In der Kreisliga Hildesheim kam es am 9. Spieltag zu einigen Überraschungen. So konnte sich Nordstemmen in Förste durchsetzen und Algermissen gewann gegen Concordia. Derweil verloren die Spitzenteams von Türk Gücü und Giesen ihre Spiele, was wiederum Borsum ausnutzte und an die Tabellenpitze sprang. Oedelum holte währenddessen einen verdienten Derbysieg gegen Schellerten/Ottbergen und vergrößerte die Abstiegssorgen der SG.

VfL Borsum – TSV Föhrste 3:1 (1:1).

Der VfL Borsum setzte sich gegen das Kellerkind aus Föhrste schlussendlich hochverdient durch und konnte dank der Patzer der Konkurrenz von Türk Gücü, Giesen und Concordia die Tabellenspitze erklimmen. Dabei misslang der Start in das Heimspiel im Borsumer Wald denkbar schlecht. In der 6. Minute schlug ein TSV-Verteidiger den Ball vom eigenen Strafraum aus nach vorne, der VfL verlor im Mittelfeld gleich zwei Luftduelle und auf einmal kam Adrian Schoppe an der Strafraumkante an den Ball. Sein wuchtiger Volleyabschluss landete unhaltbar für Leon Schwarzwälder im Tor. Die Gastgeber zeigten sich davon aber nur wenig geschockt und zogen nun ihr Spiel auf. Immer wieder wurde man dabei aber von teilweise härteren Fouls gestoppt. Als Dustin Markgraf in der 19. Minute im Mittelfeld mit einer Grätsche von den Beinen geholt wurde, hätte es statt der gelben sogar die rote Karte geben können. Markgraf konnte trotz Schmerzen und einer Schramme vom Knie bis zum Knöchel weiterspielen. Der VfL erspielte sich nun zahlreiche Chancen. Leon Heesmann scheiterte gleich zwei Mal alleine vor dem gegnerischen Torwart. Ihm schlossen sich einige Mitspieler an. In der 38. Minute war es dann nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte eben jener Heesmann, der mit dem Ball in die gegnerische Hälfte dribbelte und mit seinem schönen Chipball hinter die Kette Jonathan Zimmer fand. Der flinke Stürmer blieb cool und legte den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen. Mit dem für die Gäste schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Pause. Der zweite Durchgang hatte dann ähnlich viel zu bieten. Föhrste hatte nun etwas mehr Ballbesitz als noch in der ersten Hälfte, aber Borsum machte weiterhin das Spiel. So viele Chancen sprangen dabei aber nicht mehr heraus. Erneut scheiterte Heesmann alleine vor dem Tor, kurz danach hätte es nach einem Foul an ihn Strafstoß geben können. Vom TSV ging in dieser Phase keine Gefahr mehr aus. Das Team von Marcel Geisenhainer schwächte sich dann in der 70. Minute selbst, als ein Spieler nach einem taktischen Foul und einer Äußerung gegenüber des Schiedsrichters die gelb-rote Karte sah. Doch auch in Unterzahl nahmen die Borsumer kein Tempo aus dem Spiel und ließen den Gegner nur hinterherlaufen. Folgerichtig war es Cedrik Karwane, der mit einem satten Distanzschuss in den Winkel traf und auf 2:1 stellte. Für die Entscheidung sorgte Maximilian Wolfinger per Strafstoß, nachdem wieder Heesmann gefoult worden war (86.). Der Sieg war am Ende hart erkämpft, aber auch hochverdient für den VfL.

SG Schellerten/Ottbergen – VfB Oedelum 2:4 (0:2).

