Zum Rückrundenstart der Bezirksliga Hannover 4 konnten die drei Hildesheimer Spitzenteams von Schliekum, Newroz und Einum alle siegen und bleiben so dem Tabellenführer aus Hemmingen-Westerfeld auf den Fersen, der parallel gegen Ahrbergen gewann. Der SC Harsum blieb auch im achten Spiel in Folge ohne Sieg und konnte den Rückstand auf das rettende Ufer nicht verkürzen.

SV Einum – TuS Hasede 2:0 (0:0).

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen das Schlusslicht vom VfL Eintracht Hannover am vergangenen Wochenende, wollte der SV Einum im Heimspiel gegen den TuS Hasede eine Reaktion zeigen. Das gelang im ersten Durchgang aber noch nicht so wirklich und die Gäste kamen besser ins Spiel, hatten mehr Ballbesitz, ohne sich dabei klare Torchancen zu erspielen. Der SV fand bis auf eine Torannäherung kaum in der Offensive statt und die Partie spielte sich eher zwischen den Strafräumen ab, sodass es torlos in die Kabinen ging. In die zweite Halbzeit starteten die Einumer dann fast mit einem Torerfolg, aber Torjäger Lars-Michel Riebesell traf freistehend vor Torben Wiege im Haseder Tor nur den Pfosten. Es folgten vier weitere gute Tormöglichkeiten für die Gastgeber, die nach dem Seitenwechsel endlich die gewünschte Reaktion auf das letzte Spiel zeigten, aber zunächst, trotz aussichtsreicher Positionen, das Tor nicht trafen. Für das 1:0 musste deshalb in der 72. Minute ein Standard herhalten. Aus dem Halbfeld wurde ein Freistoß in die Mitte gebracht, wo Riebesell zur Stelle war und den Ball mit dem Kopf ins Tor bugsierte. Knapp zehn Minuten später war es der Bruder des Torjägers, Nils-Simon Riebesell, der den Ball nach mustergültiger Vorarbeit von Dustin Sonnefeld nur noch über die Linie drücken musste und so für den 2:0-Endstand sorgte (83.). Am Ende war der Einumer Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit, in der vom TuS nicht mehr viel kam, auch verdient. Die Gäste verpassten es im ersten Durchgang, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen und bleiben durch die Niederlage auf einem Abstiegsplatz. Einum ist weiter Vierter und hält den Anschluss an das Spitzentrio.

SC Drispenstedt – SV Newroz Hildesheim 2:3 (0:2).

In Drispenstedt kam es zum Duell zwischen dem SC und dem Tabellendritten vom SV Newroz. Die formstarken Drispenstedter sorgten nach vier Siegen in Folge gegen den Favoriten von Beginn an für ein temporeiches und intensives Spiel. Durch hohe Laufbereitschaft versuchte der SC, der spielerischen Überlegenheit der Hildesheimer entgegenzuwirken und ihnen das Leben schwer zu machen. Doch bereits in der 10. Minute sorgte Alan Houban für das 0:1 und sorgte für klare Verhältnisse auf dem Platz. Die Gastgeber zeigten sich davon kaum geschockt und kamen im direkten Gegenzug fast zum Ausgleich, aber Altay Tüvin verzog aus gut fünf Metern, sodass der Ball nicht den Weg ins Tor fand. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der nächste Treffer gelang aber erneut Newroz. Alan Houban konnte einen Fehler in der Drispenstedter Hintermannschaft nutzen und erhöhte auf 0:2 (44.). Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Mahdi Biso, Torjäger und Kapitän der Gäste, nach einem Lattentreffer seines Teams per Abstauber auf 0:3 und das Spiel schien entschieden. Doch die Gastgeber wollte sich noch nicht aufgeben und drängten den SV nach dem dritten Treffer immer weiter in die eigene Hälfte. In der 53. Minute verkürzte Mahdy Kawar per Foulelfmeter auf 1:3 und sorgte so für Hoffnung beim SC. Nun spielte fast nur noch Drispenstedt, die Gäste ließen merklich nach und schienen sich auf dem Ergebnis auszuruhen. In der 75. Minute verletzte sich Mateusz Zollner im Tor der Gastgeber ohne gegnerische Einwirkung schwer und das Spiel wurde für eine lange Zeit unterbrochen. Als es nach gut 25 Minuten weiterging, erhöhte Drispenstedt den Druck weiter und kam erneut durch einen Strafstoß, dieses Mal von Faisel Rachidi versenkt, zum 2:3. In der letzten Minute der langen Nachspielzeit hatte Rachidi sogar das 3:3 auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Am Ende hätte der SC einen Punkt durchaus verdient gehabt.

