saison, die Stimmung im Team, mögliche Unterschiede zu seiner Zeit in Finnland und seine Lieblingsserie. Der 23-Jährige stand nach einem Training Rede und Antwort.
SNHI: Hey Voitto, danke für deine Zeit!
Voitto Köykkä: Hey! Kein Problem, gerne!
SNHI: Wie zufrieden bist du mit deiner ersten Saison bei den GRIZZLYS?
Voitto Köykkä: Ich bin sehr zufrieden mit der Saison von mir, aber auch von unserem Team. Ich bin sehr froh hier zu sein. Es ist hier ein viel höheres Niveau als in Finnland, also die Liga ist sehr anspruchsvoll, aber alles läuft aktuell sehr gut hier und ich bin sehr glücklich.
SNHI: Wie ist die Stimmung im Team?
Voitto Köykkä: Im Team herrscht eine sehr gute Stimmung. Wir machen viele Späße und ich mag jeden aus dem Team. Alles sind gute Jungs.
SNHI; Wie gehst du mit Rückschlägen, wie dem letzten Spiel um?
Voitto Köykkä: Es ist immer sehr hart,. Vor allem wenn wir 2:0 führen und dann noch 2:3 verlieren. Aber wir müssen weiter machen und uns auf das nächste Spiel vorbereiten und konzentrieren.
SNHI: War es eine harte Entscheidung dein Heimatland zu verlassen? Wie lange musstest du überlegen?
Voitto Köykkä: Ja ich habe lange überlegt, aber es war schon immer eines meiner Ziele Finnland zu verlassen. Daher war die Entscheidung gar nicht so schwer und ich bin jetzt sehr froh hier zu sein.
SNHI: Hast du manchmal Heimweh oder fühlst du dich hier in Hildesheim zu Hause?
Voitto Köykkä: Ich fühle mich hier schon sehr zu Hause, dadurch das meine Freundin, die auch aus Finnland kommt, mit mir hier ist, mich begleitet hat, ist es ein bisschen einfacher für mich. Aber ich fühle mich hier wie zu Hause.
SNHI: Erinnerst du dich zurück, wie deine ersten Tage damals in Deutschland waren?
Voitto Köykkä: Ja sehr gut sogar. Ich war sehr sehr schüchtern und alles war neu und sehr schwer für mich, da mein Englisch auch nicht sehr gut war. Aber es wird jetzt, auch durch die Kommunikation mit dem Team, immer besser.
SNHI: Wie gut sind denn deine Deutsch-Kenntnisse Voitto? Kennst du ein paar Wörter?
Voitto Köykkä: Ja zum Beispiel so Sachen wie ‘‘Wie geht’s‘‘ oder ‘‘Alles Gut‘‘. Auch ‘‘Ich habe Hunger‘‘ und ‘‘Leckerschmecker‘‘ (beide lachen). Ja so ein paar Wörter kann ich schon.
SNHI: Hilft dir der Verein beim Deutschlernen oder machst du das selbst?
Voitto Köykkä: Ich mache das selbst. Und meine Freundin spricht Deutsch, weil sie elf Jahre in Indien gelebt und dort eine deutsche Schule besucht hat. Aber mir macht es auch Spaß deutsch zu lernen.
SNHI: Inwiefern hat sich dein Alltag verändert, nachdem du nach Deutschland gekommen bist? Ist der Trainingsablauf ähnlich wie in Finnland?
Voitto Köykkä: Ja, da gibt es nahezu keine Unterschiede. Wir haben jede Woche fünf bis sechs Mal Training. Morgens gehe ich ins Fitnessstudio und am Abend ist dann das Training mit dem Ball.
SNHI: Gehen wir nochmal speziell auf die Mannschaft ein. Die Stimmung bei euch im Team ist gut, aber herrscht auch ein gewisser Konkurrenzkampf untereinander?
Voitto Köykkä: Ja klar. Wir pflegen aber einen gesunden Konkurrenzkampf im Team und helfen uns gegenseitig. Speziell im Training, wenn wir sechs gegen sechs spielen, versucht jeder sein Bestes zu geben, ohne die gute Stimmung zu verlieren.
SNHI: Ein paar kurze Fragen noch. Was ist dein deutsches Lieblingswort?
Voitto Köykkä: Leckerschmecker.
SNHI: Was ist deine Lieblingssportart neben dem Volleyball?
Voitto Köykkä: Basketball. Ich schaue mir gerne Spiele der NBA an.
SNHI: Was ist dein deutsches Lieblingsessen?
Voitto Köykkä: Schnitzel.
SNHI: Wer ist dein bester Freund im Team?
Voitto Köykkä: Ich kann da keinen herausheben. Ich bin mit jedem aus dem Team gut befreundet.
SNHI: Was war dein persönliches Highlight in deiner Karriere?
Voitto Köykkä: Das war im Jahr 2021, als wir mit Finnland die Volleyball-Europameisterschaft gespielt haben.
SNHI: Was ist deine Lieblingsserie?
Voitto Köykkä: Prison Break.
SNHI: An welche Halle erinnerst du dich am liebsten zurück?
Voitto Köykka: Die Max-Schmelling-Halle in Berlin. Sie ist sehr groß und schön.