In einem der größten Derbys auf Kreisebene trafen in Ottbergen das Schlusslicht der SG Schellerten/Ottbergen und der VfB Oedelum aufeinander. Ab der ersten Minute entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel ohne spielerische Highlights. Auf beiden Seiten ging es nur über den Kampf, wobei es keine härteren Fouls oder sogar Unsportlichkeiten gab. Trotz einiger Spitzfindigkeiten hatten sich beide Teams gut im Griff und konzentrierten sich auf ihr Spiel. Nach einer Viertelstunde wurde dann Lukas Heinemann im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Joy Ledonne zum 0:1. Nun drückte die SG auf den Ausgleich, fing sich dadurch aber auch einige Konter. Einer davon führte zum 0:2, Torschütze war Ahmed Belal (28.). Bis zur Pause passierte vor den Toren dann nicht mehr viel. Im zweiten Durchgang drückte Schellerten/Ottbergen dann merklich auf einen schnellen Anschlusstreffer. Dieser sollte in der 52. Minute auch gelingen. Ein Abschluss von Mathis Pätzold landete knapp hinter der Linie – das Tor wurde zum Ärgernis von Oedelum auch gegeben. Ob der Ball mit vollem Umfang die Linie überquert hatte, lässt sich nur schwer sagen. Danach ließ sich der VfB das Heft endgültig aus der Hand nehmen, der Ausgleich wollte aber nicht fallen. Eine schöne Kombination der Oedelumer sorgte dann in der 76. Minute für die Vorentscheidung. Am Ende war erneut Belal erfolgreich. Vier Minuten später nutzte Marcel Schirm einen Abpraller zum 1:4. Die SG kam durch ein Traumtor von Lukas Lenkeit noch einmal heran (82.), für mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Schellerten/Ottbergen verharrt weiter bei drei Punkten und es droht, dass der Anschluss an die anderen Teams verloren geht. Man hat aktuell ein Spiel weniger auf dem Konto und vier Punkte Rückstand. Langsam, aber sicher müssen wieder Punkte her. Oedelum hingegen steht nach dem Sieg bei neun Zählern und konnte sich so Luft verschaffen. Der Derbysieg war aufgrund der besseren Chancenverwertung am Ende auch verdient.

SV Türk Gücü Hildesheim – Spvgg. Hüdd.-Machtsum 1:4 (1:1).

Ein Spiel zwischen zwei formstarken Teams ereignete sich am Flugplatz, wo Türk Gücü auf HüMax traf. Der SV war bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagener Tabellenführer, die Gäste hingegen kamen mit Rückenwind aus zwei Siegen nach Hildesheim und wollten mit einem Sieg den Anschluss an die Aufstiegsplätze halten. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So waren es Hassan Atas und Jakob Bruns – die beiden gefährlichsten Spieler ihrer Teams – die aus der Distanz für erste Torannäherungen sorgten. Nun ging es hin und her. Für die Spielvereinigung vergab Lukas Hartmann nach einer Ecke freistehend, auf der anderen Seite parierte Moritz Landsberg zwei Mal gegen Abschlüsse von Blenard Bytyqi und Atas. Das erste Tor fiel dann aber für die Gäste. Nach einer Ecke von Robin Grove war Mark Wiechers zur Stelle und traf zum 0:1 (28.). Nur kurz danach hätte Leon Owo nach einer weiteren Grove-Ecke erhöhen können. In der 38. Minute glich Türk Gücü dann aus. Eine Ecke landete über Umwege bei Atas, der den Ball aus 16 Metern ins lange Eck schlenzte. Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsle fiel der nächste Treffer schnell. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Hartmann einen Freistoß von der Mittellinie punktgenau auf Bruns im gegnerischen Strafraum. Aus 14 Metern nahm der Torjäger den Ball volley und brachte ihn so sehenswert im Tor unter – 1:2. Nur kurz darauf hätte Sebastian Willke erhöhen können, fand seinen Meister nach einer schönen Einzelaktion aber in Ugur Beyat. Nach gut einer Stunde war es dann Atas, der sich über die Außenbahn durchsetzte und auf Altin Nazifi zurücklegte. Doch Landsberg hielt den Ball erneut überragend. Nun passierte längere Zeit nichts mehr vor den Toren. Erst in der 87. Minute war es erneut Bruns, der nach Vorarbeit von Leon Krause einschieben konnte. In der Nachspielzeit erzielte der Torjäger sogar noch seinen dritten Treffer. Nach Ballgewinn schaltete die Spielvereinigung schnell und Bruns nutzte eine Vorarbeit von Jonas Kliemann zum 1:4. Am Ende ist der Sieg für HüMax aufgrund der besseren Chancen verdient, aber fiel ein bis zwei Tore zu hoch aus. Türk Gücü verlor durch die erste Niederlage die Tabellenspitze und die Gäste sind inzwischen Vierter.

TuS Lühnde – TSV Giesen 1:0 (0:0).

