Bald ist es soweit! Der langersehnte EVI-Cup 2019 steht vor der Tür. Nach Rücksprache mit einigen Trainer steht auf der Favoritenliste der SV Newroz Hildesheim wieder ganz oben. Es wäre das Triple! Wir sprachen mit SV-Kapitän Roberto Cid-Valdes

Für viele ist der EVI-Cup das Highlight des Jahres. Wie sehr freust du dich auf den EVI-Cup?
Der EVI-Cup ist das größte und schönste Turnier in Hildesheim. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf die Kulisse und die heimische Atmosphäre. Ich bin gespannt auf unser Team. Natürlich will jeder alles geben und am Ende werden wir sehen was bei raus kommt. Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr mit einer neuformierten Mannschaft uns sehr gut präsentieren.

Ihr geht als Titelverteidiger in das Rennen. Wollt ihr das dritte Mal in Folge den EVI-Cup gewinnen?

Natürlich wäre es unglaublich, dass dritte Mal hintereinander zu gewinnen! Jedoch haben wir uns als Mannschaft das Ziel gesetzt, ein gutes Turnier zu spielen und als neuformierte Mannschaft zusammen zu wachsen.

Ist es ein Nachteil, keinen Trainer bei diesem Turnier dabei zu haben?
Klar ist es vorteilhaft einen Trainer an der Seite zu haben. Aber am Ende sind es die Spieler, die auf dem Platz stehen und es entscheiden müssen. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin von unserem Vorstand unterstützt. Es kann aber sein, dass uns ein bekanntes Gesicht aus Hildesheim bei dem Turnier begleiten wird. 

Bei den Zuschauern bist du bekannt für das Rückwärtssalto von der Bande nach deinen Toren. Sehen wir diesen Jubel in diesem Jahr wieder? Muss dieser Jubel vorher geübt werden?
Lasst euch überraschen! Den verlerne ich niemals! Wenn die Situation sich ergibt, werdet ihr ihn sehen.

Wer ist noch Favorit auf den Titel?
Es gibt in dieser Saison viele Mannschaften, die eine überragende Halbserie spielen. Da steht sicherlich der VfV Borussia 06 Hildesheim auch hoch im Kurs.