Die Spvgg.Hüdd.-Machtsum gewinnt das Derby gegen den VfL Borsum und Lühnde setzt den Aufwärtstrend fort. Der letzte Spieltag in der Kreisliga Staffel A ist gespielt, doch sind noch nicht alle Entscheidungen getroffen.

FC Concordia Hildesheim – FSV Algermissen

Das Entscheidungsspiel fand am Wochenende nicht statt. Den Ausführlichen Bericht findet ihr hier. Ein Nachholtermin steht indes schon fest. Gespielt wird am 18.04.2022 um 15:00 Uhr

TuS Lühnde – SG Schellerten-Ottbergen 3:1 (0:0)

Für die beiden Mannschaften, die beide sicher in der Abstiegsrunde dabei sind, ging es sichtbar nicht mehr um viel. Die erste Halbzeit spielte sich zumeist im Mittelfeld ab, Torchancen waren Mangelware. In der zweiten Halbzeit gingen die Gastgeber jedoch durch Christopher Schulze Kökelsum in Führung (55.). Einen abgefälschten Schuss wusste der Lühnder zum 1:0 zu verwerten. Drei Minuten später legte Lühnde nach. Maurice Scheele traf in Stürmermanier zum 2:0 (55.). Den vermeintlichen Schlusspunkt setzte Philip Wagner (83.), bevor Pascal Blaske kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer für die Gäste erzielte. So endete das Spiel 3:1 für die Gastgeber.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – VfL Borsum 1:0 (0:0)

Circa 300 Zuschauer sahen am Sonntag das Derby um Platz eins in der Kreisliga Staffel A. Ein Spiel, dass sehr kamp- und körperbetont war, endete am Ende 1:0 für die Gastgeber. Lange sah es nach einem 0:0 Unentschieden aus, doch in den Schlussminuten traf Lukas Hartmann nach einer Ecke zum 1:0 Siegtreffer (83.). Durch den Sieg sichert sich die Spielvereinigung die Meisterschaft vor dem VfL Borsum. Beide Mannschaften werden jedoch in die Aufstiegsrunde einziehen und dort um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen. 

HüMax-Manager Alex Aue nach der Begegnung:
Aus meiner Sicht kann dieser Sieg am letzten Spieltag – und die damit verbundene Tabellenführung – der „Vorrunde“ einen positiven Einfluss auf die kommenden Aufgaben haben – the trend is your friend. Die letzten fünf Spiele wurden erfolgreich bestritten und daran wollen wir ansetzen.

Das Ziel in so einer Aufstiegsrunde muss Platz Eins oder Zwei heißen.

Mir ist aber auch klar, dass bezüglich dieses Ziels alles passen und das nötige Spielglück auf unser Seite sein muss – dann ist vieles möglich, da die Mannschaft eine sehr gute Qualität hat.

Robin Grove, Spieler der Spvgg Hüdd.-Machtsum zum Spiel und über das Ziel für die Aufstiegsrunde:

Der Sieg war wichtig, um mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrunde zu gehen. Unser Ziel ist es natürlich nächstes Jahr eine Liga höher zu spielen, wir sind eine junge Truppe, die Bock und Potenzial auf mehr hat. Wir haben jetzt nochmal sieben Spiele vor der Brust und werden alles reinhauen um am Ende auf dem ersten oder zweiten Platz zu stehen!

SSV Förste – VfB Oedelum 2:2 (1:1)

Der SSV Förste holt im Heimspiel gegen den VfB Oedelum einen Punkt und qualifiziert sich somit sicher für die Aufstiegsrunde. Zu Beginn mussten die Gastgeber jedoch einen Rückschlag hinnehmen. Alexander Zwer brachte die Gäste aus Oedelum durch einen direkten Freistoß sehenswert in Führung (14.). Knapp 15 Minuten brauchten die Gastgeber, um zu antworten. Conrad Rother glich ebenfalls durch einen direkten Freistoß in der 29. Minute für die Förster aus. Damit ging es vorerst in die Halbzeit. Nach dem Wiederbeginn gingen die Gäste aus Oedelum erneut in Führung. Einen langen Ball verwertete Marcel Schirm zum 2:1 (52.). Aber die Gastgeber wussten erneut um Antwort und glichen durch einen Flugkopfball von Luca Kollakowski zum 2:2 Endstand aus (64.).

SSV-Spieler Luca Kollakowski äußert sich zum Erreichen der Aufstiegsrunde:

Natürlich ist die Erleichterung groß! Das war unser Saisonziel, nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen. Alles was in der Aufstiegsrunde kommt ist für uns Bonus und wir können befreit aufspielen.