Im Mai gewann der BSV Schwarz-Weiß Rehden gegen Meppen das Finale des Niedersachsenpokals und sicherte sich das begehrte Ticket für den DFB-Pokal. Dadurch wird der Hildesheimer Niklas Kiene am Sonntag das erste Mal in seiner Karriere im DFB-Pokal auflaufen. Sportnews spricht mit Kiene über das Los und die Vorbereitung auf den Pokal-Kracher.

Das Interview mit Niklas Kiene

Das ganz große Los hat euch leider nicht getroffen, wie groß ist die Enttäuschung das der Gegner nicht Bayern oder Dortmund heißt?

Es war sicher nicht das erhoffte große Los, aber es ist der DFB-Pokal und eine tolle Sache abseits vom Ligaalltag.
Niklas Kiene

Mit dem SV Sandhausen in der ersten Runde habt ihr ein vergleichsweises einfaches Los erwischt. Wie groß ist die Hoffnung, dass ihr was holen könnt?

Die Rollen im Spiel sind klar verteilt, dennoch sind wir von unserer Qualität voll überzeugt und glauben ans Weiterkommen.
Niklas Kiene

Wie bereitest du dich persönlich auf dieses Spiel vor?

In der Vorbereitung auf das Spiel ändert sich nichts zum normalen Ligaspiel, da hat man seinen eingespielten Ablauf, der bleibt immer gleich.
Niklas Kiene

Und wie sieht es bei der Vorbereitung mit der Mannschaft im Vergleich zu einem normalen Ligaspiel aus?

Es stehen noch zwei Einheiten an, in denen wir uns gezielt auf den Gegner vorbereiten, taktisch und per Videoanalyse. Dies ist aber wie sonst auch der normale Ablauf auf ein Ligaspiel. Unser Trainer bereitet uns dort immer bestens vor.
Niklas Kiene

Was ist der Matchplan? Werdet ihr offensiv agieren oder euch hinten reinstellen?

Wir wollen versuchen, bestmöglich unser Spiel zu spielen und uns nicht nur auf die Defensive konzentrieren. Es wäre utopisch gegen eine 2. Bundesliga Mannschaft zu sagen, dass wir ein Offensiv-Feuerwerk abbrennen werden. Aber bei allem Respekt dem Gegner gegenüber, ist es am Ende nicht Bayern oder Dortmund und wir glauben an unsere Chance.
Niklas Kiene

Habt ihr euch schon im Training auf ein mögliches Elfmeterschießen vorbereitet?

Bis dato noch nicht, aber es stehen noch zwei Einheiten an und ich denke dort werden wir es einmal simulieren.
Niklas Kiene

Wenn es zum Elfmeterschießen kommt, wirst du antreten?

Auf jeden Fall.
Niklas Kiene

Das Spiel wird am Sonntag, 31. Juli um 13:00 Uhr angepfiffen. Die Sportnews-Redaktion wünscht Niklas viel Erfolg, dass die Überraschung gegen Sandhausen gelingt.