Mühlenberger SV – SC Harsum 1:0 (0:0).

Der SC Harsum bleibt auch zum Rückrundenstart ohne Sieg und wartet inzwischen seit acht Spielen auf einen Dreier. Das Team von Sven Pohl zeigte beim Mühlenberger SV eigentlich eine gute Leistung, traf aber das Tor nicht. Aber der 15. Minute waren die Harsumer klar spielbestimmend und verpassten durch Timo Schrader, der freistehend aus zwölf Metern am Torwart scheiterte, die Führung. Zur Pause hätte der SC führen müssen. So entwickelte sich im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes und teilweise wildes Spiel, in dem beide Teams zunächst keine Tormöglichkeiten hatten. In der 70. Minute war es erneut Schrader, der sich über Außen gut durchsetzte, aber erneut am Keeper scheiterte. Kurz danach hatte auch Ali Acar eine gute Möglichkeit auf den Führungstreffer, doch auch dieses Mal lenkte Mühlenbergs Torwart den Ball über die Latte. Und so kam es wie so oft im Fußball. Aus einer Presschlag-Situation heraus landete der Ball bei SV-Stürmer Matthias-Sven Braczkowski, der aus kurzer Distanz nur einschieben musste – 1:0 (85.). Die Gäste warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, zu einem kontrollierten Abschluss kam es aber nicht mehr und man musste die nächste unglückliche Niederlage hinnehmen. Während die gesamte Konkurrenz, bis auf Eintracht Hannover, verlor, verpassten es die Harsumer also, den Rückstand auf Platz zehn, dem ersten Nichtabstiegsplatz, zu verkürzen. Mit acht Punkten liegt der SC nur noch zwei Zähler vor dem Schlusslicht aus Hannover.

TuSpo Schliekum – SV Ihme-Roloven 4:1 (1:0).

Leider wurde kein Verantwortlicher der TuSpo Schliekum erreicht, sodass aktuell keine Informationen über das Spiel vorliegen. Die Schliekumer bleiben durch den am Ende klaren 4:1-Sieg an Hemmingen-Westerfeld dran und haben weiter nur zwei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Mit 1:0, den Treffer erzielte Hassan Jaber (11.), ging es in die Kabine. Nach gut einer Stunde erhöhte Abdullah Jankir auf 2:0. Ihme-Roloven kam zehn Minuten vor Schluss noch einmal auf 2:1 heran, aber Schliekum sorgte durch Mahmud Siala (86.) und Adris Jankir (90.) wieder für klare Verhältnisse.

SV RW Ahrbergen – SC Hemmingen-Westerfeld 1:3 (0:0).

Auch vom Spiel des SV RW Ahrbergen gegen den Spitzenreiter aus Hemmingen-Westerfeld liegen leider keine Informationen vor. Lange hielt der SV die Null und ging in der 64. Minute sogar durch Tom Dammeyer in Führung. Doch der SC drehte das Spiel in Manier eines Topteams spät. In der 70. Minute erzielte Obed Owusu das 1:1 und mit der Schlussoffensive folgten zwei weitere Treffer von Jaaub Fakih (86.) und Cedric Abels (88.). Die Schützenhilfe für Schliekum, Newroz und Einum blieb also am Ende aus und Ahrbergen ist weiterhin Siebter.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

VfL Eintracht Hannover – TSV Bemerode 4:1 (2:1).

SV Gehrden – SV Arnum 2:1 (0:1).