Mit einem stark dezimierten Kader, der am Ende 13 Spieler umfasste, reiste der Favorit aus Giesen zum TuS Lühnde. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste hatten nahezu durchgehend den Ball und erspielten sich gegen tiefstehende Lühnder eine Vielzahl an Chancen. Doch immer wieder scheiterten die Offensivakteure des TSV rund um Felix Bielicke an Torben Meyer im Lühnder Tor oder am eigenen Unvermögen. Bis zur Pause hielt der TuS die Null und kämpfte um jeden Meter auf dem Platz. Nach dem Pausentee dasselbe Bild. Die Gastgeber standen tief in ihrer eigenen Hälfte und waren vor allem auf das Verteidigen von Chancen aus. Der Gast aus Giesen bestimmte weiterhin das Spiel, aber es wollte einfach kein Treffer gelingen. Und wie es dann so oft im Fußball ist, nutzte Lühnde seine erste echte Möglichkeit zum 1:0. Ein Konter lief über Christopher Schulze Kökelsum bis tief in die Giesener Hälfte. Am Ende kam die Hereingabe zu Cedrik Gartz, der den Ball aus zum umjubelten Treffer im Tor unterbrachte (86.). Gorden Gartz, Trainer des TuS Lühnde, brachte es nach dem Spiel auf den Punkt:

Wenn das Spiel am Ende 5:0 für Giesen ausgeht, brauchen wir uns nicht beschweren. Aber so machen wir eben das Ding.“

Durch die Niederlage hat der TSV Giesen inzwischen vier Punkte Rückstand auf das Spitzenduo von Türk Gücü und Borsum. Lühnde hingegen kann sich weiter vom Abstiegsplatz absetzen und belegt aktuell den siebten Platz.

FC Concordia Hildesheim – FSV Algermissen 0:1 (0:0).

Im Duell zwischen Concordia und Algermissen mussten beide Teams auf einige Stammspieler verzichten. Nach den letzten Ergebnissen gingen die Gastgeber als leichter Favorit in die Begegnung, bis zur Pause stand aber auf beiden Seiten die Null. Und auch im zweiten Durchgang sah es lange nach einem torlosen Unentschieden aus. Doch in der 70. Minute war Nikolas Richter für den FSV zur Stelle und erzielte das Tor des Tages. Die 20 weiteren Minuten sollte kein Treffer mehr fallen und die Algermissener konnten nach den zwei sieglosen Spielen gegen Förste und Lühnde mal wieder einen Sieg feiern. Inzwischen steht man auf dem sechsten Tabellenplatz und rückte bis auf zwei Punkte an Concordia heran. Die Hildesheimer hingegen verloren ihr zweites Spiel in Folge und liegen nun schon fünf Punkte hinter Türk Gücü und Borsum.

SSV Förste – VfL Nordstemmen 1:2 (1:1).

Zu Gast in Förste konnte der VfL Nordstemmen den eher positiven Trend der letzten Wochen nach einem Saionstart zum Vergessen fortsetzen. Das Team von Heiko Wewetzer ging nach 22 gespielten Minuten durch Justus Bode in Führung, musste aber nur zwei Minuten später den Ausgleich durch Tim Kollakowski hinnehmen. Beim 1:1 blieb es auch bis zur Pause. Im zweiten Durchgang gelang dem VfL dann schnell der Führungstreffer. Torschütze war in der 58. Minute Benjamin Celnik. Am Ergebnis änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr und Nordstemmen kann sich nach dem Punkt gegen Oedelum über den zweiten Sieg der Saison freuen. Mit sieben Punkten hat man jetzt schon vier Zähler Vorsprung auf das Schlusslicht der SG Schellerten/Ottbergen und konnte sich so etwas Luft verschaffen. Die SSV hingegen musste sich nach dem Remis gegen Giesen und dem Sieg gegen Algermissen über eine Niederlage ärgern. Neun Punkte für das Team von Patrick Harnisch sorgen aber weiterhin für einen Platz im Mittelfeld, auch wenn die Tabelle zwischen Platz 7 und 12 momentan sehr ausgeglichen ist.
Der SC Harsum II war spielfrei.

Die aktuelle Tabelle der Kreisliga Hildesheim findet ihr hier.