Nachdem das Spiel vom FC Ambergau-Volkersheim am Samstag ausfiel und Neuhof in Almstedt gewann, gab es am gestrigen Sonntag drei weitere Begegnung. Lamspringe und Ochtersum mussten jeweils eine Heimniederlage hinnehmen und Himmelsthür siegte beim Meister und Aufsteiger Halvestorf-Herkendorf mit 0:2. Durch den Sieg wahrt die Himmelsthür die Chance auf den Klassenerhalt. 

TuSpo Lamspringe- TSV Holenberg 1:4 (0:1).

Die Lamspringer konnten für Himmelsthür keine Schützenhilfe leisten und eine deutliche Heimniederlage gegen Holenberg hinnehmen. Nachdem die Gäste einige gute Möglichkeiten liegen ließen, verwandelte Leon Wessel in der 34. Minute einen Foulelfmeter zur Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte Holenberg durch einen verwandelten Handelfmeter, erneut durch Wessel getreten auf 0:2. Direkt nach dem Anstoß verlor Lamspringe den Ball und Kevin Suchy brachte mit seinem Treffer die Entscheidung.

Zwar wurde Lamspringe in der Folge stärker und verkürzte durch einen Kopfballtreffer von Philipp Probst nach Flanke von Tizian März auf 1:3, doch Holenberg ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und konnte durch einen Treffer von Jan Naumnik in der 87. Minute den alten Vorsprung wieder herstellen. 
Somit haben die Holenberger auch noch die Chance auf den Klassenerhalt. 

VfR Germ. Ochtersum – MTSV Aerzen 2:3 (1:0).

Die Germanen starteten stark in die Begegnung und gingen nach zwölf Minutenmit 1:0 in Führung. Nach einem Schuss von Fynn Müller ließ der MTSV-Torwart den Ball nach vorne abprallen. Luis Makowski schaltete am schnellsten und drückte den Ball über die Linie zum 1:0. Sein erstes Saisontor. In der Folge verflachte die Begegnung und es gab keine nennenswerte Torchance. 

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Zunächst traf Nico Borgwardt bei einem Freistoß nur die Latte (46.). Drei Minuten später vollendete Daniel Niemeyer einen Konter zum 1:1. Niemeyer war es auch, der in der 61. und 73. Minute das Ergebnis auf 1:3 stellte. Dabei zeigte sich Aerzen besonders effektiv. 
Ochtersum spielte weiter nach vorne und konnte durch einen Kopfballtreffer von Tim Wittenberg in der 83. Minute auf 2:3 verkürzen. Wittenberg war es auch, der in der Nachspielzeit die Riesenchance zum Ausgleich hatte, doch aus kurzer Distanz den Ball in die Arme des Torhüters schoss.  Am Ende kein unverdienter Sieg von Aerzen. Somit hat Ochtersum immer noch nicht den Klassenerhalt sicher und muss weiter bangen. 

SSG Halvestorf-Herkendorf – TuS GW Himmelsthür 0:2 (0:1).

Gegen den schon festehenden Meister und Aufsteiger zeigten die abstiegsbedrohten Himmelsthürer eine starke Leistung. Aus einer gesicherten Defensive heraus hatte die Genc-Elf in der Offensive zwei richtig gute Torchancen. Doch der Torhüter und der Pfosten waren im Weg. In der 27. Minute zeigte der Schiedsrichter dann auf den Punkt und Himmelsthür bekam ein Elfmeter zugesprochen. Yannick Smolinski trat an und verwandelte sicher. Der Gastgeber war vor allem über Standardsituationen gefährlich, doch Himmelsthür verteidigte gut. 

Auch im zweiten Durchgang wurden den Himmelsthürer in der 61. Minute ein Elfmeter zugesprochen. Diesmal trat Justin Möller an, der zum umjubelten 0:2 verwandelte. Halvestorf-Herkendorf stemmte sich gegen die drohende Niederlage und Himmelsthür verteidigte mit Mann und Maus. Auch Torhüter Lennart Reinecke kämpfte als Feldspieler mit. In der 80. Minute hielt TuS-Torhüter Marcel Nowak einen Elfmeter. Es blieb am Ende beim verdienten Auswärtssieg der Gäste, die damit weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt haben. Es muss am letzten Spieltag ein Sieg her und Afferde und Holenberg müssen verlieren. 

Die Tabelle

Die Tabelle nach dem 25. Spieltag der Bezirksliga Staffel 5 gibt es HIER.